Beiträge von 645DF

    Hallo erst einmal an alle.

    Vorab: Sollte mein Thema im falschen Bereich sein bitte ich einen Admin es zu verschieben.


    Nun aber mal zu meinem Problem und wenn jemand eine möglcihkeit hat zu einem Denkanstoss in welche Richtung ich schauen soll wäre ich sehr Dankbar. Ich sehe sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Also Ausgangssituation ist folgende: Gustav (Saugroboter) saugt am Morgen immer fleißig seine Etage ab. Außer der Gästetoilette mit dem Katzenklo (absichtlich so eingestellt)

    Nun möchte ich an der Wand der Gästetoilette einen W-Lan Schalter (Xiaomi und bereits in Homekit eingebunden) so einstellen, dass er nachdem das Katzenklo von jeweiligen Kiddie welches an der Reihe ist gereinigt wurde, auf Drücken des Schalters in die Gästetoilette schicken um diese zu saugen.


    So Gustav ist ein i7 von Roomba den man herrlich über einen IFTTT-Befehl in einen speziellen Raum schicken kann. Aber irgendwie will es mir nicht mit dem Schalter gelingen diesen IFTTT-Befehl auszuführen.


    Meine bisherige Vorangehensweise war folgende:

    In IFTTT einen Webhock erstellen der nach Aufruf den Befehl für Gustav bei IFTTT ausführt, die Gästetoilette zu saugen. Aktion in IFTTT auf dem iPhone oder Watch geht ohne Probleme.

    Aber die Kiddies sollen ja den SChalter drücken damit es losgeht.


    Also in Homekit die Schaltersteuerung geöffnet, ausgewählt was bei drücken passieren soll und da ausgewählt es in einen Kurzbefehl zu konvertieren und diesem angegeben, dass er die URL aus dem WebHook aufrufen soll.


    Leider passiert beim Drücken des Schaltes mal absolut nix. Homekit erkennt das der Schalter gedrückt wurde aber Gustav rast nicht zur Gästetoilette um sie zu saugen.


    Nun meine Frage. Hat irgendjemand einen Denkanstoss in welche Richtung ich es noch probieren könnte um diese Aktion ausführen zu lassen.

    Habe mich die Tage schon über das Plugin ifttt und ifttt-web etwas belesen aber konnte leider irgendwie noch nciht rausfinden ob es mir bei meinem problem weiterhelfen kann.



    Würde mich über Richtungs-Vorschläge sehr freuen.

    Hab es mit dem FRITZ Dect Steckdosen gelöst. Geht wunderbar. Habe zusätzlich noch Aqara Fenstersensoren angebracht, Sodas die Heizung ausgeht sowie das Fenster auf ist oder gar nicht erst an wenn das Fenster auf ist. Außerdem hab ich sie über das FRITZ Presence mit eingebunden das wenn Sie mal vergessen die Heizung auszuschalten und Sie das Haus verlassen sie nicht planlos bis zur eingestellten Temperatur weiterleiten sondern direkt ausgehen wenn Sie gegangen sind.


    Ich empfehle auch zusätzliche Temperatursensoren bsp. Aqara zu nutzen, da Infrarotheizungen nicht direkt den Raum heizen sondern nur die Wände und Möbel auf die, die Strahlung trifft und diese die Wärme abgeben. Somit kann man es mit zwei Sensoren sehr gut kontrollieren und steuern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hast du es geschafft bei Aqara ein Konto zu eröffnen? Bei mir kommt immer timeout:(

    Ging bei mir auch erst nicht. In den späten Abendstunden klappte es aber auf einmal. Nur leider schafft es das neu hub irgendwie nicht in HomeKit. Findet es zwar aber kann es ewig nicht hinzufügen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Was ich halt charmant finde ist, dass doch das Aktivierungswort(e) „Hey Siri“ entfallen soll, sobald die watch einmal entsperrt wurde. Eine Bewegung mit dem Handgelenk und Befehl direkt durchgeben. Dann kommt man sich evtl. vor der Haustüre nicht ganz so doof vor ?



    Sent from my iPhone using Community

    Also von der Beta her aus watchOS 5 kann ich sagen das diese Funktion super funktioniert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also ich habe 3 Stück im Einsatz. Auf jeder Etage einen. Sind alle in der Mi App gekoppelt so das alle den Alarm wiedergeben wenn einer einer einen Sensor auslöst. Ebenso geben alle den Türgong wieder wenn draußen jemand auf die Klingel drückt. Es gehen auch alle drei auf jeder Etage an wenn ein Rauchmelder alarm schlägt. War mir besonders wichtig, da Kamin im Erdgeschoss und die jeweiligen Schlafzimmer auf verschiedenen Etagen (Eltern & Kinder) sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe bisher 1x bei Ali bestellt. Das waren klingen für den mähroboter. Das hat Monate gedauert.... aber war in dem Moment nicht schlimm weil ich sie im Winter außerhalb der saison bestellt hatte.


    Wenn ihr bei ali bestellt achtet darauf das der Versand über PostNL geht das ist meistens für 1 - 2 € Aufpreis erhältlich und im Regelfall immer in spätestens 14 Tagen da. Außerdem hab ich da noch nie Probleme mit dem Zoll gehabt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    So der Aqara Hub ist ja nun erhältlich und bestellt. in paar Tagen wenn das Teil da ist werden wir ja sehen was er kann und welche Geräte unterstützt werden.


    Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das Plugin super. Presence geht besser als als im People-Plugin und die Dect Dosen lassen sich auch steuern. Wenn noch der Temperatursensor und Stromverbrauch der Dectdosen ausgelesen wird bin ich ganz happy


    PS nutze v2.7.1




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    <p>Hatte mal in der letzten Woche irgendwo ein Video gesehen über das neue Hub. Da hieß es in der Beschreibung das es erst in Q4/2018 auf den Markt kommt, ob ein Update für die Gateways kommt ist aber noch nicht sicher.</p>
    <br><p>Aber was soll’s. Befinden Preisen hol ich halt drei neue und lass die alten als Wecker bei den Kindern laufen. Die machen wenigstens einen schönen Krach. ???</p>
    <br><br><p>Das mittlere Kind hasst mich jetzt schon weil ich ihm eins ins Zimmer gepackt habe als Wecker und es nicht weiß wie es aus geht. ???</p>

    [quote='m4d-maNu','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/1658-homebridge-fritz-platform/?postID=35107#post35107'](Zitat von Safti)


    Ah okay, dann waren diesbezüglich meine Informationen falsch. Auf der anderen Seite interessiert mich Mesh eh nicht, hab lieber ein richtiges Kabel und dann eine AccessPoint dahinter (und als Access Point dient halt eine weitere FritzBox).



    Aber Mesh macht doch in Verbindung mit einem AccessPoint erst richtig Sinn, da der Wechsel ohne eine Unterbrechung stattfindet und das Endgerät automatisch in den AccessPoint eingeloggt wird der die stärkste Verbindung aufbaut und sich nicht erst in einem neuen AccessPoint einloggen muss wenn es vom ersten die Verbindung verloren hat.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    <p>&lt;p&gt;Für die 6490 mit Branding von Unitymedia zBsp könntnihr euch bei AVM im Labor für die Testversion anmelden. Diese unterstützt dann Mesh.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Hab jetzt von dem Plugin seit zwei Tagen wieder die Version 2.7.1 drauf, persist und Accessoires einmal gelöscht und seither geht presence ohne Probleme. Auch ein ständiges an und abmelden ist mit einem Timer von 5 min nicht mehr vorhanden.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von iPhone mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><br><a href="https://forum.smartapfel.de/attachment/3605/">forum.smartapfel.de/attachment/3605/</a><br><br><p>Abmelden um 5:43 und 6:22 war ein Test ob es funktioniert.</p>

    Ich auch seit 5 min + einen Fehler im DECT Modul.


    Code
    [2018-6-23 16:48:41] [FritzBox] [ERROR] Dect 1: An error occured by getting Dect 1 state!
    [2018-6-23 16:48:41] [FritzBox] [ERROR] {
        "error": "Internal Server Error",
        "errorCode": 500,
        "tr064": "Invalid Action",
        "tr064code": "401",
        "serviceType": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_Homeauto:1",
        "action": "GetSpecificDeviceInfos",
        "device": "FRITZ!Box 6490 Cable (lgi)",
        "host": "fritz.box"

    upwind_anderl man kann doch mehrere Plugins auf einer Homebridge laufen lassen. Hast im Schlimmsten Fall doppelte Sensoren in HK wenn du z. Bsp. presence von diesem Plugin und zusätzlich people nutzt.


    Oder du hast mehrere Raspi´s und nimmst einen nur zum Testen und legst dafür in HK ein zweites "zu Hause" an.

    Also ich habe das Plugin auf v2.6.4 zurückgesetzt und leider trotz Neustart vom Pi & FritzBox etc., Löschen des Accessoire-Ordner waren alle Geräte immer noch in HK vorhanden.

    Nachdem ich dann ein älteres config.json-Backup eingespielt hatte in dem ich gar nicht gemerkt hatte, dass ich die Zeile "timeout" vergessen hatte einzutragen ging es plötzlich nachdem die Telefone einmal kurz im Flugmodus waren (nicht nur WLAN über Kontrollzentrum deaktivieren, da dann komischer Weise die FB immer noch sagt, dass ich da bin) und keine Daten mehr an die FB gesendet haben.

    Hab die "timeout" Zeile jetzt mal draussen gelassen und alles läuft prima.


    Anbei mal ein Video wie es aussieht aktuell:

    Funktion presence

    Also hab jetzt alles noch einmal komplett neu aufgesetzt.
    Installiert ist nur Homebridge, Node v8.x und Mi-Aqara v0.6.8
    In der config ist außer Homebridge und der pin und die mac des Gateway‘s.


    Als ich dann die Mi-App nochmal angesehen habe hat er das Gateway und den Sensor noch einmal aktualisiert.
    In HomeKit ist allerdings immer noch nichts zu sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die App war ein verzweifelter Notfallversuch aber wurde schon wieder entfernt sonst verzweifelt ich noch mehr.


    Hier meine aktuelle config