Aktion beim Verlassen des Hauses

  • Hallo,

    ich bin neu in Sachen Homebridge, habe allerdings auch mittlerweile mein erstes kleines Projekt umsetzen können.

    Gestern ist mir in der Home-App eine Automation aufgefallen, welche auslöst, sobald das Haus verlassen wird.


    Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, hätte aber bedenken dass es mit meinem Vorhaben auf diese Art funktioniert. Ich nehme an die Automation löst über die Standortfreigabe des Smartphones aus?


    Meine Frau hat allerdings kein Iphone und wie es bei ihr auf dem Smartphone mit der Standortfreigabe aussieht, weis ich auch nicht. Jedenfalls dachte ich das es ganz nett wäre, wenn diese Automation dann aufgerufen wird, wenn wir beide kein Wlan - Signal mehr empfangen und sich mein Iphone zusätzlich außerhalb eines gewissen Radius vom Haus befindet. Dann könnte ein Timer ablaufen und irgendetwas schalten. Der Timer deshalb, da die Automation bei einer Abwesenheit von weniger als eine Stunde nicht ausgelöst werden brauch (z.B. bei eine Gassirunde mit dem Hund).


    Sobald dann einer von uns beiden wieder im Wlan ist, schaltet die Automation erneut. Hat jemand eine Idee wie sich das umsetzen lassen könnte? Falls es in irgendeiner Weise hilfreich sein könnte (in Bezug auf auf das Erfassen der Endgeräte im Netzwerk), bei mir läuft neben der Homebridge noch der Unifi Controller auf dem Raspberry. Der Controller wäre in der Lage Benachrichtigungen zu verschicken, sobald sich ein Endgerät an -oder abmeldet.. Also nur für den Fall das es nützlich sein könnte.


    Viele Grüße



    Edit: Mit festen IPs beider Smartphones und einer Art Ping-Abfrage sollte das doch relativ einfach sein?

  • Homebridge-People kann das.