Physischer Schalter soll ifttt Befehl ausführen

  • Hallo erst einmal an alle.

    Vorab: Sollte mein Thema im falschen Bereich sein bitte ich einen Admin es zu verschieben.


    Nun aber mal zu meinem Problem und wenn jemand eine möglcihkeit hat zu einem Denkanstoss in welche Richtung ich schauen soll wäre ich sehr Dankbar. Ich sehe sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Also Ausgangssituation ist folgende: Gustav (Saugroboter) saugt am Morgen immer fleißig seine Etage ab. Außer der Gästetoilette mit dem Katzenklo (absichtlich so eingestellt)

    Nun möchte ich an der Wand der Gästetoilette einen W-Lan Schalter (Xiaomi und bereits in Homekit eingebunden) so einstellen, dass er nachdem das Katzenklo von jeweiligen Kiddie welches an der Reihe ist gereinigt wurde, auf Drücken des Schalters in die Gästetoilette schicken um diese zu saugen.


    So Gustav ist ein i7 von Roomba den man herrlich über einen IFTTT-Befehl in einen speziellen Raum schicken kann. Aber irgendwie will es mir nicht mit dem Schalter gelingen diesen IFTTT-Befehl auszuführen.


    Meine bisherige Vorangehensweise war folgende:

    In IFTTT einen Webhock erstellen der nach Aufruf den Befehl für Gustav bei IFTTT ausführt, die Gästetoilette zu saugen. Aktion in IFTTT auf dem iPhone oder Watch geht ohne Probleme.

    Aber die Kiddies sollen ja den SChalter drücken damit es losgeht.


    Also in Homekit die Schaltersteuerung geöffnet, ausgewählt was bei drücken passieren soll und da ausgewählt es in einen Kurzbefehl zu konvertieren und diesem angegeben, dass er die URL aus dem WebHook aufrufen soll.


    Leider passiert beim Drücken des Schaltes mal absolut nix. Homekit erkennt das der Schalter gedrückt wurde aber Gustav rast nicht zur Gästetoilette um sie zu saugen.


    Nun meine Frage. Hat irgendjemand einen Denkanstoss in welche Richtung ich es noch probieren könnte um diese Aktion ausführen zu lassen.

    Habe mich die Tage schon über das Plugin ifttt und ifttt-web etwas belesen aber konnte leider irgendwie noch nciht rausfinden ob es mir bei meinem problem weiterhelfen kann.



    Würde mich über Richtungs-Vorschläge sehr freuen.

    Herr vergib Ihnen NICHT, denn Sie wissen was Sie tun!

  • 645DF


    Hi,


    verwendest du das ifttt-plugin oder hast du die url zum ausführen in Kurzbefehle integriert?


    Wobei, bevor wir uns hier unnötige Arbeit machen, einen Hinweis vorneweg:


    Hast du die Bezeichnung in IFTTT „Gustav“ oder „gustav“ benannt?


    Einfach keine Großbuchstaben verwenden bei der webhook-Bezeichnung....


    Hatte ich neulich auch erst....

  • Hatte es nur über die Kurzbefehle probiert.

    Habe das Ifttt-plugin noch nicht probiert.

    Eine Namensänderung ohne Großbuchstaben hat leider auch nicht zum Ergebnis geführt.

    Herr vergib Ihnen NICHT, denn Sie wissen was Sie tun!

  • Hatte es nur über die Kurzbefehle probiert.

    Habe das Ifttt-plugin noch nicht probiert.

    Eine Namensänderung ohne Großbuchstaben hat leider auch nicht zum Ergebnis geführt.

    Funktioniert denn der Befehl, wenn du ihn in einem browser eingibst?