Automation definitiv abbrechen/beenden !?

  • Gibt es die Möglichkeit, eine laufende Automation "willkürlich" zu beenden?


    Bsp:

    Geschaltet wird per echten Button/Schalter (Hardware).

    Eine Automation "Lichter AN" läuft 4 Minuten, wenn ich den Button drücke.

    Ich kann nun diese Automation willkürlich abbrechen und die Lichter somit ausschalten - vielleicht nach 1 Min. (wieder Button drücken). Das klappt zwar, aber im Hintergrund läuft die Automation weiter und wenn ich (innerhalb der Automationszeit) wieder auf den Button drücke (um die Lichter erneut anzuschalten) klappt dies erst, wenn die Automation durchgelaufen ist. Natürlich kann ich die Lichter per Homekit wieder anschalten - nicht aber per Button (was ich ja möchte).


    Gibt es da eine Lösung?

  • Automation in Homekit/Controller erstellt mit gesetzter Zeitdauer (4 Minuten) und Abfrage/Bedingung ob Lampen vor Schaltvorgang AN oder AUS sind.


    Gibt es eine Lösung über HB?! ... und wie wäre die umzusetzen?!

  • Die Lösung via HB heißt automation_switch


    Der "Zeitschalter" hat eine Duration von 4min und löst danach einen Sensor aus.

    Wird der Schalter davor schon umgelegt dann wird sozusagen der Timer unterbrochen :)

    Das war bei mir vor Homeassistant meine Standard Prozedur im Home für Licht + Bewegungsmelder und hat sehr, sehr gut funktioniert!

    Leider hat es halt 3 Automationen verschlungen und wenn man mehrere Räume so macht wird es unübersichtlich



    Also am Beispiel Licht + Bewegungsmelder:

    Automation 1: Bewegung des Bewegungsmelders erkannt ?!--> Licht wird eingeschaltet + 4min Timer (automation switch) wird deaktiviert

    Automation 2: KEINE Bewegung des Bewegungsmelders mehr erkannt ?!--> 4min Timer wird aktiviert

    Automation 3: Bewegung des 4min Timers erkannt?! --> Licht wird ausgeschaltet

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • So habe ich das bei mir für Jalousien mit Lamellensteuerung umgesetzt. Wenn ich nach Herunterfahren der Jalousien die Lamellen geöffnet haben will (45Grad) Dann wird nach einer Minute (wenn die Jalousien unten sind) der entsprechende Befehl über Automation Switch geschickt.

  • Danke euch für die Infos.


    Werde dann mal den „Automation-switch“ ausprobieren.

    Falls ich nicht klar komme, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße aus Bayern

    Wolfgang