Gira + Philips Hue Tap

  • Hey, ich hatte mich schonmal in einem Thread zu meinem Problem mit dem Umbau mit Nastra ausgetauscht. Ich finde ihn nicht mehr, deswegen setze ich hier nochmal an...


    Ich habe zwei Hue TAP / Gira Umbauten, mein gesamtes ZigBee Netz bestehend aus Osram Plugs, Hue Lightstrips und Birnen sowie versch. TRÅDFRI Birnen und wird am PI über den Dresden Stick und DeConz gesteuert...


    Dummerweise funktioniert keiner der TAP Umbauten in meiner Küche, da muss ein Störfeld oder sowas sein... 8o Hört sich bescheuert an, geht aber nicht anders...

    Die Küche hat 25 qm2 und ist mittlerweile mit zwei Osram Plugs als Repeater sowie einem Lightstrip bestückt... Der TAP geht nicht... Wenn ich rausgehe, nur einen Schritt ins Wohnzimmer, hier sind zwei TRÅDFRI und ein Lightstrip installiert geht es ohne Probleme...

    Die GUI des DeConz am Pi zeigt mir genug aktive Verbindungen zwischen den ganzen Geräten an. Also ich denke das Netzwerk ist ausreichend. Es lassen sich auch alle Geräte ohne Probleme per App schalten, nur der TAP will nicht... Zumindest nicht in der Küche...


    Ich habe die TAPs vor dem Umbau direkt an der HUE Bridge betrieben und nie Probleme wie dieses gehabt, kann sich das jemand von Euch erklären?

  • Liebe Freunde der Gira-Hue-Lösungen,


    es gibt übrigens neben dem Doppelwippen-Set von Gira auch eine einfache Wippe zum Nachrüsten (https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=695022). Diese Wippe passt auch ganz prima auf das Enocean-Modul. Damit hat man nur zwei Schalt-Zustände, was aber auch weniger verwirrend ist, vor allem, wenn die Tasten nicht beschriftet sind. Das Enocean-Modul muss dafür entsprechend programmiert sein. Ich habe die beiden oberen Schalter identisch programmiert, ebenso die beiden unteren. Funktioniert tadellos.

    823103.jpg

  • Sowas habe ich auch gelegentlich meldet sich der eine oder andere Tap ab. seit ich meine HueBridge 1/2m versetzt habe, habe ich so gut wie keine Fehler mehr.


    Bei Problemen:

    Taste 2 am Tap 6 Sekunden drücken und er meldet sich wieder an der Bridge, wenn er hängt.

    Das ist nicht der Grund, leider... Der Ort des Schalters macht ja den Unterschied...