Eve Thermo 3.Gen Zeitplan

  • Hallo, Leute




    Wenn ich ein Zeitplan erstelle mit dem Eve App z.b 21:20 - 06:00 20 Grad und der Rest 15 Grad bei sparen habe ich fehlfunktionen.


    Frage 1: Muss Modus auch dauerhaft bei an bleiben damit der Zeitplan funktioniert?

    Frage 2: Wenn das der Fall ist , ist doch alles Schit weil ich auch Individuell über die Home App das Thermostat Tagsüber starte oder Beende

    ( Bei Beenden ist dann Modus auf aus ) oder wenn das Fenster offen ist bis 21:30 und beim schließen Springt er auch nicht zum Zeitplan weil Modus auf aus Bleibt! ich muss jedesmal Modus auf Ein stellen damit mein Zeitplan funktioniert.


    Hat jemand eine richtige Einstellung was richtig ist?

  • Hi,


    ja, wenn der Modus auf aus steht, ist das Thermo aus. Dann heizt es nicht, egal was für ein Zeitplan gerade aktiv ist.


    Das ist auch logisch und richtig. Wenn eine Heizung auf aus steht, soll sie nicht heizen. Wenn Du manuell die Heizung aus stellst (Modus aus), soll sie doch auch aus sein. Wenn Du den Modus wieder an stellst, geht sie an und heizt. Das gleiche beim Fenster. Fenster aus, Modus aus. Was ich nicht verstehe ist, wieso Du schreibst, dass der Modus aus bleibt, wenn Du das Fenster schließt? Wie hast Du das gesteuert, mit einem Fensterkontakt?


    Was ich aktuell nicht ganz genau sagen kann ist, wenn der Modus wieder auf an geschaltet wird (manuell oder zB per Fenster-Regel), ob die Temperatur dann auf die letzte vor dem Öffnen des Fensters springt (war früher so) oder auf die lt. aktuellem Zeitplan gültige...


    PS: Zu diesem Thema gibt es hier massig Beiträge ;)

  • Hallo, danke für dein Beitrag!


    also das mit dem Modus ist schon Logisch ich lasse es an und Sparmodus bei 12 Grad und ab 21:20 20 Grad.

    Ich habe Fensterkontakte die mit dem Thermostat verbunden sind. Gerade habe ich gemerkt das mein Fenster offen war bis 22:30 und das Thermotat trotz Aktivierter Zeitplan und Modus an nicht wieder zu Modus an gesprungen ist sondern bei Modus aus geblieben ist. Das ärgert mich voll!

  • Das ist auch technisch richtig so. Mit dem Eve-Zeitplan schaltet sich nicht automatisch der Modus an. Wenn zu einer bestimmten Uhrzeit die Temperatur lt. aktiviertem Zeitplan wechselt, funktioniert das auch. Ist allerdings der Modus aus, weil dies durch Fenster geöffnet aus gegangen ist, bleibt die Heizung kalt.


    Ich verstehe gar nicht, was Dich daran ärgert. Ist dich gut so, Du heizt nicht umsonst 🤔. Wenn Du das Fenster zu macht, geht der Modus an und gut ist. 😉