Netatmo mit Apple Homekit und Fritzbox verlinken

  • Moin meine Lieben,


    ich wollte meinen Vater zu Weihnachten eine Überraschung machen und ihm sein erstes Smarthome-System schenken, da er davon schon Ewigkeiten schwärmt. Nach langen Hin und Her habe ich mich auf die Steuerungssysteme Fritzbox und Apple festgelegt, da er beide schon da hat und ich dadurch keine Basisstation mehr zukaufen muss.


    Mein Vater hätte ein IPad, was man als Basisstation nutzen könnte. Allerdings hat er dieses häufiger auch mal dabei und es würde nicht durchgehend Zuhause stehen.


    Nun hat sich mir die Frage gestellt, ob es möglich wäre die Netatmo Thermostaten (oder ähnliche Systeme) sowohl über die Fritzbox App, als auch über Apple Homekit anzusteuern, damit sie immer irgendwie per Fernzugriff erreichbar sind. Konnte auf diese Frage leider bisher keine Antwort finden.

  • Oha,

    da passt was nicht !

    Was vorhanden ist, ist das Eine - aber wohin dein Vater will das Entscheidende.

    Das fängt schon mit dem iPad an und geht mit Fritz!Box und HomeKit weiter.

    Das passt so nicht zusammen.

    Um einen Einstieg zu haben, auf den der Vater aufbauen kann, wären die Netatmo-Teile natürlich schonmal richtig.

    Aber für den Start braucht es ein AppleTV 4 ff oder einen HomePod.

    Zur Not geht es auch mit einem iPad, aber es sollte schon zu Hause an einem festen Platz bleiben.

    Insgesamt gilt aber: nicht mit einer "Krücke" zu starten, sonst macht es keinen Spass.

    Und hier im Forum einlesen, es wurde schon alles mehrfach durchgekaut.


    Willkommen im Club !

  • Ich habe ja schon die SUchfunktion bemüht, aber keine zufriedenstyellende ANtwort gefunden. Ich formuliere meine Frage nochmal um, damit es vielleicht ein bisschen klarer wird:


    Ist es möglich, Netatmo Thermostate o.ä. gleichzeitig über 2 verschiedene Systeme anzusteuern? Apple Homekit wäre in meinem Fall das Hauptsystem. Falls dies aber ausfällt (weil das IPad entfernt wurde, der (hypothetische) AppleTV einen Kurzschluss hat, etc.), wäre das Ganze über Fritzbox steuerbar?

  • Ist es möglich, Netatmo Thermostate o.ä. gleichzeitig über 2 verschiedene Systeme anzusteuern?

    Das geht. Ich steuere meinen Netatmo Thermostat über Alexa und Siri. Ob man allerdings das über die Fritzbox machen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich habe aber keine Fritzbox, um wirklich eine brauchbare Information dazu zu machen.

  • Aber was heisst "über die Fritz!Box" ?

    Natürlich läuft es über die Fritz.Box-LAN und WLAN-, aber die SmartHome-Steuerung der Frtz-Geräte läuft über dieDECT-Telefon-Schiene.

    Das würde ich nicht mit irgendwelchen Tricks koppeln, wenn es denn ginge.