Aufzug per HomeKit rufen?

  • Hallo,


    gleich mal vorweg, mir ist selbst bewusst, dass das so gut wie unmöglich sein wird, aber evtl. kommen ja ein paar gute Ideen oder Vorschläge.

    Mir war vor gut einem Jahr z.B. auch nicht bewusst, dass man die Hauseingangstür per nello öffnen lassen kann.


    Habt ihr eine Idee ob und wie man den Aufzug in einem Wohnhaus per HomeKit rufen kann?

    Schon klar, dass man die Aufzugssteuerung nicht anzapfen kann/darf, so wie es bei der Gegensprechanlage eben bei nello gemacht wird. Aber vielleicht kommen ein paar interessante Vorschläge.


    Also bitte keine Antworten wie "Wie stellst du dir das denn vor?"! Denn dann würde ich ja nicht fragen...


    Eine Idee wäre z.B. ein so kleiner Switchbot, der die Taste drückt und niemandem auffällt und nicht stört. Aber sowas gibt es vermutlich gar nicht.


    Naja, bin gespannt auf andere Vorschläge und Ideen.

  • hehe... genau mein Thema


    Drei Dinge die ich da von Anfang an gerne gelöst hätte

    1) Tiefgaragen Steuerung - seit zwei Jahren erledigt

    2) Hausgang bzw. Treppenhaus Licht - Plan steht, Umsetzung ist fraglich, rechtlich ganz schwierig

    3) Das Premium Feature: AUFZUG HOLEN! - Plan stand mal, Umsetzung sehr schwierig, rechtlich ganz ganz furchtbar




    1) ist erledigt mittels einfachem Funksender + entsprechender Signalverstärkung und externer Antenne


    2) wäre eigentlich ein Fibaro Single Relais, angezapft an den Taster an meiner Wohnungseingangstür, leider ist es hier von Vorteil wenn man aussichern könnte (Problem schon gelöst) aber gleichzeitig sind Dinge ohne Strom die es sehr schwierig machen hier ungestört zu arbeiten :P - die rechtlichen Konsequenzen könnten eklig sein

    3) Ich hatte mir da mal die Steuerung ( vier Dreiecksschrauben) angeschaut.... und ein einfacher potentialfreier Kontakt hätte alles erledigt, aber das durchzuziehen.... ganz grober Unsinn wenn man es genau nimmt ^^

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Es gibt hier eine ganz einfache Lösung per Siri

    Heirate eine Frau mit diesem Namen und sage dann laut und deutlich zu ihr:

    "Siri, hol den Aufzug"

  • Zu 2: Habts ihr da keine Bewegungsmelder??

    Lustig.... äh nein!

    Haha stimmt, ist wirklich hochwertig gebaut und gerade mal fünf Jahre alt aber jetzt wo du es sagst. ^^

    Da wurde an der falschen Stelle gespart.... seis drum, hätte mir eh nicht gereicht da die Aussenbeleuchtung am selben Kreis hängt und hier wäre mein größter Mehrwert gewesen das ich beim Betreten der Wohnhausnähe bereits Aussenlicht habe.
    Das per Bewegungsmelder wäre krass gewesen weil hier viele Leute vorbeilaufen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ok zurück zum Thema: Wie sah dein Plan für den Aufzug denn aus und warum hast ihn nicht umgesetzt?

  • Die Steuerung ist sehr einfach und wäre auf den ersten Blick ein paralleler Schließer zu einer Klemme gewesen welche mir den Stockwerksruf ausführt.


    Die Umsetzung wäre Wahnsinn weil das ein Eingriff in ein Betriebsmittel wäre, das Ding ist Dank der Betriebssicherheitsverordnung eh schon ein Graus jeder Hausverwaltung und muss mit irrsinnig scharfen Bedingungen regelmäßig geprüft werden.

    Nicht auszumalen was einem da blüht wenn man da so mir nix dir nix eingreifen würde.


    Am Ende hat einfach die Vernunft gesiegt ;)

    Praktischerweise wäre es eh schade gewesen wenn ich nur eine Etagenwahl hätte, sinnvollerweise hätte ja meine Steuerung auch noch gezielt die Tiefgarage oder das Erdgeschoss anfahren sollen können, damit nirgendwo Wartezeit entsteht. Ich hab am Ende den Plan einfach nicht weiter verfolgt.



    Deine Lösung via Switchbot ist zwar süß, aber nie und nimmer praktikabel oder?!

    Da zeigt dir der Rest der Hausgemeinschaft mal schnell nen Vogel ^^

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Da hast du natürlich recht bzgl. Switchbot! Da würd ich mir sogar selbst den Vogel zeigen, war eben nur so ein Gedanke wie es ohne Eingriff überhaupt ginge.