Frage zu Rademacher Gurtwickler

  • Guten Morgen,


    ich hätte eine Frage zu den Rademachern Gurtwickler, idealerweise zu den RolloTron Basis DuoFern1200 Unterputz. Denn am Rollo selber brauche ich nur hoch und runter, programmiert kann es wohl über den Handsender/Handzentrale werden oder über HomePilot.


    Es können bei Amazon Sets bestellt werden wo auch eine Fernbedienung dabei ist. Auf der Fernbedienung sind die zahlen 1-6 also wenn Mann/Frau so will für bis zu 6 Fenster. Ich habe aber mehr wie 6 Fenster und würde gern wissen ob auf diese Fernbedienung auf zum Beispiel Platznummer 1 auch mehrere Rollos gelegt werden können? So dass halt auf Knopfdruck entweder Ganze Räume (Bsp. alle 3 Rollos von der Küche, da diese sich in einen Erker befindet und in Sommer daher so richtig schön in der Sonne sich befindet) sich abdunkeln bzw. ganze Geografische Ausrichtungen (Bsp alle im Osten bis Mittags oder Westen ab Mittag)?


    Ich frage deshalb, da ich alles Autark haben will (zu oft fummelt Apple an der iCloud rum und dann reagiert mal etwas nicht und Tage später ohne das ich was geändert habe funktioniert es dann wieder). Über HomeKit möchte ich nur den Zustand später dann sehen und bei Bedarf kurz mal selber, ein Rollo bzw. Gruppen, öffnen oder schließen können



    Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten.

  • Hi,

    ich habe mich gerade auf diesen Schalter fokussiert:


    DuoFern Mehrfachwandtaster BAT 9494-1 - Drahtloser & funkfähiger Mehrfachwandtaster für DuoFern Empfänger https://www.amazon.de/dp/B01NC…7R674?tag=hktips-forum-21


    Laut Beschreibung können pro Wippe bis zu 8 Geräte angesprochen werden. Also bei diesem hier dann 24 Stück.


    Ich habe diesbezüglich auch beim plugin-Entwickler ein issue eröffnet, ob diese Schalter evtl. auch in Homekit durchgereicht werden könnten.


    Da du aber ja dann eh direkt mit dem homepilot kommunizieren willst, wäre dieses Gerät für dein Vorhaben geeignet.


    Magst du noch einen Link einfügen, von welchem Funkschalter oder -bedienung du sprichst?

  • Also bei den ersten beiden fb‘s verstehe ich es so, dass mehrere Geräte mit einer Taste über den homepilot gesteuert werden können.


    Dürfte für dein Szenario funktionieren, würde ich sagen.


    Wenn du Interesse hättest, auch diese fb‘s über das plugin einbinden zu können, darfst dich gerne an mein issue hängen ?


    https://github.com/bombadiltom…acher-homepilot/issues/21

  • Wenn ich wieder daheim bin, hänge ich mit an dein Issue mit ran. Auch wenn ich dafür aktuell noch keinen Bedarf hätte, wird eh dauern bis alle Rollos mit diesen Elektrischen Gurtwicklern ausgerüstet sind. Sind ja nicht gerade günstig und dann muss ich auch noch Strom hinlegen ;)