Thermostat schließt das Ventil nicht vollständig

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen die neuste Version des eve thermo Thermostats gekauft (insgesamt vier Stück mit neuster Firmware). Diese habe ich jetzt in vier Räumen meiner Wohnung angebracht. In 3 von 4 Räumen funktioniert alles einwandfrei bis auf die Heizung in meinem Büro. Dort habe ich folgendes Problem: Ich richte das Gerät ganz nach Anweisung auf der App ein. Ich entferne also das alte Thermostat, bringe den eve thermo an und lasse ihn kalibrieren. Bis hier hin funktioniert alles. Beim Kalibrieren wird das Ventil einmal komplett geöffnet und einmal komplett geschlossen. Da ich meine Heizung noch nicht entlüftet habe, kann man es deutlich hören, wenn das Ventil zu 100 % geschlossen ist. Nachdem die Kalibrierung abgeschlossen ist, geht es jetzt an den Test. Ich habe noch keine Zeitpläne hinterlegt da ich zuerst die Funktion testen wollte, also habe ich den Heizmodus manuell über die App geschaltet. Zuerst wollte ich den Heizmodus abschalten und den Heizkörper abkühlen lassen um zu prüfen, dass das Ventil vollständig schließt. Anschließend wollte ich es öffnen um das heizen auf eine bestimmte Temperatur selbst zu prüfen. Nachdem ich als den Heizmodus in der App ausgeschaltet habe, dreht das Thermostat das Ventil also zu. Die App zeigt mir jetzt an, dass das Ventil 0% geöffnet ist. Hier tritt jetzt das Problem auf: Das Ventil ist eben nicht vollständig geschlossen (Die Heizung gluckert noch und nach einer Stunde heizt sie immer noch und war nicht ohne). Ich habe probiert das ganze neu zu kalibrieren -> gleiches Problem. In einem Forum hatte ich gelesen das jemand eine 1 Cent Münze in das Thermostatgeklemmt hatte, doch auch dieser Trick hat bei mir keine Wirkung gezeigt. Ich habe in jedem Raum den gleichen Heizkörper und bin aktuell etwas Ratlos. Am Gerät selber liegt es auch nicht, da ich es mit einem anderen Gerät (welches in meiner Küche funktioniert) auch probiert habe, wobei der selbe Fehler auftritt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Ich würde zunächst mit einem Schmiermittel versuchen das Ventil "leichtgängig" zu machen. Ballistol oder ein PTFE-Fett sollten da ganz gute Dienste leisten. Bitte kein WD-40! Das Zeug ist KEIN Schmiermittel. Auch wenn es kurzzeitig hilft.

  • Hat dann das alte Mechanische Thermostat geschlossen ? Wenn du den Metalstift manuel runter drückt mit einem Werkzeug, schließt dann das Ventil.


    Vielleicht ist auch etwas dreck am Ventilteller, einfach mehrmals den Stift drücken, auch mal entlüften das glucksen könnte Luft sein.

  • Das alte, manuelle Thermostat schließt das Ventil vollständig. Drücke ich den Stift mit der Rohrzange rein, schließt das Ventil auch vollständig. Wie gesagt beim Kalibrieren wird auch vollständig geschlossen nur dann dreht der eve Thermo wieder ein Stück auf und speichert diese Position als „geschlossen“

  • Das ist wirklich seltsam. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass alle Ventile an den vier Heizkörpern baugleich sind?

  • Der Stellmotor der Eve Thermos ist nach meiner persönlichen Erfahrung nicht so stark wie der von vergleichbaren Geräten.


    Wenn das Thermo an den anderen Heizkörpern problemlos funktioniert, ist im Büro der Stift des Thermostats vermutlich weniger gängig.


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Thermo im Wohnzimmer heizte andauernd gegen meinen Willen, obwohl der Status laut App „aus“ war. An anderen Heizkörpern getestet, lief es normal. Der Stift im Wohnzimmer war zudem augenscheinlich noch gängig. Ein eq3 Thermostat mit (meiner Erfahrung nach) etwas stärkerem Stellmotor regelte jedoch auch im Wohnzimmer normal, sofern die eingelegten Batterien voll waren.

    Schließlich habe ich das Ventil (T-Stück mit Anschlussgewinde und Stift) einfach ausgetauscht (Achtung, dafür muss das Wasser abgestellt werden, setzt nicht eure Bude unter Wasser) und kann seitdem (ca. 1,5 Jahre) mein Eve Thermo wieder problemlos im Wohnzimmer nutzen.


    Edit: Das soll bitte nicht als Werbung für die eq3 missverstanden werden, die Dinger sind reichweitentechnisch nicht gerade der Knaller und die Einbindung in HomeKit über das zugehörige Homebridge-Plugin ist eine Katastrophe, die Nerven und Haare kostet...😄


    Edit2: Der Hinweis in den Klammern oben reicht nicht aus, zieht im tatsächlichen Falle eines Ventilaustauschs bitte auf jeden Fall einen Fachmann hinzu...😉👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Gerrit die Heizkörper sind alle baugleich.


    Sebbo187 das ist ein guter Hinweis. Ich habe die Kalibrierung in meinem Problemraum mit der in einem anderen Raum verglichen und tatsächlich „quält“ sich das Thermostat etwas mehr (rein akkustisch gesehen). Welche Möglichkeiten habe ich das t-Stück in einer mietswohnung zu wechseln? Warten auf den Sommer bis die Zentralheizung abgestellt ist? Also gefettet hatte ich bereits.

  • Der Wechsel in einer Mietwohnung ist technisch problemlos möglich, jedoch nicht einfach so erlaubt, da die gesamte Heizungsanlage deinem Vermieter gehört und unter Anderem sicherheitsrelevant ist. Wird der Zulauf des neuen Ventils nicht korrekt abgedichtet, kann es zu Wasserschäden kommen. Außerdem muss jeder Mieter im Haus seine Heizung vollständig entlüften, nachdem das Wasser im Keller wieder angestellt wird.


    Je nach Verhältnis zum Vermieter würde ich mit diesem einfach mal sprechen und ihn freundlich bitten, dies durchführen zu lassen. Die Kosten sind äußerst überschaubar (10€ Ventil & 15 Minuten Arbeit + Anfahrt) und steigern die Lebensqualität für viele Jahre.😃


    Edit: Alternativ kannst du ihn natürlich bitten, dies auf eigene Kosten von einem Fachmann durchführen zu lassen. Warum sollte ein Vermieter bei einer kostenfreien Wartung ablehnen..😉