Kurzbefehl Bluetooth

  • Guten Abend,

    Ich habe keine richtige Kategorie im Forum gefunden, also frage ich einfach mal hier nach.


    Heute habe ich die "Kurzbefehle" App auf dem Handy entdeckt und bin begeistert: Fernseher an, Licht aus, Apple TV an und direkt zu Netflix.. so einfach. Etwas ähnliches habe ich mir auch mit meinem Bose Lautsprecher und Deezer überlegt:


    Wenn ich den Kurzbefehl aufrufe, soll auf dem Iphone Bluetooth aktiviert werden, sich mit dem Bose Lautsprecher verbinden und Deezer abspielen.

    Punkt 1 und Punkt 3 klappt soweit. Der harken: üblicherweise ist der Bose Lautsprecher ausgeschalten bzw. geht nach einer gewissen Zeit aus. Wenn ich Bluetooth auf dem Iphone aktiviere und den Lautsprecher aus der Liste auswählen, schaltet er alleine ein und verbindet sich. Ich hatte gehofft das auch in die Automation zu übernehmen, doch dafür bräuchte ich irgendwie Zugriff auf die Bluetooth-Liste und konnte bisher noch keinen Kurzbefehl dazu finden. Hat jemand eine Idee?

  • Welcher Bose-Lautsprecher ist es denn? Meinen SoundTouch 20 kann ich beispielsweise so aufwecken:



    Hier gibt es eine PDF mit sämtlichen Befehlen, die man über die Webservice API an den SoundTouch senden kann:

    http://www.power-home.com/uplo…ebServices_v1%201%200.pdf

  • Ich glaube das geht nicht. Man kann nur eine Automation erstellen, bei der man festlegt was passieren soll, wenn sich das iPhone mit einem bestimmten BT Gerät verbindet.

    Damit habe ich mir z.B. eine Automation gebaut, die meine Navigation nach Hause oder zur Arbeit (abhängig von Tag und Uhrzeit) startet und die Wiedergabe des zuletzt gehörten Podcasts fortsetzt.

  • Ich befürchte leider auch das es nicht geht. Es ist der Bose Revolve Soundlink, ein reiner Bluetoothlautsprecher, ohne Netzwerkanbindung. Eigentlich schade.


    Wenn ich Bluetooth auf dem Iphone anschalte, wird mir die Liste "Meine Geräte" angezeigt. Wähle ich nun den Soundlink, geht er automatisch an und verbindet sich entsprechend mit dem Iphone. Es wäre schön gewesen auch innerhalb der Kurzbefehle auf diese Bluetooth-Liste zugreifen zu können um alles ein wenig zu automatisieren.


    Nachtrag: Ich habe gerade mal geschaut.. Mit der Bose app auf dem Iphone lässt sich der Lautsprecher auch einschalten. Leider finde ich die App nicht in den Kurzbefehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von hyxamp ()

  • Hallo, ich glaube ich habe eine Lösung entdeckt.

    Leider 1 Jahr zu spät aber eventuell doch noch Hilfreich.

    Und zwar kannst du einfach in deinem Kurzbefehl, den du ja schon hast, ein Wiedergabeziel festlegen.

    Such dazu einfach in der Kurzbefehl App, in deinem Kurzbefehl, unter Skripte, "Wiedergabeziel festlegen".

    Im Anhang siehst du wie ich es gemacht habe.

    Bei der Auswahl des Wiedergabe Gerätes musst du damit Verbunden sein, sonst wird dir es nicht in der Liste angezeigt.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    PS: Bei meinem beigefügten Bild siehst du auch wie du eine Spotify Playlist in der Kurzbefehle App hinzufügen kannst, da von Apple ja Spotify in der Kurzbefehle App nicht verfügbar ist, muss man ein kleinen Umweg wählen.

    Dazu einfach den Link von deiner Spotify Playlist kopieren anschließend so wie im Bild einfügen.