Aqara Hub als Klingel nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade einen Aqara Hub (europäische Version) inkl. einiger Sensoren zugelegt und lote gerade die Möglichkeiten des Gerätes aus.

    Hat schonmal jemand die Türklingelfunktion des Hubs benutzt? Ich brauche eigentlich keine großartig smarte Klingel, lediglich einen Schalter. Der Aqara-eigene ist vermutlich nicht für den Einsatz außerhalb des Hauses gedacht. Gibt es da wasserfeste Alternativen?


    Grüße

    Florian

  • Ich nutze die Klingelfunktion des Hubs in abgewandelter Form - als Briefkasten-Alarm.

    Wenn der Vibrationssensor im Briefkasten auslöst, klingelt der Hub im Flur :)

    Das kann man natürlich auch über einen Schalter lösen, mir ist allerdings kein wetterfester Schalter bekannt. Zumal es ein Xiaomi-Schalter sein müsste, denn diese Automation muss in der Xiaomi App eingerichtet werden weil die Klingelfunktion des Hubs in HomeKit nicht verfügbar ist.

  • Mit dem letzten Update der Aqara App kann man jetzt Szenen an Homekit durchreichen und somit auch die Klingeltöne!