Netatmo Weather - Wetterstation

  • Habe ich gerade gemacht, aber eben: es wird dann immer, wenn ich in der Welt unterwegs bin, das Wetter von zu Hause angezeigt, und nicht das von meinem Aufenthaltsort. Das war eben genau der Grund, warum ich die Netatmo haben wollte. Zu Hause per GPS endlich richtige Wetterdaten, unterwegs wie bisher immer vom Aufenthaltsort.


    *edit* die Komplikation scheint nicht zu klappen.

    Auf dem iPhone wird alles angezeigt, aber auf der Uhr nur das:

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • Hast du in der App auf dem iPhone die Stationen angehakt, die du angezeigt haben möchtest? Die Komplikation funktioniert bei mir.


    PS: Und zum Thema "in der Welt unterwegs". Mach dir einfach eine Kopie deines Lieblings Watchfaces und pack das neben dein jetziges. Ist nur ein kurzer Wisch zum Wechseln. ;)


    PPS: Da ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass nur weil ich meine Station bei Wetter.com angemeldet habe, auch meine direkten Nachbarn dann "mein" Wetter angezeigt bekommen wollte ich meine Station gerade dort registrieren. Geht nicht. Man gibt brav alles ein und am Ende Error-Seite ("too much traffic or misconfiguration").


    Aber selbst wenn das irgendwann gehen sollte. Woher weiß die App, dass *ich* es bin? Ist das ein Premiumfeature? In den Settings habe ich nicht gefunden, meine Netatmo in der App anzumelden oder mich auch nur anzumelden. Einfach stumpf meine Werte für meinen Standort übernehmen und jedem Nutzer anzeigen werden die ganz sicher nicht, da würden sich die Leute schön bedanken. Beispiel: Meine Station hängt auf dem Balkon. Da knallt nun schon den ganzen Tag die Sonne drauf und durch die Wärmeabstrahlung des Bodens zeigt die Station über 40 Grad an, obwohl es hier nur knapp 30 Grad im Schatten sind. *Ich* weiß also, dass meine Werte nicht korrekt sind. Aber wenn die so übernommen werden würden wäre das doch Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Alles eingestellt:


    Aber ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass das Alles ja nicht das ist, was es sein soll. Das ist alles gefummel.


    Wie oben 2 mal geschrieben: würde wetter.com so gehen, wie Netatmo es in der Werbung schreibt, würde:

    wenn ich zu Hause bin, bei wetter.com meine Stationswerte angezeigt, wenn ich unterwegs bin (und das sind ca. 180 tage im Jahr), die Werte, wo ich mich gerade befinde.


    Ich hatte offensichtlich zu hohe Erwartungen, was Netatmo betrifft. Sehr sehr schade.

  • Zitat

    wenn ich zu Hause bin, bei wetter.com meine Stationswerte angezeigt, wenn ich unterwegs bin (und das sind ca. 180 tage im Jahr), die Werte, wo ich mich gerade befinde.


    funktioniert bei mir mit Weather pro genaus so.


  • Weather Pro ist ja leider keine Referenz, zeigt mehr falsche, als richtige Werte an, seit die App nicht mehr weiterentwickelt (ca. 3 Jahre) wird.

  • Nun ja, Watchface wechseln ist nicht meine Definition von "Gefrickel". Egal. Da ich nicht weiß, auf welche Werbung du dich beziehst kann ich auch nicht beurteilen wer hier den Mund zu voll nimmt: Das Wetternetzwerk oder Netatmo. Fakt ist: Ich habe gerade zum Äußersten gegriffen und die Registrierung meiner Wetterstation noch mal unter Windows probiert. Gleiches Ergebnis: Anmelden geht, Ort festlegen geht, Fragen beantworten geht, danach Error Page. Das ist schon mal nicht Netamos Fehler. Es kommt gar nicht erst zu einem Dialog die beiden zu verknüpfen.


    Dennoch: Ich würde da auch gerne noch mal nachhaken: Wenn ich mich bei der Wetter.com App nirgends anmelden kann (auch nicht bei meinem Wetter.com Account), wie kriegt die dann den Trick hin, mir die Daten meiner eigenen Station zu zeigen ohne das ich das irgendwo aktiv auswählen muss?

  • Auf der Verpackung steht, dass es bei Wetter.com die Daten füttert.


    Und da ich Wetter.com Premium nutze, seit Weather Pro so „verkackt“ hat, ging ich davon aus, endlich mal an meinem Heimatort richtige Daten zu bekommen.


    Zumal hier laut Netatmo Wetter Karte alle 200m wohl eine Netatmo steht.


    Dann dachte ich, dass die Netatmo App mehr kann, z.B. den Standort nehmen und im Widget dann immer das Wetter in meiner Nähe von umliegenden Netatmos angezeigt wird.


    Was nützt mir die Temperatur zu Hause im Widget, wenn ich in Berlin unterwegs bin.


    Oder, dass es nicht mal eine Komplikation für die AW gibt.


    Daher dachte ich, kann ich Wetter.com mit meinen Daten füttern. Zu Hause zeigt mir das Widget / die Komplikation das Wetter meiner Station an (da es GPS mäßig natürlich am nächsten ist, und in Berlin einfach, wie bisher auch, das Wetter dort vor Ort.

  • Klar. Sobald du deine Station "freigegeben" hast, bist du zumindest bei Netatmo Teil des Netzwerkes welches z.B. auch für Prognosen genutzt wird (daher schaue ich beim Thema Regenvorhersage mit Vorliebe in der Netatmo App nach, kommt mir am akkuratesten vor) Bei der Anmeldung am "Wetternetzwerk" wird das vermutlich genau so sein: Du bist Teil des Netzwerkes und verbesserst die Angaben. Je mehr Stationen desto besser, kennen wir schon von Kachelmann.


    Aber dass die privaten Stationen in der Wetter.com App auf Basis von GPS/Geofencing automatisch bevorzugt angezeigt werden, ohne dass ich das irgendwo aktiv einstelle halte ich für ausgeschlossen. Was soll denn mein Nachbar zwei Etagen unter mir denken, wenn er heute ohne eine Wahl zu haben 40 Grad von meiner Station auf dem Sonnenbalkon angezeigt bekommt, obwohl die eigentlich für meinen Wohnort angegebenen 30 Grad für seinen Balkon im Schatten viel zutreffender wären.


    Ich fürchte, du hast dir echt zu viel erwartet. Mit der fehlenden Watch App hast du allerdings recht. Das müssten sie auch m.M.n. liefern. Hobbyprogrammierer zeigen ja, wie es geht. Und in der Tat: In der Netatmo App selber wäre auch ein "aktueller Standort" überfällig. Den wiederum könnte man tatsächlich über Geofencing steuern. So wie du schreibst: Ist man zuhause, die Station, ist man es nicht, die anderen Stationen des Netzwerks oder das Internet. Das ganze konfigurierbar weil z.B. ich mich durchaus auch im Ausland über die Temperatur auf meinem Balkon informieren möchte. Könnten sie bauen, wenn sie wollten. Wollen sie aber offenbar nicht. Bei den Apps ist noch viel Luft nach oben.

  • Ich nutze z.B. schon sehr lange die App Weather Mate.

    Hat eine super Komplikation. Und man kann einstellen, ob das generelle Wetter, nur Persönliche Stationen, oder eine Kombination genutzt werden soll. Inklusive schwarzer Liste, welche Stationen nicht genutzt werden sollen.


    Wie ich da meine Netatmo rein bekomme, weiß ich allerdings nicht. Habe dem Support mal geschrieben.

  • Nice! Die App kannte ich nicht. Gefällt mir! Die schreiben zwar, dass die "personal weather stations (PWS)" "US only" sind, aber nutzen wie es aussieht Weather Underground. Jetzt bin ich auch angefixt... kannst du da etwas dazu beitragen, du hast deine Station da doch auch registriert SvS ?


    PS: Ich kann bei der Anmeldung einer Wetterstation bei Weather Underground zwar tatsächlich "Netatmo Weather Station" auswählen, lande dann aber bei "404 Page not found". :(


    PPS: Bei der ersten Geräteauswahl "other" auswählen und dann auf der Folgeseite "Netatmo" hat mir jetzt zumindest mein Gerät angelegt. Wird allerdings noch als "offline" angezeigt. Ich denke, ich muss den Service noch mit Netatmo verknüpfen, da kam kein Assistent hoch. Allerdings ist die nächste PWS 500 Meter entfernt und scheint korrekte Werte zu übermitteln. Eigentlich brauche ich das also nicht, aber ab jetzt geht's um den sportlichen Aspekt. ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Meine wird auch als Offline gezeigt.. Jetzt gehts drum, wie wir die online bringen.

  • Meine wird auch als Offline gezeigt.. Jetzt gehts drum, wie wir die online bringen.

    Jetzt trägst du Station ID und Station Key bei den Wetternetzwerken bei Meteoware ein. Die Daten werden dann ca. Alle 10 Minuten übertragen und die Station erschein als Online.

  • Was heißt genau bei den Diensten von Meteoware? Also bei dem Meteoware Plus?


    Dieser Knopf bewirkt z.B. nichts.



    Und hier steht die ganze Zeit weiterhin Offline:



    *edit*

    Nur bei Wunderground konnte ich sie eintragen, und nun wird sie auch bei Weather Underground als Online gezeigt!


    Aber bei wetter.com usw. geht es nicht. Der "Save and activate network" Button bewirkt leider nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • Wie oben 2 mal geschrieben: würde wetter.com so gehen, wie Netatmo es in der Werbung schreibt, würde:

    wenn ich zu Hause bin, bei wetter.com meine Stationswerte angezeigt, wenn ich unterwegs bin (und das sind ca. 180 tage im Jahr), die Werte, wo ich mich gerade befinde.

    Ich habe nie auf wetter.com gesetzt, mit Carnot funktioniert bei mir genauso wie du es dir vorgestellt hast. Da ich nie auf wetter.com gesetzt habe weiß ich auch nicht ob es so funktionieren würde wie du es dir vorstellst wenn du deine Station registriert bekämst.


    Aber bei wetter.com usw. geht es nicht. Der "Save and activate network" Button bewirkt leider nichts.

    Dafür benötigt du die Daten von wetter.com, dafür müsstest du dich dort registrieren können.


    Ich habe die Daten zwar, kann meine Station bei wetter.com auch sehen - dort anmelden kann ich mich allerdings nicht. Meine Login-Daten sind uralt, hab wohl die Umstellung auf 7Pass verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von SvS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SvS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie geil ist das denn, bitte! Meine Station erscheint nach Registrierung bei Weather Underground über Meteoware jetzt tatsächlich in Weather Mate. Gut, immer noch als „offline“ aber das kriege ich auch noch hin…


    EDIT: Du hast recht Sequoia. Bei Wetter.com funktioniert auch bei mir das „Save and activate“ nicht. Button bleibt ohne Reaktion. Und ich bin da registriert und kann mich da auch anmelden. Aber das wundert mich bei Wetter.com auch nicht mehr. So richtig viel funktioniert bei denen nicht, leider. Egal. Weather Underground gefällt mir eh besser.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Carrot ist eben einfach eine ziemlich teure Wetterapp (um alle Funktionen zu haben, 44€ / Jahr. Das ist schon eine Hausnummer. Und um wenigstens die Premium Features zu bekommen, 22€ / Jahr.


    Wie geil ist das denn, bitte! Meine Station erscheint nach Registrierung über Meteoware jetzt tatsächlich in Weather Mate. Gut, immer noch als „offline“ aber das kriege ich auch noch hin…

    Wie? Wie hast Du das hin bekommen?


    HolgerKR Weather Mate finde ich richtig klasse, wie man die Komplikationen der AW konfigurieren kann.

    Die Hauptübersicht habe ich auf "Text" stehen. Gefällt mir alles nicht so 100%. Da hatte mir der Entwickler vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ein Update in Bearbeitung ist.


    Aber wie hast Du es hinbekommen, dass Deine Station angezeigt wird?

    Bei mir werden die Stationen XXXXX28 und XXXXX34 angezeigt. Meine hat bei WeatherUnderground XXXXX35 bekommen. Vielleicht dauert es noch eine Weile, bis sie im System hinterlegt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geduld zahlt sich aus :) Mittlerweile ist meine Station auch in Weather Mate aktiv und meine bevorzugte Station. Wie du es auch schon gemacht hast: Einfach bei wunderground anmelden, in weather mate auf „Station wechseln“ tappen und die auswählen, die deine ist. Der von dir vergebene Name wird auch in der Info angezeigt. Geile Nummer, danke für die Anregung!


    PS: ja, hat fast 30 Minuten gedauert, nachdem ich sie bei Meteoware angemeldet habe und der Status bei wunderground von „offline“ zu „online“ gewechselt ist.

  • Okay, dann warte ich einfach mal ab.


    Sonst ist Weather Mate wirklich klasse.


    Welcher vergebene Name? *edit* ah, der bei WU. Alles klar. Dann bin ich mal gespannt.


    HolgerKR meine ist ja schon länger "Online" bei WU.

    Aber in Weather Mate (Wetter-Partner Pro, wie sie im deutschen Store heißt), wird sie mir nicht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • Strange… vorhin war meine noch da (war auch ganz sicher meine) und nun ist sie wieder weg. Ohne, dass ich was geändert hätte. Das schaue ich mir morgen noch mal an.

  • Meine Station sehe ich leider noch immer nicht 😕