iConnectHue: Großes App-Update bringt Verbesserungen und neues Bezahlmodell

  • Quelle: https://smartapfel.de/iconnect…n-und-neues-bezahlmodell/

  • Wahnsinn, da bleibt einem der Mund offen stehen wie dreist und geldgeil dieser Entwickler anscheinend ist.

    Die App mag gute Funktionen beinhalten, das Design und die Bedienbarkeit find ich allerdings zum Kotzen.

    Dass der Entwickler da jetzt noch ein kostenpflichtiges Abo anbietet, wo man dafür bezahlen darf um seine eigenen Lampen zu steuern... Da greift man sich echt auf's Hirn! 8|

  • Ich konnte über iConnectHue vor Jahren problemlos vier alte Philips Bloom sowie zwei alte Philips Living White Stecker mit der Hue Bridge verbinden (werden alle noch heute genutzt).

    Damals war ich sehr lange sehr begeistert von der App und hätte mit Freuden auch deutlich mehr bezahlt, um diese sechs Geräte mit Hue und HomeKit zu nutzen.


    Danach habe ich sie allerdings nie wieder genutzt weil ich die App schon damals extrem unübersichtlich aufgebaut und kompliziert zu nutzen fand.
    Obwohl - stimmt gar nicht. Letztes Jahr habe ich damit mehrere der alten Fernbedienungen (von den Blooms) auch noch ins System integriert und anschließend auch auf neue Hue Leuchten angelernt. Das war auch klasse.


    Was die Entwickler jetzt aber mit dem neuen Update und einer gefühlt zehnseitigen Erklärung (oder besser: Rechtfertigung) machen, ist wirklich sehr grenzwertig.


    Und ein Abo-Modell als Mitgliedschaft zu bezeichnen, ist irgendwas zwischen unverschämt und höhnisch.

  • Sehr wichtige Neuerung ist auch, dass man den Enwticklern jetzt auch Trinkgeld geben kann! Trinkgeld gebe ich, wenn mir jemand sympathisch ist, das sind mir deise geldgeilen Typen jedenfalls nicht.

  • Das Abo wird aber nicht benötigt und ich kann auch immer noch einzelne Pakete dort kaufen.


    Und in Bezüglich auf die Einstellungssachen für die Schalter, Dimmer und Bewegungsmelder taugt die Hue App halt nichts und Home auch nicht.

  • Also ich hab meine komplette Wohnung mit 2 hue Bridges und insgesamt weit über 50 Leuchten komplett mit Bewegungsmeldern, Automationen und Hue Labs Formeln relativ einfach so einrichten können, dass niemand mehr einen Lichtschalter betätigen muss und alles sehr komfortabel automatisch läuft und nichts sich störend verhaltet. Ich habe zu keiner Zeit iConnectHue dafür benötigt.

  • Ich setze keine HueTaps ein, da mir die Haptik überhaupt nicht zusagt und ich versuche so wenig Schalter wie nötig zu verwenden.

  • Ok, interessant. Ich bin allerdings froh, dass ich gar keine Lichtschalter mehr brauch.

  • Also ich hab meine komplette Wohnung mit 2 hue Bridges und insgesamt weit über 50 Leuchten komplett mit Bewegungsmeldern, Automationen und Hue Labs Formeln relativ einfach so einrichten können, dass niemand mehr einen Lichtschalter betätigen muss und alles sehr komfortabel automatisch läuft und nichts sich störend verhaltet. Ich habe zu keiner Zeit iConnectHue dafür benötigt.

    Werden deine Lampen zu Unterschiedlichen Zeiten auch Unterschiedlich Hell eingeschaltet wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung feststellt und ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten ist? Denn hier ist mir kein einfacherer Weg bekannt als iConnectHue zu verwenden und das schöne ist, der stellt das direkt für die Hue ein, es wird also HomeKit nicht benötig und somit läuft Nativ, auch wenn HomeKit mal wieder spinnt und HomeKit spinnt bei mir deutlich öfters als es die HueBridge selbst.




    Ok, interessant. Ich bin allerdings froh, dass ich gar keine Lichtschalter mehr brauch.

    Gut wenn du komplett ohne Schalter auskommst. Andere tun das halt nicht, die wollen für bestimmte Dinge (die hin und wieder vorkommen) halt einen Schalter haben.


    Nur ein Beispiel von mir nun meine Arbeitsplatzbeleuchtung geht in der Küche immer Automatisch an wenn Bewegung wahrgenommen wird und wenn ein bestimmter Helligkeitswert Unterschritten ist, je nach Uhrzeit mit 100% oder eben gedimmt. Ab und zu kommt es aber dennoch vor das ich in der Küche etwas zubereiten "muss" obwohl die Beleuchtung gedimmt schon angeht durch die Bewegung. Klar ich könnte nun natürlich das Handy rausholen und entsprechende Klicks machen oder Siri es sagen. Finde ich persönlich aber zu Umständlich, da ich mit meinen Geräten nicht spreche, da dann wieder bestimmte Phrasen nötig sind und nicht ein normal Gesprochener Satz. Zusätzlich besteht das Problem, dass ich nicht 24/7 mein iPhone spazieren trage und somit ist es für mich und alle anderen im Haushalt am einfachsten den Hue Dimmer einfach zu drücken und schon geht die Beleuchtung mit 100% an und der Bewegungsmelder ist fummelt auch nicht mehr dazwischen, wenn er wieder eine Bewegung erkennt und dimmt runter.

  • Habe ich wie gesagt auch gelöst ;) Ich hab so wenig Schalter wie nötig -> hab nicht gesagt, dass ich keine hab.

  • Das andere würde mich interessieren, wie du einen Hue Bewegungsmelder dazu bekommen hast nur unter halb einer bestimmten Helligkeit etwas zu schalten und dann auch noch Uhrzeit bedingt eben Unterschiedlich hell die Lampen angehen lässt. Denn gerade hier für nutze ich immer noch sehr gerne iConnectHue, denn dort geht es total Easy und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es genau so einfacher oder sogar noch einfach ohne iConnectHue auch geht.

  • Sensibilität bzgl. Helligkeit kann ich in hue einstellen. Unterschiedliche Helligkeiten für unterschiedliche Uhrzeiten auch.


    Unterschiedliche Sensibilitäten bzgl. Helligkeit zu unterschiedlichen Uhrzeiten brauch ich nicht - falls du das gemeint hast. Fällt mir jetzt auch grad nichts ein, wofür ich das brauchen würd.

  • Sensibilität bzgl. Helligkeit kann ich in hue einstellen. Unterschiedliche Helligkeiten für unterschiedliche Uhrzeiten auch.

    Dann hat hier Hue wohl mal mit einen Update nachgezogen, muss ich mir daheim dann mal genauer ansehen. Eventuell kann die Hue App dann ja auch vielleicht Hue Dimmer auch noch den Motion Sensor auch unterbrechen. Dann wäre für meine Situationen wirklich die iConnectHue App überflüssig oder nur noch für das Pairen von nicht Hue Lampen an der Hue Bridge eventuell nötig.

  • Bei mir ging das schon vor 2 Jahren.

    Zum Unterbrechen von Bewegungsmeldern nutze ich die hue Labs Formula "Do Not Disturb My Scene". Verwend ich z.B. im Wohnzimmer so, dass die Bewegungsmelder das Licht nur einschalten, wenn es zuvor aus war. Wenn schon eine Szene eingeschaltet ist, zB. eine recht dunkle zum Film schauen, dann ändern die Bewegungsmelder nix dran.

  • die Bewegungsmelder mit unterschiedlichen Zeiten zu programmieren das kann hue auch selber so nicht.

    Meinst du etwas anderes als ich?



    Über hue Labs Formulas gehen da sogar dann sogar 3 Zeitslots bzw. Unterscheidung nach Wochentagen.

  • Es scheint wohl wirklich direkt über Hue nun zu gehen aber nur über Labs so wie ich das gerne will... Also in Prinzip eine Beta die irgendwann mal richtig intrigiert wird.



    Wobei es wohl nicht so ganz geht, beim Hue Dimmer kann ich zwar für die Ein Taste dann sagen dass der Motion Unterbrochen werden soll aber ich bin mir nicht sicher ob bei der Aus Taste dann das diese Motion Unterbrechung auch abgeschaltet wird.



    Edit:

    Das mit den Unterschiedlichen Zeiten ist definitiv sehr einfach zu lösen. Was ich aber nicht wirklich kapiere ist es den Motion Sensor über den Dimmer zu deaktivieren und später eben wieder aktiveren.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich schreibe nun mal noch hier, da es hier schon um das Hue Labs ging und ich kein separates Thema dazu gefunden habe nun. Liegt es an Hue Labs bzw. an "Formula - Sensor snooze" oder ist es immer so, dass wenn ich einen Lightstripe / Lampe über einen Bewegungssensor ein-/abschalten lasse. Dass von den Anfangs 100% Helligkeit erst auf 50% runter gedimmt wird bevor es dann ganz aus geht?


    Bisher habe ich iConnectHue genutzt und da gab es dieses Verhalten nicht, es wurde wenn keine Bewegung mehr Erkannt wurde sofort auf 0 runter gedimmt ohne diesen Zwischen Schritt auf 50% wie es nun direkt über die Hue App geschieht.




    Edit:

    BTW ich finde das bei den Hue Labs ein paar ganz Nette Formulas dabei sind, jedoch müssten hier auch einige Kombinierbar sein. Bsp. Sensor snooze + Sensing the weekend

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich weiß, dass es mit den Zwischenschritt auf 50% auch in iConnect Hue gehen würde.


    Die Frage war aber auch wie ich diesen Zwischenschritt bei Hue raus bekomme, die Lampe soll bei Bewegung 100% an gehen zwischen 7-21Uhr und wenn keine Bewegung mehr festgestellt wird soll die Lampe aus gehen und nicht erst auf 50% gedimmt werden. Nirgends habe ich eingestellt dass vorher auf 50% gedimmt werden soll.


    Wenn dies nämlich so gehen würde wie ich es gerne hätte, könnte ich mich von einer App für die Konfiguration trennen.



    Edit:

    So ich nutze nun über Hue Labs das "Sensor snooze", funktioniert soweit ganz gut. Hab dort auch die Start Uhrzeit für meinen Tag hinterlegt und die Startuhrzeit für meine Nacht. So dass der Motion Sensor seine Arbeit nachgehen kann und eben zwischen Tag - Nacht mit 100% angeht und nach 1 Minute Inaktivität abschaltet sowie zwischen Nacht - Tag mit 50% angeht und nach 1 Minuten Inaktivität abschaltet.


    Der Snooze von diesen Formula funktioniert auch gut, muss nur erst mal ausloten wie viel Minuten Snooze ich so benötige.


    Was jedoch auch hier wieder leider ist, von den 100% bei Hell, geht es erst auf 50% runter bevor es sich ganz abschaltet, wenn keine Bewegung festgestellt wird... Das muss definitiv irgend eine Marotte von Hue App sein. Denn bei iConnectHue hatte ich diese Verhalten nicht, da ging es sofort aus und nicht erst auf 50%.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Das gerade frisch überarbeitete und in Version 4 erschienene "Schweizer-Taschenmesser" für Philips Hue Begeisterte kommt mit einem Weihnachtsangebot daher.


    Die Universal App ist gerade zum Preis von 5,49 € erhältlich (ich weiss nicht, ob dies ein Angebot ist, weil ich die App bereits gekauft habe).


    Die Pro-Funktionen, die mit Version 4 hinzugekommen sind und ein Abo erfordern (ja ich weiss, da gab es eine Menge hate), sind momentan im Angebot mit einem Preisnachlass von 33%.


    Das Basis-Abo ist zum Jahrespreis von 0,67 € pro Monat erhältlich und das Pro-Abo ist zum Preis von 1,00€ pro Monat erhältlich. Es können auch andere Zeiträume gebucht werden, die dann allerdings entsprechend teurer sind.


    Zu diesem Preis habe ich dem Ganzen mal eine Chance gegeben, obwohl ich allerdings ein klarer Gegner von Abo-Modellen bei "normalen" Apps bin.


    11,99 € für ein Jahr finde ich fair, zumal ich die App in Version 4 auch für 10€ gekauft hätte. Um eine ständige Weiterentwicklung zu ermöglichen, lasse ich mich mal auf dieses Spiel ein.


    Euch allen Frohe Weihnachten!