Unifi-Controller und Homebridge nicht erreichbar

  • Moin, ich habe einen Raspberry Pi 4B mit Unifi Controller, Samba und Pi-Hole.

    Gestern habe ich darauf über die SmartApfel Anleitung Homebridge installiert.

    Es startet durch und das config-ui-x Plugin hab ich auch laufen.


    nmp @ 6.12.0

    node @ 12.13.0


    Code
    sudo npm rebuild --unsafe-perm


    Hat leider nicht geholfen. Username, Pin oder Port zu ändern hat auch bei vielfachen Versuchen nicht geklappt.

    Ich habe dann einzeln den Unifi Controller und den Pi-Hole Service gestoppt und dennoch ließ sich die HB nicht von HomeKit finden (egal ob QR Code, oder Pin).

    Der Raspberry ist über mein LAN1 über 192.168.1.7 erreichbar und zusätzlich nich im WLAN (LAN2) unter 10.0.0.25.


    Interessant ist:

    Wenn ich das LAN Kabel ausstecke und den Pi nur noch über das WLAN anspreche, klappt es sofort und problemlos: Die HB wird gefunden (die anderen Services sind dann aber natürlich nicht mehr zu erreichen, da anders konfiguriert).

    Mit LAN Kabel wieder eingesteckt, ist die HB nicht mehr erreichbar.


    Dies ist meine aktuelle Config, mit der ich die HB über WLAN erreiche:



    Port 8081, weil unter anderem Port 8080 schon vom Unifi Controller benutzt wird.

  • Wo ich das jetzt so aufschreibe, geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, dass es an den zwei unterschiedlichen sub-networks liegt. Ich habe halt keinen Switch, deswegen habe ich einfach den zweiten LAN Port an meinem Ubiquiti Security Gateway genommen. Der lässt sich nicht mit demselben Subnetz belegen. So sind an einem Port all die WLAN Geräte über einen Accesspoint und an dem anderen Port der Raspi.


    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup und/oder kann meine Vermutung bestätigen oder verneinen?

  • Wo ich das jetzt so aufschreibe, geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, dass es an den zwei unterschiedlichen sub-networks liegt. Ich habe halt keinen Switch, deswegen habe ich einfach den zweiten LAN Port an meinem Ubiquiti Security Gateway genommen. Der lässt sich nicht mit demselben Subnetz belegen. So sind an einem Port all die WLAN Geräte über einen Accesspoint und an dem anderen Port der Raspi.


    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup und/oder kann meine Vermutung bestätigen oder verneinen?

    Hallo!

    Ich nutze auch ein Raspberry Pi 4 und habe darauf Pihole, Unifi Controller und Homebridge laufen. Ich nutze jedoch nur einen LAN-Ausgang meines Unifi-Gateways und somit ist alles im selben Netzwerk.

    Ich würde vermuten, dass wenn du dir einen Switch zulegst und den Raspberry per LAN auch in dein 192.168.1.x Netzwerk bringst, das es funktioniert.

    Ich nutze mehrere "dumme" Switches, welche ich je für ca. 30€ gekauft habe, zB. auf Amazon.


    Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit, so gut kenne ich mich aber mit den Unifi-Teilen aber nicht aus ^^

  • Ich habe jetzt einen entsprechenden Switch bestellt und werde dann noch mal berichten, ob das die Lösung ist.

    Muss denn generell das WLAN vom Raspi eingeschaltet sein, damit HB funktioniert? Also vorausgesetzt, man ist schon über LAN verbunden.

  • Muss denn generell das WLAN vom Raspi eingeschaltet sein, damit HB funktioniert? Also vorausgesetzt, man ist schon über LAN verbunden.

    Nein. Vor einiger Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Homebridge gar nicht funktioniert, wenn beide Netzwerkadapater (also WLAN und LAN) verwendet werden. Daher würde ich das WLAN abschalten oder einfach nur dafür sorgen, dass es sich nicht mit deinem Router verbindet.


    In den letzten Ecken meines Wirrkopfes schlummert noch die vage Erinnerung, dass auf dem Unifi irgendwas mit mDNS eingeschaltet werden muss, wenn man über mehrere Netze gehen will. Ich kann dazu nicht sagen, was das bedeutet, ob das was mit einem Gateway zu tun hat oder ob diese Information überhaupt richtig ist. Ich habe keine Unifi-Geräte und kann daher nicht wirkliche Hilfe anbieten.


    Stefan

  • Moin, ich wieder.

    Dank schnellem Lieferservice schon jetzt ein erfreuliches Resultat:

    Es läuft! WLAN am Raspi aus, über LAN und Switch im gleichen Netzwerk wie die Apple Geräte und zack, es funktioniert.