Shortcut für Wecker und Lichtautomation

  • Moin ihr Lieben,


    ich bin auf die Kurzbefehle-Funktion gestoßen und habe mir ein bisschen was zu dem Thema schon angeschaut.

    Ich habe schon rumgespielt, komme aber leider nicht zum richtigen Ergebnis.


    Ich habe einen Wecker der z.B. um 05:30 Uhr klingelt. Wenn ich diesen Wecker einschalte und er klingelt möchte ich, dass z.B. automatisch das Licht im Wohnzimmer und Arbeitszimmer angeht. Hierfür habe ich bereits eine Szene in Home eingestellt die auch funktioniert wenn ich sie manuell anklicke.


    Kann ich die Befehlskette so bauen, dass diese automatisch über die Werte im Wecker (Tag & Uhrzeit) reagiert oder muss ich für jeden einzelnen Tag einen einzelnen Befehl programmieren?


    Ganz liebe Grüße aus Hamburg

    Kevin

  • Das ist gar kein Problem, dazu einfach folgendermaßen vorgehen:


    1. Kurzbefehle App öffnen, den Reiter „Automation“ wählen und hier über das „+“ rechts oben eine „persönliche Automation erstellen“.

    2. Ereignisse/Wecker/wird beendet (beliebig), nun haben wir schonmal den Auslöser.

    3. Im folgenden Fenster eine „Aktion hinzufügen“ und dort „Apps/Home/Zuhause steuern“ auswählen.

    4. Bei „Szenen und Geräte festlegen“ die gewünschte Lampe auswählen.


    Das war es schon, ab jetzt schaltet sich stets das Licht ein, wenn du deinen Wecker beendest.😉👍

  • Boah. Das ist ja richtig genial. Ich habe es erst kompliziert über den Reiter "Meine Kurzbefehle", "Kurzbefehl erstellen" und dann kompliziert mit "Wenn-Schleifen" probiert. Aber das ist ja richtig genial. Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert. :thumbup:

    Nun stellt sich mir aber eine weitere Frage - und zwar möchte ich eine weitere Automation hinzufügen, dass wenn sich mein Handy im WLAN abmeldet, dass sämtliche Geräte ausgeschaltet werden (später soll das über NFC-Chips realisiert werden die ich heute bestellt habe).

    Ich habe mir eine Szene "Alles aus" mit sämtlichen deaktivierten Leuchtmitteln erstellt. Wenn ich nun die Szene der Automation hinzufügen möchte erscheint diese nicht. In der Home-App an sich ja, aber nicht beim Erstellen der Automation. Einige Szenen werden dort aufgeführt, jedoch nicht alle.

    Mache ich etwas falsch?


    Liebe Grüße

    Kevin

  • Darauf antworte ich mal dreigeteilt:


    1. Die Szenen die bei den Aktionen unter „Apps/Home“ aufgeführt werden, sind stets nur exemplarisch (meistgenutzt o.Ä.). Man muss hier also stets „Zuhause steuern“ wählen und im folgenden Widget dann über „Szenen und Geräte“ die gewünschte Szene wählen.


    2. Den Auslöser „meldet sich vom WLAN ab“ gibt es so erstmal nicht, sondern nur den Gegenpart („meldet sich an“). Man könnte dies sehr kompliziert lösen (Kurzbefehl „wenn verbunden mit WLAN“ -> Nichts / „sonst“ -> Aktion), bräuchte dann aber dennoch einen zusätzlichen Auslöser. Meist ist das WLAN aber standortbasiert, eine solche Automation (wenn ich xy verlasse) kann man ja nativ in HomeKit erstellen.


    3. Die NFC Tags als Auslöser funktionieren absolut Klasse (iPhone XR/XS oder neuer vorausgesetzt), vor allem weil sie „aktive Auslöser“ sind und somit ohne Bestätigung ausgeführt werden können.


    Erklärung: Es gibt innerhalb der persönlichen Automationen in den Kurzbefehlen „passive Auslöser“ (Uhrzeit, Standort, WLAN Verbindung..) und „aktive Auslöser“ (Wecker beenden, App öffnen, NFC Tag scannen).

    Bei den aktiven Auslösern kann man die Automation ohne zusätzliche Bestätigung, also automatisch ausführen lassen, man hat ja bereits irgendeine Aktion am/mit dem iPhone durchgeführt.

    Bei den passiven Auslösern wird man stets gefragt, ob der Kurzbefehl ausgeführt werden soll, bevor die Aktion abläuft und muss dies am iPhone bestätigen. Diese laufen also nur „halbautomatisch“.😉

  • Eine Sache vorweg - ich finde es klasse wie viel Mühe du dir gibst mir zu helfen. Und vor allem so ausführlich. Richtig cool. Vielen, vielen Dank.


    Dann antworte ich auch mal zwei/dreigeteilt:


    Zu 1.) Wunderbar. Das hat mich wieder weitergebracht. Jetzt habe ich sie Szenen auch gefunden. Klasse. Danke.


    Zu 2. & 3.) Ja, das habe ich mir schon fast gedacht. Ich finde die NFC-Tags auch eine super Sache. Vor allem wenn man das Haus verlässt und direkt an die Eingangstür einen Tag klebt mit der Funktion "alles aus". Oder einen Tag ans Bett backen mit der Funktion "Wecker XY stellen". Das macht Smart Home dann wirklich smart. Ich bin gespannt was sich da alles mit machen lässt wenn die Tags da sind.


    Und nochmals vielen Dank für deine großartige Hilfe und die Erklärung! :):thumbup:

  • Hallo,

    ich versuche schon seit paar tagen ein kruzbefehl zu erstellen.

    ich möchte das wenn ich den NFC sticker einlese ,soll das licht ausgehen, und für 6:00 uhr soll der wecker gestellt werden. und nun habe ich ein problem, nach dem ich den wecker ausstelle soll das licht angehen usw..

    man kann ja in der persönlichen automation~ereignisse~wecker~wenn der wecker beendet wird eine aktion hinzufügen.

    wieso kann man nicht beide kombinieren?

    oder habe ich was übersehen?

    ich hoffe ihr habt mich verstanden:)

  • es wäre halt schöner gewesen wenn ich abends den nfc scanne :licht aus,wecker stellt sich automatisch,morgens schalte ich den wecker aus,licht geht an,radio geht an,und nach 20minuten geht das licht wieder aus.

    ich kann beides nicht miteinander kombinieren. vielleicht gehts ja später irgendwann.

    eine frage hätte ich noch.lässt sich eine app z.B tunein nach einer bestimmten zeit oder nach einer aktion selbst beenden?

  • ich kann beides nicht miteinander kombinieren. vielleicht gehts ja später irgendwann.

    Das sollte eigentlich problemlos möglich sein. Bei mir funktioniert das Einschalten des Weckers und Ausführen von Automationen zwar nicht mittels NFC-Tag, sondern über den "Nicht stören" Modus, aber das macht ja keinen Unterschied. Morgens werden dann wiederum die Automationen und Befehle ausgeführt wenn ich den Wecker deaktiviere.


    Wie 0rangeX schon klargestellt hat, brauchst du da allerdings zwei Shortcuts für.

    Es liest sich so ("kombinieren"), als wolltest du das mit einem Shortcut lösen.



  • homer44


    Alles in einer Automation abzubilden, macht aus zwei Gründen keinen Sinn:


    1. Sowohl bei dem NFC Tag, als auch beim Beenden des Weckers handelt es sich um (aktive) Auslöser. Diese sollten auch als solche behandelt werden.

    Zudem: Vielleicht stellst du den Wecker ja mal manuell, auch dann sollte ja morgens Licht & Radio beim Aufwachen angehen.


    2. Wären beide Abfragen in einer Automation, würde diese ja gegebenenfalls 10 Stunden laufen, bevor sie endlich abgeschlossen ist. Schließlich schläfst du zwischendurch acht Stunden, die Automation läuft aber immer noch und wartet auf den nächsten Auslöser.

    Etwas derartiges ist in HomeKit (zum Glück) nicht vorgesehen.


    Auch wenn es dir aktuell noch nicht so erscheint: Zwei getrennte Automation sind hier der einzig saubere und sinnvolle Weg.😉

  • ihr habt recht, nach dem ich das ganze betrachtet habe. stimmt schon das 8 stunden runter gezählt werden. es macht spaß kurzbefehle zu erstellen, und wenn man hilfe bekommt wie von euch macht es noch mehr spaß:) danke

    allen schöne weihnachten :)