Beiträge von Sheldon

    Mir geht in letzter Zeit leider auch ein Shelly 2.5 nach dem anderen kaputt. Die Shellys sind alle ungefähr ein Jahr alt. Heute hat sich der fünfte innerhalb von 3 Monaten verabschiedet.

    Das ganze geht einher mit einem recht lauten Summen des Shellys. Mit denn Shelly 1 habe ich dagegen bisher überhaupt keine Probleme.

    Hast du ein WLAN Mesh oder Repeater im Einsatz oder hängt der Raspi mit der Homebridge nicht am gleichen WLAN Access point, wie die Shellys (z.B. per LAN verbunden)?

    Dann könnte das der Grund sein. Wäre allerdings komisch wenn es vorher ging und du nichts an deinem Setup verändert hast.

    Shelly HomeKit 2.9.3


    die wichtigeren Änderungen kamen aber mit der 2.9.2:

    • Simplified setup - uses QR code instead of manually setting and entering the code
    • Added power consumption chanarcteristics (supported by Eve app)
    • Pick up a workaround for stuck wifi connection (this one).

    Endlich wird auch der Stromverbrauch nach HK übermittelt, sodass dieser sich für Automationen nutzen lässt. Jetzt kann ich endlich auch meine Shelly Plugs flashen :)

    Das Thema mit dem Trockner hab ich über einen Automation Switch (Automation Switches Plugin) gelöst. Wenn der Verbrauch unter den Schwellwert fällt (also bei dir 5w) wird der Switch eingeschaltet und hat einen Timer von 20 Sekunden. Mit einer weiteren Automation schalte ich den Switch wieder aus, falls der Strom wieder über den Wert geht.

    Heißt also erst wenn der Verbrauch für 20 Sekunden am Stück unter dem Schwellwert liegt löst der Switch aus und ich bekomme eine Benachrichtigung.

    Schließe mich an. Hab insgesamt 4 Eve Aqua im Einsatz. Wenn man manuell über HK schaltet, reagieren sie etwas träge. Aber da Standardberegnungsdauer und Zeitpläne direkt im Gerät gespeichert werden, schalten sie immer zuverlässig ab.

    War bei meinem HomePod gestern auch so. Hab mich nicht weiter drum gekümmert und heute ist er geupdated. Also am besten einfach warten.

    Von der Theorie her, wenn die zu schaltenden Geräte nicht per BT, sondern WLAN verbunden sind und man unterwegs das IPad per VPN mit dem Heimnetz verbindet, könnte evtl. klappen :/ (aber sicher nicht zuverlässig)

    Würde auch sagen, HB am besten vermeiden und nativ HK fähige Geräte nehmen.

    Entweder die günstige Variante, Shelly mit HK Firmware, wo aber ggf. auch mal ein Update gemacht werden muss, oder halt Bosch als teuere aber wirklich komplett ab Werk HK fähige Variante.

    Hallo zusammen, nachdem ich gestern meine Eufy Türklingel in Betrieb genommen habe, stehen als nächstes weitere Cams an, um das ganze Grundstück zu überwachen.

    Ich überlege hier die Eufycam 2 Pro zu nehmen. In HomeKit kann ich diese Auslösung nicht nutzen, das ist mir schon klar. Das wäre auch kein Problem, dafür die Eufy App zu verwenden, allerdings möchte ich die Cams in HK als Bewegungsmelder nutzen.

    Ich habe woanders schon gelesen, dass bei Aktivierung von HKSV auch in der Eufy App die Auflösung automatisch auf 1080p begrenzt wird. Daher die Frage, kann ich ohne Nutzung von HKSV die Kamera mit voller Auflösung über die App betreiben und sie gleichzeitig als Bewegungsmelder in HK nutzen?

    Ja, der findet die von alleine und zwar ziemlich schnell. Selbst neue Shellys, die ich quasi nur 5 Min im WLAN hatte, bevor ich sie mit der HK Firmware geflasht habe, hatte sich das Plugin schon geholt :)

    Ich denke auch es ist eher eine Frage der Implementierung des HB Plugins. Das es bei cjk2 über Openhab funktioniert zeigt m.E. das es eher daran liegt, mit welcher Technik die Geräte angesprochen werden.


    Muss aber auch sagen, selbst wenn ich keine Probleme hätte, würde ich die HK Firmware vorziehen. Ist eine Gerät weniger dazwischen und die Shellys laufen bei mir einwandfrei damit.

    - Wenn er aber der Meinung ist, dass er keinen Repeater hat, kann das nicht das Problem sein.

    - Mit der Firmware 1.10 soll, zumindest laut der Beschreibung, das Mulitcast stabil laufen.

    Doch, kann auch ohne Repeater der Fall sein. Bei meinem problematischen WLAN ist es so, Rapsi am LAN -> ich kann keinen Shelly vernünftig schalten. Raspi per WLAN an der WLAN Basis -> ich kann die Shellys normal schalten, die ebenfalls mit der Basis verbunden sind, aber nicht die am Satelliten.

    Ich hab noch einige Shelly Plugs, die ich nicht auf die Homekit FW geflasht habe, da ich den Stromverbrauch in HK zur Steuerung benötige. Damit kann ich heute Abend mal die 1.10er testen (betreibe die Dinger momentan an einem eigenen WLAN, was auf Dauer auch nicht meine favorisierte Lösung ist).


    War es dann so, dass das ausschalten in Homebridge nicht funktionierte (die Shellys also nicht reagierten)

    Genau so.

    Der rasi ist per lan angebunden. Aber per OpenHAB - ist auch auf dem System drauf - funktioniert es ja.

    Ja, aber die Symptome deuten auf die typischen WLAN Probleme (mit bestimmten WLAN Routern) mit dem Shelly HB Plugin hin. Stichwort CoAP multicast.

    Bei deinem WLAN scheint das der Fall zu sein.

    Welches Mesh nutzt Du denn? Bei AVM geht das einwandfrei.

    Netgear Orbi. Die Idee ist wohl, dass das Mesh auch managed in welchem Band ein Gerät funkt und so langsamen Geräten oder Geräten mit schlechtem Empfang automatisch das 2,4 GHz Band zuweist (wenn ich z.B. mit dem Handy in den Keller gehe, wo ich keinen eigenen Satellit habe wechselt das auf das 2,4er Band)

    Das einzige Gerät das damit bisher ein Problem hatte war der iRobot Staubsauger. Um den hinzuzufügen musste ich das 5 GHz kurzfristig abschalten.