Homebridge Syslog / unbekannte Einträge

  • Hallo,


    ich bin gerade wegen einer anderen Frage mal durch meine letzten zwei Syslog gegangen..

    Dabei ist mit aufgefallen dass über CRON in regelmässigen Abständen irgendwas reported wird.

    War mir bisher nicht aufgefallen... Wobei ich auch nicht sooft in die Log-Dateien gucke...

    Habt Ihr eine Ahnung was das ist und vor allem ob das auch so sein sollte?

    Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen dass es stündliche und tägliche Aufzeichnungen gibt...


    CRON[15687]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

  • Ja, das ist der cron daemon (crond). Der startet automatisch zu bestimmten Zeiten das Programm run-parts. Das Programm run-parts führt einfach alle Programme und Skripte aus, die es in einem angegebenen Verzeichnis findet.


    Es gibt auf dem Raspi mehrere run-parts-Jobs, die per crond ausgeführt werden. In /etc/crontab steht, welche das sind. Bei mir sieht es so aus:

    Code
    17 *    * * *    root    cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
    25 6    * * *    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
    47 6    * * 7    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
    52 6    1 * *    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )

    Und das heißt:

    • Jede Stunde zur 17. Minute führt run-parts alle Skripte aus, die im Verzeichnis /etc/cron.hourly liegen
    • Jeden Tag um 6:25 Uhr führt run-parts alle Skripte aus, die im Verzeichnis /etc/cron.daily liegen
    • Jeden Sonntag (Tag 7) um 6:47 Uhr führt run-parts alle Skripte aus, die im Verzeichnis /etc/cron.weekly liegen
    • Am 1. jeden Monats um 6:52 Uhr führt run-parts alle Skripte aus, die im Verzeichnis /etc/cron.monthly liegen

    Und das wird halt in deinem syslog vermerkt.


    Wenn du Aufgaben hast, die irgendwann stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich ausgeführt werden sollen, dann schreib ein Skript und lege es in das entsprechende Verzeichnis.


    Stefan