Homebridge erreicht HUE Bridge nicht

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin neu beim Thema Raspi und Homebridge. Mit der Anleitung des SmartApfel habe ich aber alles gut hinbekommen. Es lief problemlos -2 Tage. Dann habe ich den Raspi und die HUE - Bridge vom Strom getrennt, um die Verkabelung anzupassen.


    Jetzt erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Code
    Aug 09 16:27:49 raspberrypi homebridge[2036]: [2019-8-9 4:27:49 PM] [Test lamp] Starting a fake bulb device with name 'Lamp1'...
    Aug 09 16:27:52 raspberrypi homebridge[2036]: [2019-8-9 4:27:52 PM] [Hue] 192.***.***.109: bridge request 1: get /config
    Aug 09 16:27:52 raspberrypi homebridge[2036]: [2019-8-9 4:27:52 PM] [Hue] 192.***.***.109: bridge communication error EHOSTUNREACH on 192.***.***.109
    Aug 09 16:27:54 raspberrypi homebridge[2036]: [2019-8-9 4:27:54 PM] [Config] Console v4.5.2 is listening on :: port 8080
    Aug 09 16:28:11 raspberrypi homebridge[2036]: [2019-8-9 4:28:11 PM] [Hue] 192.***.***.109: bridge request 2: get /config
    Aug 09 16:28:11 raspberrypi homebridge[2036]: [2019-8-9 4:28:11 PM] [Hue] 192.***.***.109: bridge communication error EHOSTUNREACH on 192.***.***.109
    Aug 09 16:28:29 raspberrypi homebridge[2036]: [2019-8-9 4:28:29 PM] [Hue] 192.***.***.109: bridge request 3: get /config
    Aug 09 16:28:29 raspberrypi homebridge[2036]: [2019-8-9 4:28:29 PM] [Hue] 192.***.***.109: bridge communication error EHOSTUNREACH on 192.***.***.109


    Ich habe in der Homebridge GUI das HUE-Plugin schon deinstalliert und die config.JSON wieder auf den Ausgangszustand (zumindest den HUE-Abschnitt betreffend) zurückgesetzt:


    IP Adresse stimmt. Ich hab im Netz den Tipp gelesen, dass man die Zeile "host..." ergänzen soll. Hat leider nicht geholfen. Find ich auch doof, da ja durch DHCP immer mal eine andere IP Adresse vergeben werden könnte?


    Weiß jemand Rat und hat eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bekomme? Die HUE-Bridge habe ich auch schon neu gestartet (Stecker raus - Stecker rein).


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!


    Viele Grüße

    HennD

  • Woher weißt du, dass die IP stimmt? hast du das beim Router oder in der Hue/iConnect Hue pp geprueft?


    Bezueglich dhcp, warum nicht feste IP's?


    Wenn du Host weglaesst erkennt homebridge dann auch, dieselbe IP?

  • Hallo vgnsxe,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Die IP stimmt, weil sowohl LANScan als auch die HUE App das sagen. Wenn ich "host" weglasse, erkennt Homebridge auch die .109. Die HUE-Bridge ist über diese IP auch via Browser erreichbar.



    Daran liegt es zumindest nicht.


    Ich habe den Raspi erst seit ein paar Tagen. Es war vorher nicht notwendig feste IPs zu vergeben. Das ändert sich jetzt... Muss ich einfach noch machen.

    Viele Grüße
    HennD

  • Kleine Ergänzung:
    Wenn ich mich auf den Raspi via VNC schalte, kann ich die IP Adresse nicht erreichen? Auch ein Ping der Adresse ist nicht möglich. Ping auf den Router geht aber. Auch Webseiten lassen sich vom Raspi aus erreichen (z.B. http://www.heise.de)?

    Oje, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...


    Viele Grüße

    HennD

  • Hmmmm weird, mein naechster Schritt waere mal den Router neu zu starten.


    Gerade wenn du in Zukunft immer mehr smarthome devices haben wirst, bzw. dir zulegen moechtest, ist eine feste IP-Vergabe deutlich entspannter, da du damit einfach "bessere Kontrolle" ueber alles hast und auch ggf schneller beim konfigurieren bist.

  • Nochmals Danke!
    Ich habe jetzt die IP Adressen für den Raspi und die Hue Bridge statisch festgelegt. Außerhalb des DHCP Bereichs und beide Geräte sind via Laptop erreichbar. Klappt leider immer noch nicht. Sobald ich "darf" (will ja nicht die Familie gegen mich aufbringen ;) ) starte ich den Router neu.


    Achso, den ARP Cache habe ich auch noch mal gelöscht. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist -gebracht hat es nix...


    Mal sehen, ob der Router-Neustart etwas bewirkt...

  • Leider hat der Router Neustart nichts gebracht.

    Vom Raspberry kann ich nicht nur die HUE-Bridge nicht erreichen, auch der Laptop gibt keinen Laut.


    Hat noch jemand einen guten Rat für mich?


    Viele Grüße

    HennD

  • Hi!
    ich habe einen Speedport W724V. Typ A oder B weiß ich gerade nicht genau.

    Aber da es ja schon mal geklappt hat, hab ich wohl eher was verstellt oder initial nicht richtig aufgesetzt, oder?

    Viele Grüße

    HennD

  • Hallo Typ1er!

    Danke für den Link! Das ist es aber leider auch nicht. Die Bridge ist per App, als auch per Laptop gut zu erreichen.

    Andere Geräte kommunizieren auch untereinander.


    Ich vermute eher, dass am Raspi etwas nicht korrekt läuft.


    Viele Grüße

    HennD

  • Guten Abend Zusammen!


    Was es auch war, es hat sich erledigt. Ich habe das PlugIn zum x-ten Mal neu installiert und dann ging es wieder. Keine Ahnung. Irgendwo habe ich wohl einen Fehler eingebaut?


    Vielen Dank noch mal für Eure Tips und Hilfen!


    Viele Grüße

    HennD