Homekit Hue Plug und Netatmo Innensensor

  • Hallo,

    Nachdem ja nun meine Netatmo Wetterstation V3 in HomeKit eingebunden ist versuche ich mit einem Temperatursensor die Hue Steckdose zu steuern.


    So hatte ich es geplant:


    In der HomeKit App je eine Szene erstellen für „Steckdose an“ und „Steckdose aus“.

    In der EVE App unter -> Automation ->Regeln auf „Regel hinzufügen“ wählen.

    Nun auf „Auslöser“ und auf „Auslöser hinzufügen“ wählen.

    Bei „Temperatur“ den passenden Sensor auswählen.

    Und bei „Bedingung“ zum Beispiel <= 16,5° Grad auswählen und auf „Hinzufügen“ wählen. Das ist die Temperatur bei der dann die Steckdose die Heizung ein schaltet.

    Nun auf „Weiter“ Klicken um zu den Bedingungen zu Kommen. „Zeit-Bedingung hinzufügen“ wählen.

    Bei „VOR“ die Zeit einstellen und „Hinzufügen“ wählen. (bei mir 07:00)

    Nochmals „Zeit-Bedingung hinzufügen“ wählen.

    Bei „NACH“ die Zeit einstellen und „Hinzufügen“ wählen. (bei mir 21:00)

    Nun „Weiter“ wählen und die Szene „Steckdose an“ auswählen

    „Weiter“ wählen und der Regel einen Namen geben z.B. „Heizung an“


    Nun sollte bei einer Temperatur von kleiner oder gleich 16,5° Grad die Steckdose mit angeschlossenen Heizgerät zwischen 21:00 und 07:00 an schalten.


    Leider passiert gar nichts.

    Was mache ich falsch?


    Auch ohne zeit funktioniert es nicht

  • Nun sollte bei einer Temperatur von kleiner oder gleich 16,5° Grad die Steckdose mit angeschlossenen Heizgerät zwischen 21:00 und 07:00 an schalten.

    Ohne viel beitragen zu können: die Automation schaltet meiner Meinung nach nicht, wenn die Temperatur kleiner oder gleich 16,5º ist, sondern wenn sie es wird. Sie schaltet bei einer Veränderung, nicht bei einem Zustand. Wenn es aktuell 14º ist, wird die Automation nicht ausgelöst. Sie wird ausgelöst, wenn es kühler als 16,5º wird, wenn also beispielsweise die Temperatur von 17º auf 14º fällt, aber nicht, wenn sie von 16º auf 14º fällt. Der Raum sollte also erst einmal wärmer als 16,5º sein, damit das funktioniert.


    Diese Information basiert auf tiefstem Glauben, nicht etwa auf fundiertem Wissen. Ich denke aber, dass ich richtig liege.

  • Ich habe es hin bekommen :)


    Benötigt wird :

    HUE Smartplug (oder andere HomeKit Steckdose)

    Netatmo Wetterstation mit Innenmodul (oder andere HomeKit Temperatur sensor)

    Home+ App


    Einschalten der Heizung


      • In der Home+ App auf Automation -> und das + Symbol drücken
      • „Ereignisauslöser“ erstellen auswählen
      • Name eingeben
      • „Ereignis hinzufügen…“
      • „Gerätestatus“
      • Unter „Accessory“ den passenden Temperatursensor auswählen
      • „Aktuelle Temperatur „auswählen
      • Bei „WECHSELT AUF“ -> „Beliebiger Wert“ auswählen und auf „Sichern“ drücken
      • Nun „Bedingung hinzufügen…“ -> „Gerätestatus“ wieder den selben Temperatursensor auswählen und dort „ Aktuelle Temperatur“ wählen
      • Nun den „Verkleichsoperator“ „Kleiner“ wählen und bei „Wert“ die Temperatur auswählen bei der die Heizung an gehen soll, bei mir 15,5 Grad, und noch „Sichern“
      • Nun nochmal „Bedingung hinzufügen…“ -> „Tageszeit“ „Bestimmte Zeiten“ auswählen und die Zeit einstellen in der die Automation schalten soll, bei mir von 22:00 bis 06:00 Uhr und wieder „Sichern“
      • Zwischen den Bedingungen kann eine „UND“ oder „ODER“ Verknüpfung ausgewählt werden.
      • Jetzt unter „FÜHRE AKTION AUS“ -> „Aktion hinzufügen…“ nochmals „Aktion hinzufügen…“ auswählen und unter „ACCESSORY“ die zu schaltende Steckdose auswählen und bei „Status der Stromversorgung“ den „Wert“ „Ein“ auswählen und wieder sichern
      • Nun als letztes auf „Fertig“ drücken


    Nun geht bei einer Temperatur von kleiner oder gleich 15,5° Grad die Steckdose mit angeschlossenen Heizgerät zwischen 22:00 und 06:00 an.



    Nun fehlt noch die Abschaltung der Heizung


      • In der Home+ App auf Automation -> uns das + Symbol drücken
      • „Ereignisauslöser“ erstellen auswählen
      • Name eingeben
      • „Ereignis hinzufügen…“
      • „Gerätestatus“
      • Unter „Accessory“ den passenden Temperatursensor auswählen
      • „Aktuelle Temperatur „auswählen
      • Bei „WECHSELT AUF“ -> „Beliebiger Wert“ auswählen und auf „Sichern“ drücken
      • Nun „Bedingung hinzufügen…“ -> „Gerätestatus“ wieder den selben Temperatursensor auswählen und dort „ Aktuelle Temperatur“ wählen
      • Nun den „Verkleichsoperator“ „Größer“ wählen und bei „Wert“ die Temperatur auswählen bei der die Heizung aus gehen soll, bei mir 18,5 Grad, und noch „Sichern“
      • Jetzt unter „FÜHRE AKTION AUS“ -> „Aktion hinzufügen…“ nochmals „Aktion hinzufügen…“ auswählen und unter „ACCESSORY“ die zu schaltende Steckdose auswählen und bei „Status der Stromversorgung“ den „Wert“ „Aus“ auswählen und wieder sichern
      • Nun als letztes auf „Fertig“ drücken


    Nun geht bei einer Temperatur von größer oder gleich 18,5° Grad die Steckdose mit angeschlossenen Heizgerät aus.