Aqara Geräte nur über HomeKit ganz ohne Account und App nutzen

  • Quelle: https://smartapfel.de/aqara-ge…ccount-in-homekit-nutzen/

  • Bei dieser Art der Verwendung ohne Aqara oder Xiaomi App sollte man der Vollständigeit halber aber erwähnen, dass Firmware-Updates ebenso wenig möglich sind wie interne Automatisierungen. Man kann den Hub nur sehr eingeschränkt als Alarmanlage nutzen weil er in HomeKit dafür nicht konfiguriert werden kann. Die Möglichkeiten, die die Aqara App ohne Login bietet („add trigger devices“) habe ich nicht getestet. Dafür bräuchte man aber dann eben doch die Aqara App.


    Früher konnte man die Firmware des Hubs auch ohne Account in der Aqara App aktualisieren. Mittlerweile poppt aber auch da der GDPR-Hinweis auf - ein Firmware-Update ist also mit und ohne Aqara App unmöglich. Hierfür müsste man dann die Xiaomi App nutzen.