Netatmo Weather - Wetterstation

  • Die Hardware wurde in den letzten Jahren mehrfach "still" aktualisiert, das Hauptmodul sollte (wenn HK kompatibel) mindestens v3 sein, aktuell ist wohl Version 4. Auch ansonsten gab es bei den einzelnen Modulen verschiedene Modifikationen ohne dass sich dies äußerlich oder anhand der Typenbezeichnung erkennen ließe.

  • Besten Dank für die Info. Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät bei Amazon aktuell dann die aktuellste Version ist.

  • Alles in orange-weißer Verpackung mit legrand logo sollte die aktuellsten Revisionen der Hardware beinhalten. Bei den alten weißen Verpackungen nur mit Netatmo-Branding lässt sich das leider erst nach Inbetriebnahme feststellen.

  • Ich habe sie mal bestellt & sie sollte morgen kommen. Dann bin ich mal gespannt. Danke bis dahin für die Info!


    Diese ist gekommen. Ich nehme an, dass es die Neueste ist?

    Kann sie erst morgen einrichten.


    *edit* doch gerade in Betrieb genommen und in der App wird mir angezeigt, dass es die v4 ist.


    Nun wollte ich die Station mit wetter.com verbinden, aber hier scheitere ich schon.


    Account bei 7pass erstellt, aber immer, wenn ich mich einlogge, lande ich wieder auf der Seite "jetzt kostenlos registrieren oder mit 7pass anmelden".

    Quasi ein Anmelde-Loop.


    Nervig.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Niemand eine Idee, wie ich meine Netatmo freigeben kann, sodass endlich mal die Werte meines Ortes bei wetter.com (oder anderen Diensten) stimmt?

  • Bei mir läuft der Datenabgleich mit Wetter.com über den Dienst Meteoware Plus, ich bin dort allerdings seit Jahren als Tester registriert ob der Dienst normalerweise etwas kostet kann ich nicht sagen. Ansonsten habe ich die Station noch bei Weather Underground registriert, dort bekommt man dann mit der Registrierung der Station und der Freigabe der Daten auch die Premium Version des Dienstes.


    Die Wetter App die wir hier in der Familie nutzen bietet die Möglichkeit Netatmo zu integrieren, die Stationswerte werden dann mit der Vorhersage kombiniert - uns reicht das.

  • Die Wetter App die wir hier in der Familie nutzen bietet die Möglichkeit Netatmo zu integrieren, die Stationswerte werden dann mit der Vorhersage kombiniert - uns reicht das.

    Und welche ist das?


    Das Problem bei mir ist bei den meisten Wetterdiensten, dass sie eine Messung einer Station 15km weit weg vornehmen. Diese ist auf ca. 1000m ü.N. Höhe und daher sind die Werte immer falsch.

  • Und mit Carrot kann man die verbinden? Ein wenig mehr Infos wären klasse 😊


    Meteoware Plus habe ich nun mal verbunden.

    Dann gehe ich dort auf Weather Networks, dann auf Wetter.com.

    Was muss denn doch bei ID und API Key eingetragen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • Bei Carnot können neben der Wetterdatenquelle auch zusätzlich die Daten von Personal Weather Stations abgerufen werden u.a. auch von Netatmo., dafür muss man sich mit seinem Netatmo Konto anmelden. Es werden für den konfigurierten Standort und einen in der Größe einstellbaren Umkreis dann die Stationsdaten angezeigt, fehlende Werte werden aus den Vorhersagedaten ersetzt. Bin ich in der Nähe meines Zuhauses bekomme ich immer die Daten des Außenmoduls angezeigt, in meinem Falle Temperatur, Windgeschwindigkeit und Regen. Für verschiedene Standorte können auch verschiede PWS ausgewählt werden.

    Dann gehe ich dort auf Weather Networks, dann auf Wetter.com.

    Was muss denn doch bei ID und API Key eingetragen werden?

    Ok, da schliesst sich dann der Kreis - diese Daten finden sich im Konto bei wetter.com, ich hatte das Ganze vor der Umstellung auf 7Pass bereits eingerichtet.

  • Ich hatte vorhin über den wetter.com Support-Chat von meinem Anmeldeproblem berichtet. Geht dann per Mail an die. Rückmeldung habe ich noch keine erhalten, aber kann bestimmt nicht schaden, wenn du dich auch noch mal da meldest Sequoia

  • Das habe ich natürlich direkt schon gemacht gehabt. Leider auch ohne Rückmeldung.

  • ... aufgrund dieses Kommentars habe ich einfach mal mein Passwort bei 7pass auf ein kurzes ohne Sonderzeichen geändert. Neue Browsersession und Zack! Bin bei Wetter.com angemeldet. Man fasst sich an den Kopf, aber probier's mal aus.

  • Geht bei mir leider nicht, denn wenn ich "Anmelden mit 7Pass" klicke, dann aktualisiert nur die Seite (https://www.wetter.com/mein_wetter/login/). Es geht gar nicht weiter.

  • Das war bei mir genauso. Es sah einfach nach einem Refresh der Seite aus. Schade, dass es bei dir nicht klappt. In Safari geht es auch bei mir nach wie vor nicht, Mit Chrome geht die Anmeldung jetzt aber reproduzierbar. Da war vor der Passwortänderung das Verhalten das gleiche wie bei Safari.

  • Bei mir, nach Passwortänderung, geht der Login bei wetter.com trotzdem nicht (Safari und Firefox). Es wird nur die Seite refreshed.


    Also bis hier hin kann ich mit der Netatmo nur das Wetter bei mir sehen, sonst kann sie quasi nichts.

    Ich dachte, die Einbindung ins Wetternetzwerk wäre generell vielfältiger.


    So bringt sie ja nicht sonderlich viel, da ich so, wenn ich unterwegs bin, noch immer eine zweite Wetterapp benutzen muss.


    Auch gibt es keine Komplikation für die Apple Watch, sodass mir da von Wetter.com noch immer das falsche Wetter angezeigt wird. Sehr schade.

    Hatte ich zu hohe Erwartungen?

  • Und die App hat eine Komplikation für die Watch? Das sieht man gar nicht auf den Screenshots.


    Das Blöde ist halt, dass sie dann immer nur das Wetter von zu Hause anzeigt (wenn es eine Komplikation gibt).

    Meine Idee, warum ich die Netatmo gekauft habe:


    Zu Hause bekomme ich von wetter.com endlich mal verlässliche, richtige Werte, und unterwegs von wetter.com die Werte des aktuellen Standortes.


    Aber das geht nur, wenn auch meine Station die Daten an Netatmo sendet.

  • Jo, hat sie. Probier's mal aus. Ist kostenlos und ohne Abo. Vorsicht Falle beim Scrollen durch die Liste: Einmal installiert heißt die App (und auch die Komplikation) nur "Comfort". ;)