Eurotronic Spirit Zigbee

  • Moin,


    möchte den Thread gerne nochmal beleben, da ich auf der Suche nach halbwegs gescheiten Zigbee Thermostaten bin. Hat sich innerhalb des Jahres hinsichtlich deconz / Phoscon und den Thermos etwas getan?


    Gruß

  • also ich hab das ding auch einmal gekauft aber nicht für gut befunden. temperatur über home geht meist nicht und der aktuelle werd wird auch nicht immer übertragen. hab es gestern abgebaut, weil es wieder voll aufgemacht hat, weil die batterie leer is. also dann geb ich lieber 10-20 euro mehr aus und nehm weiter die eve thermo

  • Danke für das schnelle Update. Dann haben sich meine Befürchtungen somit bestätigt und ich bleibe vorerst bei den Eve Thermos. Bin soweit zufrieden nur würde ich gerne heiztechnisch auch auf Zigbee setzen da Bluetooth in Homekit mist ist mMn. und auch sonst alles andere bei mir bereits über deconz im Zigbee Mash tadellos funktioniert.


    Trotzdem danke:thumbup:

  • Danke für das schnelle Update. Dann haben sich meine Befürchtungen somit bestätigt und ich bleibe vorerst bei den Eve Thermos. Bin soweit zufrieden nur würde ich gerne heiztechnisch auch auf Zigbee setzen da Bluetooth in Homekit mist ist mMn. und auch sonst alles andere bei mir bereits über deconz im Zigbee Mash tadellos funktioniert.


    Trotzdem danke:thumbup:

    das stimmt bt is kacke im HK, vor allem, wenn man ‘‘ne große hütte hat und mal mehr als 10m dazischen liegen...ich versuch auch alles soweit auf zigbee laufen zu lassen, was geht

    aber die eve thermos laufen

  • Die Eve Thermos laufen bei mir auch zu 95% zuverlässig. Allerdings dauert es teilweise eine halbe Ewigkeit bis der aktuelle Zustand in der Eve App oder einer anderen App aktualisiert wird.


    Zudem werden stellenweise Zeitpläne "verschluckt" beim Öffnen / Schließen eines Fensters, sodass die Heizung dann in der Temperatur für die Nachtabsenkung läuft.


    Das ist hier aber nicht das Thema. Ich habe in diesem Thread eben gepostet, dass ich mir soeben ein anderes Zigbee Thermostat bestellt habe und, wenn gewünscht, berichten werde ob und wie es geklappt hat dies über deconz einzubinden etc.

  • Also ich kann nicht meckern... 95% können gut sein.


    Es darf nicht die goldene Version sein (Verpackung) dann ist die Funktion tadellos und was das "verschlucken" angeht habe ich es über kleine Delays via Kurzbefehle gelöst.


    Der Zustand für den Akku wird rechtzeitig genug angezeigt, hier sollte es kein Problem geben. Dort wo ich es mal übertrieben hatte mit dem Warten bis zum Wechsel der Akkus, war meins dann aber auch voll aufgedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk ()

  • Also ich kann nicht meckern... 95% können gut sein.


    Es darf nicht die goldene Version sein (Verpackung) dann ist die Funktion tadellos und was das "verschlucken" angeht habe ich es über kleine Delays via Kurzbefehle gelöst.


    Der Zustand für den Akku wird rechtzeitig genug angezeigt, hier sollte es kein Problem geben. Dort wo ich es mal übertrieben hatte mit dem Warten bis zum Wechsel der Akkus, war meins dann aber auch voll aufgedreht.

    Kannst du mir hier nochmal deine Vorgehensweise für die Installation und Einbindung in deCONZ / Phoscon Schritt für Schritt erzählen? Die Anleitung ein paar Seiten zurück scheint ja nicht ganz korrekt / vollständig zu sein? Bzw. habt ihr Euch ja nicht einigen können. Da die Thermos bei dir Ja scheinbar funktionieren wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß

  • Kannst du mir hier nochmal deine Vorgehensweise für die Installation und Einbindung in deCONZ / Phoscon Schritt für Schritt erzählen? Die Anleitung ein paar Seiten zurück scheint ja nicht ganz korrekt / vollständig zu sein? Bzw. habt ihr Euch ja nicht einigen können. Da die Thermos bei dir Ja scheinbar funktionieren wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß

    Ich mache es genau so wie auf Seite 1 beschrieben... Letztens, seit Monaten mal wieder, mit einem wo ich eben die Batterie zu lange drin gelassen hatte.


    Also eigentlich kein Hexenwerk wenn man nicht zum ersten mal etwas mit DeConz macht.


    Wenn's nicht geht müssen wir sonst mal telefonieren und es Schritt für Schritt in 2 Minuten erledigen.


    Hab grad keine Zeit das alles noch ausführlicher aufzuschreiben.

  • Danke für die schnelle Antwort. Hätte ja sein können das es mittlerweile direkt über Phoscon geht und man nicht den "Umweg" über deconz gehen muss. Ich werde es mir mal anschauen.


    Sind übrigens keine Eurotonic Thermos die ich einbinden will, weil ich die optisch nicht so doll finde. Aber der Installationsgang sollte trotzdem mehr oder weniger der Gleiche sein.

  • Habe 2 Eurotronics im Einsatz (Küche, Bad), kombiniert mit Fenstersensoren (Lidl), das funktioniert seit Monaten top.

    Habe vor 8 Wochen 3 Hama Thermostate ergänzt.

    Diese wurden per Phoscon angelernt und erscheinen da nicht bei Geräten, werden aber zur HomeBridge durchgereicht.

    Auch hier kombiniere ich Fenstersensoren.

    Bisher funktionieren Automationen (Fenster offen, zu, Heizzeiten, … ) ohne Auffällgkeiten.

    Bilder