Beiträge von Zigbee

    Frohes Neues Jahr.

    Mit der selben Begründung wurde auch mein Case beim Apple Support geschlossen (zum zweiten Mal nach einem Update). Hatte für ein paar Wochen HomeKit deaktiviert, zurückgesetzt etc. Seit kurzem wieder aktiviert und das Problem besteht weiterhin. Bloss gut dass man HUE unabhängig nutzen kann.

    Hallo,


    seit heute gibt es ja tvOS / iOS 13.3. Seitdem ich mein Apple TV (welches auch die HomeKit Steuerzentrale ist) auf tvOS 13.3 aktualisiert habe, laufen keine HomeKit Automationen mehr, welche in Kurzbefehle konvertiert wurden.

    Habt ihr das gleiche Problem und evtl. eine Lösung?

    Kann ich auch bestätigen. Leider keine Lösung. Kurzbefehle App läuft bei mir eh recht unzuverlässig. HomeKit/Kurzbefehle scheint keine hohe Priorität bei Apple zu genießen. Schlimmer wäre es wenn die Memojis nicht gehen würden.:) :S ;)

    In meinem HomeKit Setup sind keine EVE Geräte. Nur noch HUE. Ich habs vorhin auch schon im Apple Forum geschrieben … Bei mir lief es jetzt einige Zeit lang ganz gut mit dem Verbrauch. Der Support hatte zwischenzeitlich auch meinen Fall geschlossen mit der Begründung dass das letzte Update es gefixt hätte. Nun … Pustekuchen … Mein Verbrauch von „Deinstallierte Apps“ lag wieder bei über 1 GB in einer Woche.


    Da der Apple Support meinen Fall (wieder einmal) geschlossen hat sehe ich wenig Chancen auf Besserung. Da scheinbar auch nur ein geringer Teil der Nutzer betroffen sind und das Problem (bei mir zumindest) teilweise sporadisch auftritt. Meine Frau und Kind haben für sowas natürlich kein Verständnis. 😉 😁 Deswegen werde ich um HomeKit erstmal einen großen Bogen machen und ausschließlich nur noch die Lampen mit HUE steuern. Ärgerlich dass EVE, OMNA und Koogeek nicht ohne HomeKit laufen. Momentan also rausgeschmissenes Geld. 😞

    Hier leider auch keine Besserung. Bei mir sind es sogar mehr als die Hälfte des gesamten Verbrauchs. Gut dass HUE auch ohne HomeKit läuft. Ich werde aber HomeKit deaktivieren müssen. Meine Frau hat leider keinen so großen Datentarif und auch kein Verständnis dafür. 😊


    Eine Alternative finden wird sicher nicht einfach. Die EVE Geräte kann man ja nicht ohne HomeKit (wie z. B. HUE) nutzen oder?

    Hmm … So richtig problemlos war HomeKit auf Dauer bei mir noch nie. In der Regel haben sich die Probleme aber irgendwann wieder von alleine gelöst. Nur seit iOS 12 kann ich es kaum noch nutzen. Ich hoffe Apple ändert schnell etwas daran.


    Ich bin nur froh dass HUE und seine Schalter autark laufen. Meine Frau wäre da nicht so leidensfähig und die Teile würden wieder rausfliegen. ;)

    Habe die aktuellen Updates am Dienstag ausgeführt. iOS und tvOS. Ich muss sagen am Anfang lief alles sehr gut. Alle Geräte wurden schnell erkannt und ausgelesen. Nunja bis heute. Da begannen leider wieder die ersten Bluetooth Geräte zu spinnen. :(


    Ich bin mit dem Thema Bluetooth komplett durch. Mir kommt mit dieser Technik kein Gerät mir ins HomeKit. Mit den W-Lan Geräten habe ich keinerlei Probleme. Z. B. Koogeek Steckdose oder auch HUE laufen die ganze Zeit einwandfrei. So schön wie ich die komplette EVE Palette finde, aber die sind für mich erstmal gestorben.

    Ich verstehe eins nicht: Bei mir sind hier nur die EVE Geräte betroffen und es hat sich nichts in den letzten 12‘er Betas zum Positiven getan. Irgendwie nicht einleuchtend.


    Gruß Carsten

    Hier ist es momentan ganz schlimm. Alle EVE (Bluetooth) Geräte laufen kaum noch zuverlässig. Kurzfristig geht es mal besser, meistens eher nicht. Gerade ist es so schlimm dass alle EVE Geräte "Keine Antwort" geben. Habe jetzt erst mal alle Regeln gelöscht da sie ja eh nicht ausgeführt werden können.

    12.1 Beta habe ich noch nicht installiert. Aber scheinbar wird es dadurch auch nicht besser. Wenigstens funktioniert das HUE System.

    Homekit unter iOS 12.0.1 läuft bei mir leider sehr schlecht. Alles was mit Bluetooth zu tun hat macht Schwierigkeiten. Also alles von EVE. HUE funktioniert problemlos. Habe schon einige Geräte testweise zurückgesetzt. Aber ohne Erfolg. AppleTV ausloggen, reset, neustart … das übliche … ich habe das Gefühl dass der iCloud-Sync manchmal die Homekit-Datenbank auf den Geräten zerschreddert. ;(



    Ich kenne leider keine Lösung.


    HomeKit klappt manchmal besser und manchmal wieder schlechter und manchmal auch gar nicht. Die Push Sachen fallen bei mir eigentlich recht häufig aus oder lösen aus obwohl sie nicht sollten.


    Wenn HomeKit streikt dann mache ich höchstens einen AppleTV Neustart oder melde das AppleTV von der iCloud ab und wieder an. Auf größere Aktionen verzichte ich. Habe darauf keine Lust mehr. Meine Erfahrung hat gezeigt dass meine Lösungsansätze selten direkt etwas bewirkt haben. Manchmal schon, dann wieder nicht oder nur ganz kurz … oder es ging dann wieder von alleine. ;)


    Ich hoffe du findest trotzdem noch eine Lösung.


    Allerdings habe ich mir zwei Ansätze von engagierten Nutzern hier aus diesem Forum bei einem Worst-Case-Szenario in meinem Hinterkopf behalten.


    1. Wenn mal wieder die K...e richtig dampft dann alle Geräte abmelden, ausschalten, zurücksetzen und einige Tage warten damit sich die lahme Cloud und alle Endgeräte synchronisiert haben.


    2. Das neue "Heim" unter einem neuen Namen anlegen.

    Ja. Das stimmt. Der Vorteil ist in der Tat dass Hue autark laufen kann. Habe es auch soweit es geht ohne "HomeKit-Abhängigkeit" eingerichtet. Ich habe allerdings auch paar Sachen von Elgato. Mittlerweile habe ich erst mal zukünftige Investitionen gestoppt. Dabei hat es so spaßig angefangen. ?

    Hammer! „Geräte und Szenen laden“ hatte ich jetzt gerade zum ersten Mal bei mir gesehen. Zum Glück hat es sich gleich wieder gefangen. Vorgestern wurden bei mir scheinbar willkürlich einige Geräte nicht mehr gefunden. Darunter 3 Bewegungsmelder von Hue. Neu eingerichtet und gehen jetzt auch wieder.


    Mittlerweile halte ich von HomeKit nicht mehr all zu viel. Leider … Man tut gut daran sich nicht zu sehr abhängig davon zu machen. Wenn ich zum Teil hier lese wie schlecht der Support auf etwaige Fehler reagieren kann … ?