Erkennen ob Sensor erreichbar ist?

  • Guten Morgen,


    kann man eigentlich abfragen, ob ein Sensor zur Zeit in HomeKit erreichbar ist?

    Also man kann es natürlich in der Home App sehen, ob es eine Verbindung gibt oder nicht - aber kann man auch eine Aktion auslösen wenn ein Sensor verbunden oder getrennt wird?


    Damit könnte man z.B. Automationen erstellen, welche ausgeführt werden, wenn ein bestimmter Gegenstand, Fahrzeuge, etc. zu Hause ankommt oder dieses verläßt.

  • @jgreil : aktuell ist mir da nativ in HomeKit nix bekannt.
    Außer du bestückst dein Fahrzeug mit einem iPhone, dann könnte man einiges über s Geofencing machen.


    Vielleicht wird in einiger Zeit da nativ etwas möglich sein.

    Apple arbeitet ja an Bluetooth-Tracker und wenn die von Apple in HomeKit eingebunden werden, dann gäbe es viele Möglichkeiten.


    liebe Grüße


    Torben

  • Das ist eine gute Idee, aber wie soll ich da beginnen? Also Automation an Hand von was starten?

  • Ok, aber was soll denn als Auslöser für die Automation dienen?

    Ich denke der billigste HomeKit Sensor ist zur Zeit ein Aqara Temperatur Sensor, oder?

    Wie müsste ich diese Automation aufbauen, damit sie läuft, wenn der Sensor in Reichweite ist, nicht läuft, wenn der Sensor außerhalb Reichweite ist und auch automatisch wieder anläuft, wenn der Sensor wieder in Reichweite ist?


    Oder würdest du das nicht über eine Automation, sondern einen Kurzbefehl angehen? Aber dieser braucht ja auch ein Ereignis, von dem er angestoßen wird, oder?

    Wo kann ich "alle 5 Minuten" einstellen so wie auf deinem Screenshot? In der Home App und in Eve finde ich leider nix dergleichen.


    Oder kennt ihr noch einen billigeren Sensor, den man hier verwenden könnte?

  • Aber solche Automationen werden doch deaktiviert, wenn es zu Problemen bei der Ausführung kommt, oder?

  • Ich hätte es jetzt mit einem Aqara Temperatur Sensor (Temperatur < 100) und einem Aqara Wassersensor (Leck = nein) probiert, aber leider laufen die Automationen auch, obwohl die Sensoren nicht erreichbar sind einfach mit dem letzten Wert.


    War ein guter Versuch, aber funktioniert leider nicht.


    Hat jemand schon mal was in diese Richtung erfolgreich gemacht, oder vielleicht noch gute Tipps dazu?

  • Man könnte einen MotionSensor anbringen. Ich habe bei mir eine Raspi-Cam mit motioneye, welche bei Bewegung einen Trigger auslöst.
    Mit Openhab und dem Icloud Binding habe ich mir eine zusätzliche Regel machen können, dass bei Annäherung an das Haus (100m) etwas passiert.
    Wenn du Carplay hast könntest du dir ein Garagen-Fake machen. Beim einbiegen in deine Straße wird auf dem Display diese Garage angezeigt und mit dem Antippen kannst du eine Szene steuern.
    Du kannst dir auch einfach einen Batteriebetriebenen Schalter ins Auto legen und diesen vor deinem Haus drücken 8o

  • Nein, das hilft mir leider nicht, aber trotzdem danke.

    Ich möchte erkennen können, ob ein Sensor erreichbar ist oder nicht.

  • Was hast du denn genau mit deinem Sensor vor?

  • Noch nichts bestimmtes, möchte nur mal prüfen ob es möglich wäre.

    Rein als Test wäre z.B. mal interessant ob der Aufzug gerade in meinem Stockwerk ist.

  • Ja, ich befürchte, dass das Problem ist. Der Temp. Sensor wird mir bei Nichterreichbarkeit zB in der Apple Home App trotzdem nich ohne Probleme und mit Temperatur angezeigt.