Licht nur schalten wenn eine Bedingung erüllt ist

  • Hallo!


    Ich nutze Homebridge und suche nach einer Möglichkeit Lichter nur zu schalten wenn es "dunkel" ist.

    Insgesamt handelt es sich um 23 Lichter, 25 Bewegungssensoren und einen Dämmerung-Sensor ,welche draußen ums Haus montiert sind.

    Die 23 Lichter und 25 Bewegungssensoren sind in 4 Zonen eingeteilt(Jede Himmelsrichtung ist eine Zone) und jede Zone hat einen Mikrocontroller. Die Mikrocontroller und der Homebridge-Server kommunizieren mit MQTT, dafür ist das Plugin MQTTThings installiert.

    Zudem werden die MQTT-Befehle mitgeschrieben und in eine Maria-Datenbank eingetragen und auf einer Webseite dargestellt. Auch auf der Webseite ist es Möglich die Lichter mithilfe von MQTT zu schalten.


    Es funktioniert und ich kann die Lichter Ein und Aus schalten, sowohl mit der Home-App als auch mit der Webseite. Jedoch wenn es draußen hell ist wird die Spannung zu den Lichtern gekappt. Auf der Webseite hab ich eine Abrage eingebaut, welche es unterbindet die Lichter zu schalten solange es hell ist und so funktioniert es auch. In der Home-App kann ich die Lichter jedoch immer noch "schalten", die Lichter werden nicht wirklich geschalten da sie nicht mit Strom versorgt werden.


    Meine Überlegung war einen Dummy-Schalter, -Bewegungsmelder, -Licht oder so zu mache, welches den Zustand des Dämmerung-Sensores anzeigt und ich dann die Lichter nur schalten kann, wenn dieses/r an(bzw. es draußen dunkel) ist. Leider konnte ich keine Funktion in der Home-App finden und auch nichts im Internet. Deshalb frage ich mich ob vielleicht jemand von euch eine Lösung hat?


    Die Webseite dient zur visuellen Darstellung, wo sich welches Licht oder welcher Bewegungsmelder befindet und welchen Zustand es hat. Zudem hat man noch Zugriff auf die Kameras(sind auch mithilfe von Homebridge in der Home-App sichtbar) und ein paar weitere Optionen.

    Wenn es keine Möglichkeit geben soll kann man in der Home-App halt nur den Zustand der Lichter sehen und sie nicht schalten. Oder ich programmier die Mikrocontroller um, so dass sie nach dem das Licht eingeschalten wird und es hell ist, das Licht(welches in der Home-App angezeigt wird) wieder ausschalten oder so. Die einfachste Methode wäre aber eine Abfrage ob es "hell oder dunkel" ist(den Zustand des Dämmerung-Sensores) zu haben und nur dann die Lichter schalten zu können.


    Danke Alex!

  • Ist jetzt vielleicht nicht direkt die Lösung deines Problems, aber wer soll denn in die Lage kommen, die Lichter per HomeApp zu schalten, obwohl es hell ist? Sind da soooo viele Nutzer? Und was ist, wenn die Lichter trotz Helligkeit wirklich mal geschalten werden sollen? Dann hättest du sie - nach deinem jetzigen Wunsch - lahmgelegt und sie blieben aus.

  • Wir sind 7 Personen zuhause und es kann immer mal passieren dass unabsichtlich mit Siri oder so die Lichter geschalten werden. Und wenn man es nicht merkt, dann würde das Licht die ganze Nacht an bleiben.

    Es ist ja nicht wirklich ein Problem, irgendwie werde ich schon eine Lösung finden. Jedoch hoffe ich dennoch auf eine „einfache“ Lösung dafür.


    Man kann die Lichter „manuell“ schalten auch wenn es hell ist. Da wird der Dämmerung-Sensor überbrückt und somit werden die Lichter mit Strom versorgt. Das „Überbrücken“ kann man auch in der Home-App und auf der Homepage schalten.

    • Hilfreich

    Meine Überlegung war einen Dummy-Schalter, -Bewegungsmelder, -Licht oder so zu mache, welches den Zustand des Dämmerung-Sensores anzeigt und ich dann die Lichter nur schalten kann, wenn dieses/r an(bzw. es draußen dunkel) ist. Leider konnte ich keine Funktion in der Home-App finden und auch nichts im Internet. Deshalb frage ich mich ob vielleicht jemand von euch eine Lösung hat?

    Wenn ich dich richtig verstanden hab, soll in Homekit die "stromlose" Lampe nicht schaltbar sein???

    Das wird nicht gehen, da es in HomeKit keine Deaktivierungsmöglichkeit für Geräte gibt. Solange für HomeKit die Lampen als erreichbar und damit schaltbar gescannt wurden, lässt sich diese Funktionalität nicht umgehen. Bestenfalls lässt sich die Verbindung zu HomeKit kappen, um das Gerät als nicht erreichbar zu deklarieren.


    Aber vielleicht habe ich deine Anforderung nicht richtig verstanden… ?(

  • loonypac, du hast mich richtig verstanden und das ist eine gute Idee! Danke!

    Werde mich morgen damit befassen und ein wenig probieren.


    In MQTTThing gibt es getOnline, vielleicht funktioniert es damit.

    Das ist die Beschreibung:

    - Topic that may be published to tell homebridge-mqttthing whether or not the accessory is online (optional). This is a Boolean value (see below) intended to be published as false by the MQTT Last Will and Testament (LWT) feature in order to notify homebridge-mqttthing that the accessory is offline. Accessories using this feature must also publish an online true status when available.

  • Habe zum Testen ein Testlicht erzeugt in Homebridge erzeugt und damit hat es ausprobiert und es funktioniert!

    Werde jetzt am Wochenende die Programme der Mikrocontroller eine wenig anpassen und dann sollte hoffentlich alles funktionieren.


    Danke!:)

  • Ein Problem ist mir jedoch noch aufgefallen. Ich kann die Lichter jetzt "deaktivieren". So steht in der Home-App bei den Lichtern "Keine Antwort" und wenn ich auf das Licht drücke um es zu schalten wird es nicht geschalten. Jedoch hab ich auch eine Szene erstellt mit der ich alle Lichter eine Zone schalten kann. Aber irgendwie ist es immernoch möglich die Lichter mit der Szene einzuschalten. Ausschalten geht nicht.

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Also am Homebridge-Plugin(MQTTThing) oder an HomeKit?


    Hab jetzt die Szenen einfach entfernt, sind maximal 7 Lichter pro Zone, also keine großer Aufwand die einzeln zu schalten.