Automation Hintergrund Ortung Problem

  • Hey,

    ich habe mir 2 neue Automationen erstellt.


    1. wenn ich von der Arbeit losfahre, soll automatisch Kurzbefehl A ausgeführt werden.

    2. wenn ich bei der Arbeit ankomme, soll automatisch Kurzbefehl B ausgeführt werden


    Naja es klappt einfach nicht automatisch! Das ich es mit „ausführen“ bestätigen muss, weiß ich, dass würde ich schnell mit der Apple Watch erledigen aber es kommt einfach keine Nachricht -.-

    Wenn ich aber zb. die App „Karten“ öffne und somit der Ortungsdienst kurz an ist, dann zeigt er mir die Automation auf einmal an, also ich muss erst eine App öffnen, damit die Ortung an ist, damit die Automation auch funktioniert, macht aber halt keinen Sinn, dann kann ich den Kurzbefehl selbst ausführen.


    Es muss also irgendwo der Wurm drin sein, hier mal ein Bild der Einstellungen:



    Mobile Daten sind für Home sowie Kurzbefehle eingeschaltet, mein Standort steht bei den ICloud Einstellungen auf „diesem Gerät“. Mitteilungen sind natürlich auch eingeschaltet und es wird kein Ruhe Modus verwendet.

    Was kann ich noch machen, damit es funktionieren könnte?


    Eigentlich sollten heute noch einige Homebridge Automationen dazukommen, aber wenn es nicht mal bei HomeKit klappt, warte ich damit noch :D

  • iOS-Device:

    Einstellungen/Ortungsdienste/Standort teilen/Mein Standort "Diesem Gerät" und Standort teilen ist ein geschaltet?


    Einstellungen/Ortungsdienste/Home/Beim Verwenden der App mit blauem Haken


    Das ist alles ok bei dir?

  • Ja alles so eingestellt wie du es beschrieben hast


    was ich gerade noch gemerkt habe,

    Hintergrundaktualisierung ist komplett aus, aber Home ist hier nicht aufgeführt, also falls ich es anschalte? Somit muss es auch nicht an sein?

  • Tja, da würd ich sagen, Automation nochmal löschen, iPhone soft reseten und Automation nochmal neu anlegen. Was Anderes fällt mir jetzt auch nicht ein...sorry.

  • Softreset durchgeführt + Netzwerk und Datenschutz Settings zurückgestellt und automationen neu angelegt, bin mal auf morgen gespannt, ansonsten lass ich es erstmal sein, nur dann fällt mein Nuki Plan auch weg -.-

  • Heute Morgen wurde mir die Automation angezeigt und ich konnte sie ausführen! Zwar nicht auf der Apple Watch, aber auf dem Handy, dieses hatte ich nicht in der Hand und wurde nicht benutzt, also Display aus, ich kam bei der Arbeit an und habe 2 Minuten gewartet, Apple Watch total still :D Handy Display aufgeweckt und die Automation war da :)

    Das freut mich schon mal sehr!
    Ich denke dein Softreset hat es gebracht :) jetzt muss nur noch die AW mitspielen, aber da probiere ich ein wenig was aus, das wird wohl auch klappen.


    + Apple muss mit Updates hoffentlich daran arbeiten, dass Automationen automatisch funktionieren ohne Bestätigung, dann wäre es wirklich smart


    (jetzt muss ich wohl doch Nuki bestellen :P )

    • Hilfreich

    Sicherheitsrelevante Automationen gehen wohl nur mit Bestätigung direkt über Home-App. Es gibt aber wohl ein paar Tricks, da an Apple vorbeizukommen. Hab ich hier und da schonmal gelesen...


    PS: Das Nuki hab ich vor kurzem sehr günstig als Paket mit Fob, Bridge und Keypad bei Tink bekommen...musst du mal schauen.

  • Ich habe bei mir dieselben Probleme seit geraumer Zeit das meine Ortung nicht wirklich richtig bzw. gar nicht funktioniert.

    Benutze auch Nuki und hat bis jetzt immer sehr zuverlässig gearbeitet aber in letzter Zeit gar nicht mehr.

    Wenn ich zuhause ankomme bekomme ich keinerlei Info das ich mich in der Nähe von Nuki befinde und es aufschließt, öffne ich dann die Karten App wird mein Standort angezeigt und prompt bekomme ich die Meldung von Nuki das ich mich in der Nähe des Schlosses befinde und ob aufgeschlossen werden soll.

    Irgendwas im Hintergrund scheint mit dem Ortungsdienst nicht richtig zu funktionieren.

    Kann es sein das es eventuell mit dem Handy ( zu altes Modell iPhone 6s, was ich aber ehr nicht denke da es ja schon lief) zu tun hat.

    Kann es eventuell mit Updates zu tun haben?

    Kann es sein das das GPS nicht mehr richtig kalibriert ist?


    Zum anderen merke ich es auch bei Sensoren zum Beispiel beim Sensor der Balkontürwenn ich diese öffne dann bekomme ich auch eine Meldung das die Tür geöffnet wurde obwohl ich eingestellt hab das nur dann eine Nachricht kommen soll wenn ich nicht zuhause bin, demnach wird nicht erkannt das ich mich zuhause befinde.

    Heute Morgen wurde mir die Automation angezeigt und ich konnte sie ausführen! Zwar nicht auf der Apple Watch, aber auf dem Handy, dieses hatte ich nicht in der Hand und wurde nicht benutzt, also Display aus, ich kam bei der Arbeit an und habe 2 Minuten gewartet, Apple Watch total still :D Handy Display aufgeweckt und die Automation war da :)

    Das freut mich schon mal sehr!
    Ich denke dein Softreset hat es gebracht :) jetzt muss nur noch die AW mitspielen, aber da probiere ich ein wenig was aus, das wird wohl auch klappen.


    + Apple muss mit Updates hoffentlich daran arbeiten, dass Automationen automatisch funktionieren ohne Bestätigung, dann wäre es wirklich smart


    (jetzt muss ich wohl doch Nuki bestellen :P )

    Wie sieht es aus bei dir Seit dem Softreset, läuft es?

  • Also ich hatte nach dem Softreset noch einmal Probleme, habe dann alle Ortungsdienste angeschaltet + Hintergrundaktualisierungen die möglich waren = es funktioniert „besser“.

    Wenn ich zu Hause ankomme klappt es nun immer, wenn ich aber zb. die Arbeit verlasse, klappt es manchmal erst nach 30 Minuten Fahrtzeit, was natürlich zu spät ist

  • Okay also einfach alles eingeschaltet was an Ortung und Hintergrundaktualisierung einschätzbar ist oder?

    Denkst du das der Softreset der ausschlaggebende Punkt war?