Beiträge von SebG77

    Hi Djay

    Ich werde die Email mal ausprobieren. Zu den Versionsnummern finde ich in meiner Smartmi App nichts.

    Ich bin schon alle Menüs durch. Die Version der App scheint 3.0.1 zu sein.


    Es gab zu Anfang mal die Aufforderung zu einem Firmware Update. Das lief aber wohl nie durch und ansonsten sehe ich auch kein neues mögliches Update in der App.


    Viele Grüße

    Sebastian



    Hallo DJAY,


    Ich bin hier über den Beitrag aus dem letzten Jahr gestolpert da ich dasselbe Problem habe. Der Jya Fjord Pro läuft sobald er am Strom angeschlossen wird erstmal gut mit HomeKit. Er lässt sich ein und ausschalten oder sogar über den Slider regulieren. Was manuell in der Home App funktioniert läuft dann auch mit Siri.

    Meist am selben Tag reagiert das Gerät dann schon nicht mehr über HomeKit, der Zustand ist korrekt dargestellt aber einen Steuerbefehl umsetzen wird nur mit einem Ladesymbol angezeigt bis die Home App irgendwann aufgibt.


    Ich muss das Gerät dann manuell ausschalten, vom Strom trennen und wieder verbinden und schon funktioniert es wieder über HomeKit.


    In all diesen Zuständen ist das Gerät aber immer über die Hersteller App ansprechbar. Also auch wenn HomeKit temporär versagt.


    Router und HomePod stehen im selben Raum, daher schließe ich Empfangsprobleme schon mal aus.


    Gibt es hierzu neuere Erkenntnisse?

    Ich würde die SW Version des Fjord Pro gerne mal nachschauen aber kann dazu nichts in der App des Herstellers finden.

    Lediglich die Prüfung auf neue SW kann ich anstoßen, danach ist mein Geräte wohl auf Stand.


    Den Support habe ich vor Wochen auf Englisch angeschrieben aber nie eine Rückmeldung erhalten.


    Gruß

    Sebastian

    Frei nach dem Motto "von hinten durch die Brust ins Auge" habe ich das Unmögliche vollbracht. Muss mich kurz selbst loben. Mir hat es keine Ruhe gelassen die Heizung im Wohnzimmer und der Küche parallel zu steuern. Beide sind im EG ein großer Raum.

    Eigentlich ja einfach, Eve erstellt ja schon die Automationen und Szenen für den Kontakt des Küchenfensters und der Terrassentür. Jeweils eine Automation öffnen und die Heizen-Pausieren-Szene bzw. Fortführen-Szene des jeweils anderen hinzufügen. Funktioniert so schon ganz gut,....AAAAAAABER das reicht mir nicht.

    Die Terrassentür wird ständig kurz geöffnet, mal eben raus in den Garten, wieder rein, Tür auf, zu, auf, zu... usw.

    Da will ich ja nicht das die Heizungsventile ständig auf und zu gehen, da halten die Batterien keine Heizsaison.


    Meine Lösung:

    In der Eve App die Automationen und Szenen erstellen lassen die beim öffnen des Küchenfensters die Küchenheizung pausiert/fortführt. Ebenfalls die Automationen der Wohnzimmerheizung für den Kontakt an der Terrassentür.

    Mit Controller for Homekit Kopien der Szenen erstellt, welche die Wohnzimmerheizung pausieren/fortführen. Danach die ursprünglichen Automationen der Wohnzimmerheizung in Eve wieder deaktiviert (was die Automationen und Szenen löscht). Die Kopien der Szenen zur Pausierung und Fortführung der Wohnzimmerheizung bleiben erhalten und können genutzt werden.


    Dann eine Automation in Shortcuts erstellt mit der Terrassentür als Auslöser:

    Wenn Terrassentür geöffnet,

    dann warte 30 Sekunden,

    Wenn Terrassentür (noch) offen,

    dann starte Szene "Wohnzimmerheizung pausieren" (die Kopie) und

    dann starte Szene "Küchenheizung pausieren" (die auch von Eve erstellt wurde).


    Damit werden die Ventile der Wohnzimmerheizung und der Küchenheizung im EG erst zugedreht, wenn ich länger als 30 Sekunden die Terrassentür geöffnet habe.


    Zuletzt noch eine normale Automation beim schließen der Terrassentür die Szenen für Wohn- und Küchenheizung fortfahren zu starten und alles läuft wieder.

    In die Automationen der Küchenheizung natürlich im Gegenzug die Szenen der Wohnzimmerheizung noch reinpacken und schon reagiert sie parallel zur Küchenheizung.


    Mal sehen ob mir jemand folgen konnte. :D

    Hey Leute,


    ich verzweifle hier an der Hue App zusammen mit Homekit.


    Weil im Haus die Erreichbarkeit der Hue Leuchtmittel nicht gut funktioniert, habe ich schon vor längerer Zeit eine zweite Bridge hinzugenommen. Es werkelt nun eine Bridge_Dach im Dachgeschoß und versorgt Leuchtmittel in den Räumen dort.

    Eine weitere Bridge_EG läuft im Erdgeschoß und versorgt dort die Leuchtmittel in den Räumen dort, im Aussenbereich und im Keller. Bisher hat alles funktioniert aber nun könnte ich echt explodieren.


    Zuerst mal ist es total umständlich das ich in der Hue App die Bridge ständig wechseln muss um etwas einzustellen. In der Bridge_Dach sind alle Räume des Hauses enthalten, jedoch nur in den Räumen des Dachgeschosses werden die dortigen Leuchtmittel angezeigt, die anderen Räume haben keine Leuchtmittel. Um diese zu steuern muss ich erst die Bridge in der Hue App wechseln, erst dann sehe ich (fast) alle Räume und wie bei der anderen Bridge nur die jeweils zugeordneten Leuchtmittel.

    1. Warum ist das so schlecht und inkonsistent? <X
    2. Wieso sind die Räume nicht identisch bei beiden Bridges bzw. wie kann ich das nun synchronisieren?:/

    Durch 2. ergibt sich mein weiteres Problem. Ich habe 3 neue Hue GU10 spots in die Küchendecke eingesetzt. Sie sind alle 3 direkt nebeneinander. Ich wähle die Bridge im Erdgeschoß, lasse die Leuchtmittel suchen und finde sie auch sofort. Wenn ich sie hinzufügen möchte dann kann ich die Küche nicht auswählen, sie fehlt bei den Räumen dieser Bridge. Also habe ich sie vorübergehend dem Wohnzimmer zugeordnet damit ich den Prozess erst mal abschließen kann.


    Nachdem ich mich geärgert habe erstelle ich bei der Bridge_EG als weiteren Raum die Küche und füge ihr die Spots hinzu. Alles funktioniert, ich freue mich. Nun zu meinem Problem, ich kann die 3 Spots steuer, sie reagieren einwandfrei, sind auf dem aktuellen SW Stand ABER erscheinen nicht alle in Home. Spot 1 und 3 stehen in der Küche, Spot 2 ist keinem Raum in der Home App zugeordnet. Dasselbe gilt wenn ich die Eve App oder Controller for Homekit nutze, Spot 2 existiert nicht. Und ich meine nicht das Spot 2 angezeigt wird und nicht erreichbar ist, er existiert einfach nicht. Ich kann ihn nun nur über die Hue App steuern.


    Wie bekomme ich den Spot nun in Home sichtbar:?:


    Zusätzlich eine Warnung an alle die den Fehler begehen und bei mehreren Bridges in der Hue App die leeren Räume entfernen wollen. Lasst es sein, teilweise werden die Räume, obwohl sie bei der anderen Bridge noch drin stehen aus HomeKit entfern. Ich habe mir mein gesamtes Setup zerschoßen da plötzlich einige Räume fehlten. :cursing:

    Okay und wie werde ich die Eve Szenen aus meinen Favoriten in der Zuhause Ansicht der Home App raus?

    Wie gesagt kann ich das nur in der Home App ändern, die stürzt dann ab und die Eve Automation mit der Szene läuft nicht mehr.

    Ich will die vielen Szenen nicht in der Zuhause Sicht, da hab ich nur die Szenen die ich manuell oder per Siri starte. In den Räumen ist mir das egal.

    Die Frage blieb dir noch unbeantwortet. Komm etwas drauf an wie du das meinst bzw. was du vor hast umzusetzen. Also was klar ist, dass du in anderen Apps wie Eve "andere" Automationen bauen kannst, da dir dort andere Werte zur Verfügung stehen. So hat meine Eve Energy Steckdose eine Stromverbrauchsmessung, ich kann hier in der Eve App den aktuell gemessen Wert nutzen um z.B. eine Automation zu basteln, die bei unterschreiten des Wertes die Mehrfachsteckdose im Wohnzimmer ausschaltet, damit Fernseher und Co. nicht unnötig Strom im Standby verbrauchen.


    Die in Eve erstellten Szenen kannst du natürlich auch in der Home oder einer anderen App nutzen, da die Szene in Homekit einmalig angelegt wird und dann app-übergreifend in allen Apps zur Verfügung steht.

    Ja ich habe eben versucht erst einmal in der HomeApp aufzuräumen. Meine Frau würde durchdrehen wenn ich jetzt von 8 Heizkörper alle Szenen von Eve erstellen lasse und dann in der Home Ansicht 16 Szenen alles unübersichtlich erscheinen lassen.


    Leider funktioniert es nicht die Szene mit Home zu bearbeiten und „In Favoriten anzeigen“ abzustellen. Die Home App friert ein sobald ich die Eve Szenen öffne. Auch wenn ich noch schaffe den Schalter für die Favoritenanzeige zu deaktivieren muss ich anschließend die Home App deaktivieren und etwas warten bevor ich sie wieder starte. Ansonsten bleibt die App schwarz wenn ich es zu schnell mache.


    Zu guter Letzt funktionieren die Szenen dann nicht mehr in der Automation.


    Mit der Eve App oder Controller for HomeKit lassen such die automatischen Szenen nicht bearbeiten um die Favoriten zu deaktivieren.


    Ich bin extrem unzufrieden.

    Und hierzu habe in Eve keine Option gefunden. Ich kann beim Fensterkontakt einstellen das ich die Heizung im Raum damit steuern möchte. Ich kann aber nicht die Heizkörper auswählen. Bei uns sind Küche und Wohnzimmer im Erdgeschoss ein großer Raum ohne Wand dazwischen. Ich würde mit dem Küchenfensterkontakt gerne die Küchenheizung und die Wohnzimmerheizung steuern. Gleiches gilt für die Terrassentür im Wohnzimmer. Die sollte am besten die Heizkörper von Wohnzimmer und Küche steuern.


    Alles zu kompliziert und nicht umsetzbar.

    Halt, ich hab noch was.

    1. Was geschieht eigentlich wenn ich parallel zu den Zeitplänen und Fensterkontakt-Automationen von Eve die Heizung mittels Siri oder eigener Automationen verändere? Also mal ein Grad erwärmen, oder beim verlassen des Hauses oder mittendrin manuell die Heizungen abschalten. Folgen die Thermostate dann zum nächsten Zeitpunkt wieder dem Zeitplan?
    2. Wenn Eve so tolle Automationen und Szenen erstellt die zwar in Home falsch abgebildet werden aber dennoch funktionieren, kann ich die Szenen dann beispielsweise auch in eigenen Automationen verwenden?

    Mein Plan wären die folgenden drei Automationen/Szenen bei laufenden Eve Zeitplänen und Fenster-Offen-Automationen:

    1. Szene „Ab ins Bett“ schaltet in den unteren Etagen alle Lichter aus, die Musik aus falls sie läuft und stellt alle Heizungen schon auf den Nachtmodus 17 Grad. Also Heizung eher aus obwohl nach Zeitplan noch 21 Grad dran wäre.
    2. Automation „Beim verlassen des Hauses“ alle Heizungen auf 17 Grad stellen.
    3. Automation „Beim betreten des Hauses“ alle (Eve-)Szenen „***heizung fortsetzen“ ausführen um wie beim schließen der Fenster den Heizplan fortsetzen. Das ging nicht, oder?

    Wirkt ja wirklich traurig was Home da bietet. Ich hab eben mal Controller for HomeKit ausprobiert. Recht mächtig aber leider auch so ein Nerd-Admin-UI. Also familientauglich ist das vereinfachte Home schon eher.

    Ich glaube die Home App ist so schlecht weil Apple noch kein Konzept hat um das Smart Home Thema familientauglich einstellbar und bedienbar zu gestalten. Ist ja auch nicht so einfach aber von Apple hätte ich eine gute Lösung schon erwartet.


    Controller for HomeKit ist mächtig, es zeigt sogar alte Szenen die ich in Home mal erstellt aber längst gelöscht hatte. Dafür fehlen die neuen Szenen aus der Eve App, also auch alles nicht so vertrauenserweckend.

    Dann wollte ich mal eben in der Home App die Eve Szenen anfassen und sie nicht mehr unter Favoriten anzeigen. Egal welche Szene ich öffne lässt die Home App einfrieren. Ich muss sie abschiessen.

    Alles Schrott. 8o


    Achso, macht Spaß mit euch. Hab viel gelernt. Schönes Wochenende.


    *Und jetzt macht‘s plöp!* Prost!

    Ihr seid der Hammer, jetzt verstehe ich es besser. Ich danke euch allen vielmals. Ich bin froh das es doch nicht an mir liegt sondern das die Home App einfach nur Schrott ist.
    Danke Patrick, der Disconnect zwischen Home App Darstellung und den Fähigkeiten von Homekit waren mir nicht bewusst. Zumindest kann man die von Drittanbieterapps erstellten Szenen in den Automationen ja durch Geräte ersetzen wo es Sinn macht. Also quasi beim Ausschalten wenn das Fenster geöffnet wird brauche ich keine Szene mehr. Dann wird es wenigstens weniger unübersichtlich.

    Den Einschaltvorgang beim Schließen kann ich ja unberührt lassen, so wie von Eve erstellt.


    Ich wusste nur das die HomeApp so unübersichtlich ist aber das sie auch so eingeschränkt ist war mir nicht klar. Danke nochmal für die Aufklärung. Weiß denn jemand ob sich das in iOS 15 bzw. 15.1 so fortsetzt? Ich habs noch nicht installiert, warte auf 15.1 mit weniger Kinderkrankheiten. Ansonsten würde ich mich doch mal mit Home+ anfreunden müssen, da soll die App für die Apple Watch auch besser sein?!

    Moin, Ich bereite gerade eine Antwort vor, das benötigt ein bisschen Zeit. Ich möchte mich erstmal für eure ausführlichen Erklärungen bedanken. :love::thumbup:

    Ich muss sie wahrscheinlich noch ein paar mal ausführlich lesen bis ich sie vertanden habe. Am Smartphone zwischen Tür und Angel ist das nicht so prickelnd. Ein paar Fragen poppten im Kopf beim lesen aber schon auf. Bis gleich ...


    Also jetzt der Reihe nach,


    Das mit den Heizplänen aus der Eve App habe ich mir fast so gedacht, die laufen autonom ohne HomeKit auf den Thermostaten. Schließlich werden dafür keine Automationen/Regeln ins HomeKit geschrieben. Danke für die Aufklärung mit der Bezeichnung.


    Damit kann ich leben, die nutze ich auch.


    Die Automationen und Szenen, die von Eve ins HomeKit geschrieben werden wenn man die Heizungsteuerung im Fensterkontakt aktiviert, möchte ich wenigsten verstehen um sie auch selbst bauen zu können.


    Da geht es auch schon los. Nehme ich zuerst das Beispiel wenn ich im Bad das Fenster öffne, die von Eve erstellte Automation in HomeKit heißt „Wenn Badezimmer Badfenster Öffnen“ ist noch einfach zu versteht. Wird der Sensorkontakt geöffnet dann löst dies die Szene Badheizung pausieren aus. Aber in der Szene steht heizen auf 21 Grad und es funktioniert.


    Verstehe ich schon mal nicht, funktioniert aber.


    Weiter geht es wenn ich das Fenster schließe. Die Automation aus Eve heißt hier „Badezimmer Badfenster Ändern“ und enthält schon einen undefinierten Zustand in der Wenn-Bedingung den ich nicht nachbauen kann. Seht selbst:



    Wenn ich eine Automation erstelle mit „Wenn ein Sensor etwas entdeckt“ und einen der Fenstersensoren auswähle dann ist Schließen schon vorausgewählt. Heißt ich kann es zwar ändern aber es geht nur Öffnen oder Schließen. Undefiniert geht beim selber bauen nicht. In der Szene Badheizung fortsetzen ist dann auch wieder heizen auf 21 Grad.

    Sieht für mich aus wie eine statische Szene die von einem undefinierten Sensorzustand geschaltet wird. Aber auch hier funktioniert es tadellos und dynamisch je nach Heizplan Vorgabe.


    So, jetzt bin ich gespannt. :whistling:8)

    Hallo, ich habe das Thema schon das eine oder andere Mal hier gesehen, leider habe ich die gesuchte Information bisher nicht gefunden.


    Mich hat eine spezielles Problem mit HomeKit umgetrieben. Die Heizungsteuerung im Zusammenspiel mit den Fensterkontakten. Ich nutze Eve Thermo und Fensterkontakte. In der Eve App nutze ich die Heizpläne, die funktionieren nach meinem Verständnis gleichwertig mit den Automation aus HomeKit, sind aber wesentlich schneller und komfortabler eingerichtet.


    Die Funktion aus der Eve App Automationen erstellen nutze ich nicht, ich verstehe den Vorgang nicht und bin irritiert weil dort von Regeln und Automationen gesprochen wird während HomeKit nur Szenen und Automationen kennt. Ich kann nicht nachvollziehen was da in HomeKit von der App erstellt wird.

    Ich möchte also selbst die Automation erstellen um beim öffnen und schließen der Fenster die Heizung zu pausieren oder fortzusetzen.


    Auch der SmartApfel-Artikel unter https://smartapfel.de/alles-rund-um-die-heizung/ beschreibt ein bestimmtes Detail nicht. Im Abschnitt Fenster-Offen-Erkennung heißt es: „Als Auslöser nutzt ihr also den geöffneten bzw. geschlossenen Zustand des Kontaktsensors. Anschließend wählt ihr das Heizkörperthermostat und schaltet es bei geöffnetem Fenster aus bzw. bei geschlossenem Fenster auf eure Wunschtemperatur.


    Jahaha die Wunschtemperatur, aber wie schalte ich die Heizung mit einer Automation einfach nur wieder ein bzw. auf den Zustand bevor das Fenster geöffnet wurde? Manuell geht das easy in der Home App, einfach auf den kleinen Knopf unter der Temperaturwahl schalte ich die Heizung aus und wieder ein. Die Temperatur war ja schon eingestellt.

    Jedoch bei der Automation für das Schließen bzw. geschlossene Fenster bin ich gezwungen auch eine Temperatur anzugeben. Ich kann nicht einfach nur einschalten.


    Ich möchte aber eigentlich wenn ich Nachts bei 17 Grad Einstellung das Fenster öffne das die Heizung ausgeht und in der Automation zum weiterheizen die Heizung wieder mit 17 Grad einschaltet. Im anderen Fall, tagsüber bei eingestellten 21 Grad, soll diese Temperatur auch wieder eingestellt sein wenn sich die Heizung einschaltet nachdem ich das Fenster schließe.

    Oder wenn ich das Fenster bei 21 Grad öffne um vor dem schlafengehen zu lüften, dann der Heizplan die Nachttemperatur auf 17 Grad einstellt und ich dann das Fenster schiesse, … ich denke ihr habt mich verstanden. :P

    Gleiches gilt wenn die Heizung schon ausgestellt war, ich möchte dann eigentlich nicht mit schließen des Fensters plötzlich die Heizung starten. Ich gebe zu, letzterer Fall kommt eher selten vor.


    Übersehe ich hier etwas, ist das allen klar nur ich verstehe es nicht?

    Nein eigentlich nichts dergleichen. Ich weise noch einmal darauf hin, egal was da vor der Kamera tanzt und Bewegungen verursacht, es geschieht außerhalb der Zeit zu der ich meldungen von Homekit erhalten möchte. Ein Spinnennetz war es nicht aber vielleicht eine Mücke die vor dem Licht herumgetanzt ist. Also Mitteilungen erhalte ich auch nach 21 Uhr, obwohl das Zeitfenster 7 bis 21 Uhr überschritten ist.

    Schalte mal die Mitteilungen komplett aus und dann wieder an so wie du sie haben möchtest.

    Ich habe wie MeisterMolli vorgeschlagen mal alles ausgeschaltet, das hat dann Besserung gebracht. Auch waren bei meiner Frau wiedersprüchliche Einstellungen im Homekit nachdem sie schon auf iOS 15 aktualisiert hatte. Sie stellt da nie was ein aber vielleicht wurde es dadurch verursacht. Nach Anpassung bei ihr und erneutem Aus-/Einschalten war es dann vorbei mit der Nerverei nach dem eingestellten Meldungsfenster.


    Schade ist grundsätzlich das die Kamera über Homekit immer Bewegung erkennt, unabhängig von der Ursache. Die App des Herstellers differenziert hier genau ob Personen, Tiere, Fahrzeuge oder Sonstiges erkannt wurden und lässt für jede Kategorie zu ob nichts geschehen soll, ich eine Mitteilung erhalte und/oder ein Video aufgenommen wird.

    Aktuell werde ich wahnsinnig. Mit (noch) iOS 14.8 und der FW 3.2.0. Ich folge dem oben beschriebenen Ansatz, tagsüber (7:00 - 21:00) soll HomeKit Meldungen an mein iPhone schicken aber nur wenn wir Abwesend sind.

    Zwischen 21:00 und 7:00 Uhr soll dann die Security App melden wenn Personen erkannt werden.


    Es ist 23:33 Uhr und mein iPhone bimmelt pausenlos das Bewegung entdeckt wurde. Aber die Home App, also die App die eigentlich nur tagsüber Meldung machen soll wenn wir nicht da sind.

    Im Bild ist nichts zu sehen aber fast genau jede 30 Sekunden kommen 4 Meldungen hintereinander das Bewegung erkannt wurde.


    Das iPhone steht auf nicht stören und Schlafmodus, selbst mit Stummschaltung vibriert dann die ganze Zeit.


    Bin total genervt und würde das Ding am liebsten von der Wand reißen.

    Cool, danke Marco für die Tipps. Ich schaue mal was da am besten passt.


    Wenn ich unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Funktionen steuern kann, wie soll ich mir die HomeKit-Integration vorstellen? Erstelle ich in der SW des Broadlink verschiedene Geräte und lerne die Funktionen der Fernbedienungen an und bestimme dann wie sie in HomeKit erscheinen sollen? Also z.B. Gerät TV mit Funktion ein/aus im Broadlink definieren, dann von der FB die Befehle lernen und dann in HomeKit anmelden?

    Es gibt unterschiedliche Modelle die stark vom Preis her variieren. RM 4, RM Mini 3 oder RM Pro. Letzterer scheint der günstigste zu sein, woher weißt ich was ausreicht?


    Letzter kostet unter 20,- mehr würde ich für ein Innengerät auch nicht ausgeben wollen.

    Mhmmm ja das wäre ein Anfang. Ich bin aber enttäuscht das HomeKit bei manchen Dingen so fern von der Realität bei der Nutzung ist.

    Wahrscheinlich gibt es irgendwas mit Kurzbefehlen das man zaubern kann aber traurig dass es so kompliziert ist.


    Wenn hier jemand eine Lösung hat die er teilen kann dann gerne her damit.