Anleitung: Nativer HomeKit Zwischenstecker mit Sonoff Basic

  • Hallo Liebe Leute.


    ich habe soeben meinen Gosund SP111 geflasht und es hat auch einwandfrei funktioniert. jetzt hab ich ihn neu gestartet Wlan Hotspot wird zur Verfügung gestellt, nur leider kann ich ihn nicht im Homekit hinzufügen. Wlan kann ich ihm zwar Konfigurieren jedoch weiß ich nicht ob er es auch richtig speichert. Wenn ich auf speichern drücke, komm keine Rückmeldung bzw im Browserfenster: Die Seite ist nicht erreichbar. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    LG Leucos

  • Hallo Leute,


    ich habe auch ein paar Sonoff Geräte mit der Firmware modifiziert. Das hat alles soweit geklappt, allerdings schaffe ich es den Setup Mode zu starten, bzw, mich auf das gerät zu verbinden.

    Ich will lediglich das WIFI ändern.

    Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze versucht, leider hat es bisher nicht geklappt.

    Diese Lösungen haben bei mir nicht funktioniert:

    https://github.com/RavenSystem…omekit-devices/issues/645

    https://github.com/RavenSystem…omekit-devices/issues/622


    hat jemand eine Idee?

  • Wenn die Firmware relativ up-to-Date ist komm ich am besten mit dem „Notfall-Setup“ rein. Gerät anschließen und nach einer Sekunde wieder Stromlos machen. Beim nächsten anschließen müsste sofort der setup Modus erreichbar sein. IP:4567

  • Bei einem habe ich dann das WIFI Passwort falsch eingegeben, gibt es da ein Szenario ohne das. Gerät zerlegen und neu flashen zu müssen?

    Wenn sich das Gerät nicht mit WIFI verbinden kann sollte er eigentlich einen AP herstellen....also am besten beim WIFI nach neuen Netzen suchen. Ansonsten hilft wirklich nur nochmal neu flashen.

  • Hallo, ich will dieses 5V HomeKit Relais mit der HAA Software Flashen. Das flashen hat geklappt aber beider JSON Config komme ich nicht weiter.


    Ich weiß dass das Relais mit dem GPI0 gesteuert wird, aber ich bekomme es nicht ans laufen, der Schalter taucht in HK auf, aber das Relais schaltet nicht.

    Hier meine getesteten Konfigurationen:


    {"c":{},"a":[{"0":{"r":[{"g":0,"v":0}]},"1":{"r":[{"g":0,"v":0}]},"t":1,"b":[],"s":0},{"t":22,"b":[],"n":3,"g":2}]}


    {"c":{},"a":[{"0":{"r":[{"g":0,"v":0}]},"1":{"r":[{"g":0,"v":0}]},"t":1,"b":[{"g":0,"t":1}],"s":0},{"t":22,"b":[],"n":3,"g":2}]}


    Hat jemand eine Funktionsfähige Konfiguration für das Relais?

  • Hallo, ich versuche gerade mit einem Sonoff Basic eine Garagentorsteuerung zu realisieren.

    Folgender Aufbau:

    - Sonoff Basic mit HAA Firmware geflasht.

    - Die JSON Konfiguration nach dieser Anleitung erstellt


    {"c":{"l":13,"b":[{"g":0,"t":5}]},"a":[{"t":40,"d":18,"f3":[{"g":14}],"f4":[{"g":14,"t":0}],"0":{"r":[{"g":12,"v":1,"i":0.5}]},"1":{"a":0},"2":{"r":[{"g":12,"i":1.5},{"g":12,"v":1,"i":0.5},{"g":12,"v":1,"i":2}]},"3":{"a":2}}]}


    - Einen Magnetschalter (Reedcontact) an GPIO15 und GND angeschlossen


    Leider Funktioniert das nicht wie es sollte.

    Der Schalter taucht in HomeKit als Garagentor Sensor auf, allerdings ist der immer auf "Wird geöffnet...." oder auf "Schließen"


    Beim Drücken reagiert der Switch zwar, aber auf "geschlossen" oder "geöffnet" geht der Schalter nie.