Elgato Eve Motion

  • Hallo zusammen,


    seit heute habe ich nun auch einen Bewegungsmelder im System. Eingerichtet, alles gut.


    Blöde Frage: Zum ersten Test lasse ich ihn eine Hue Lampe anschalten, funktioniert. Aber geht die Lampe nicht mehr aus, wenn nach der eingestellten Zeit keine Bewegung mehr festgestellt wurde???

  • Das einzige Gerät, mit dem ich in meiner nativen HomeKit-Umgebung echt unzufrieden war, ist der Eve Bewegungsmelder. Die Schaltzeiten waren sehr oft unterirdisch (bis zu 30 Sekunden, wenn denn überhaupt mal was geschaltet wurde).


    Seit iOS 11 ist das nun komplett besser! Seit ich die Beta drauf habe, schaltet der Motion sehr zuverlässig immer innerhalb von höchstens 2 Sekunden! Der geänderte Übertragungsweg zwischen "Auslöser / Apple TV / zu steuernde Szene bzw. Gerät" scheint sich hier schon bemerkbar zu machen.


    Und wenn man nun noch Elgato hört: "Aber auch wer seine Beleuchtung über den Bewegungssensor Eve Motion steuert, wird die entsprechende Szene nach Erkennen von Bewegung nahezu ohne Verzögerung aktivert sehen. Elgato plant natürlich, diese Verbesserung zeitnah nach der Verfügbarkeit von iOS 11 über ein Firmware-Update für alle Kunden zur Verfügung zu stellen."


    wird das nach einem Update des Bewegungsmelders wohl noch besser.


    Und auch Philips macht ja seinen Bewegungsmelder per SW-Update der Bridge HomeKit-fähig, welch herrliche HomeKit-Bewegungserkennungs-Zukunft :)