Rasberry mit Homebridge & Z-Wave gleichzeitig?

  • Hallo zusammen,


    da einige prominente Marktteilnehmer (zB Fibaro) bei einigen interessanten Komponenten auf Z-Wave aufbauen, würde mich folgendes interessieren:


    Kann Homebridge UND Z-Wave parallel auf einem Raspberry 3b+ laufen, sodass ich die Z-Wave-Geräte via Homebridge in HomeKit bekomme?

    Oder ist eine reine Z-Wave-Zentrale bzw. ein zweiter RaZberry, die/welcher an den Raspberry mit HomeBridge andockt besser?


    Wie sehen Eure Erfahrungen mit Z-Wave in HomeKit aus? Ich ziehe auch Zigbee in Betracht, wo sich mir die selbe Frage (s.o.) stellen würde...


    Danke und schon mal schönes WE!

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ist kein Problem. Auf meinem Raspi mit Razberry Modul laufen Zway als Zwave Controller und Homebridge parallel. Der Raspi braucht dafür normalerweise Max 5% seiner Prozessorleistung.

  • Ja, dafür gibt´s ein Plugin Homebridge-Zway
    Das wird aber leider vom Entwickler nicht mehr weiter gepflegt. Funktioniert aber soweit problemlos. Nur bei den Rolladen hatte ich etwas Schwierigkeiten und hab dann selber dran rumgefrickelt.


    Eine Alternative wäre statt Zway direkt hass.io zu verwenden. Das unterstützt wohl direkt den razberry und hat auch die HomeKit Integration mit dabei. Erste Erfahrungen gibt es ja schon hier im Forum.