Somfy RTS Axroll Garagentor homekit-fähig machen

  • Hallo in die Runde,


    bin noch ein relativer Frischling was Homekit angeht... derzeit habe ich homebridge erfolgreich auf einem Pi installiert und zusammen mit dem ConbeeStick ein paar Hue- und Ikea-Lampen sowie OsramPlugs am laufen.


    Nun als nächstes steht die Garage auf der Liste ins Homekit verfrachtet zu werden: da habe ich eine Somfy RTS Axroll Funk-Garagentorsteuerung im Einsatz.

    Momentan läuft das ganze im Toggle-Betrieb, sprich je Tastendruck am Handsender ändert sich der Status: AUF-STOPP-ZU


    Ich dachte daran, an die Steuerung einen externen Taster anzuschliessen und diesen mit einem Shelly 1 zu koppeln und so via homebridge ins Homekit zu bekommen...

    Falls das funktioniert sehe ich nur folgendes Problem, und zwar dass im Homekit nicht der aktuelle Zustand (Garage komplett offen, komplett geschlossen oder mitten in der Bewegung gestoppt) verfügbar ist. Demnach müssten noch Fensterkontakte zum Einsatz kommen... aufgrund des toggle-Zustands "Stopp" kann die Garage ja auch halb-geöffnet sein, also dann schon mal 2, einmal oben, einmal unten.


    Wie bekommt man das aber "schön" im Homekit visualisiert... fake-switches?


    Hat jemand ne Meinung zu meinen Überlegungen, weitere Anregungen oder Empfehlungen?
    Gerne auch Bsp. wie ihr das gelöst habt falls ihr vor Vergleichbarem "Problem" gestanden habt...