Controme Heizungssteuerung

  • Moin Leute,


    ich bin gerade in mein Haus eingezogen und habe mich für eine Heizungssteuerung von Controme entschieden.


    Nach meiner ersten Begeisterung bin ich etwas enttäuscht. Aus dem auf der Homepage angepriesenen "Works with HomeKit"-Siegel ist dann doch ein ganz normaler Raspberry Pi mit Homebridge geworden. Da das offizielle Logo von "Works with HomeKit" auf der Seite von Controme mehrfach angezeigt wird und unter anderem auch dadurch der Eindruck entsteht, dass das System nativ HomeKit fähig ist, bin ich etwas genervt, dass ich sehr viel Geld für einen Homekit Server bezahlt habe, der natürlich keinerlei Apple Zertifizierung aufweist.


    Einrichten möchte/soll/wird das ganze unser Heizungsbauer, der das aber bisher noch nicht hinbekommen hat. Die Thermostate tauchen zwar in der Home App auf, lassen sich auch einstellen, aber passieren tut nichts. Auch das ließ meine Begeisterung für das System noch weiter sinken. Ich hoffe, dass unser Heizungsbauer das System noch zum laufen bringt.


    Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob jemand aus dem Forum bereits dieses System einsetzt und mir siene Erfahrungen schildern kann.

  • Ich habe mir vor einigen Wochen einen Kostenvoranschlag für meine FB-Heizung machen lassen. Das das Ding auf einem Raspi läuft sieht man eigentlich auf den Fotos des "Heizungsservers" auf der Webpage, muss aber ja nichts Schlechtes sein. Es laufen viele Dinge problemlos auf einem Raspi. "Zertifiziert" im engeren Sinne sind sie damit von Apple sicher nicht. Aber sie sagen ja auch nicht sie seien zertifiziert sondern nur, das es mit Homekit läuft. Und wenns das tut, ist gut.


    Stand bei mir ist, das ich noch wissen wollte wann das installiert werden kann, wenn ich das jetzt bestelle und wer das installiert (habe den Installationsservice gebucht, da mein Installateur mir gesagt hat, dass er das nicht kann). Seitdem herrscht Funkstille. Ist vielleicht im Vorweihnachtsgeschäft untergegangen. Jetzt wirds eh nichts mehr dieses Jahr. Also greif ich das in 2020 wieder auf.


    Lass uns hier gern wissen wies läuft wenn es denn einmal läuft

  • Das das Ding auf einem Raspi läuft sieht man eigentlich auf den Fotos des "Heizungsservers" auf der Webpage, muss aber ja nichts Schlechtes sein. Es laufen viele Dinge problemlos auf einem Raspi. "Zertifiziert" im engeren Sinne sind sie damit von Apple sicher nicht. Aber sie sagen ja auch nicht sie seien zertifiziert sondern nur, das es mit Homekit läuft. Und wenns das tut, ist gut.

    Mir wurde es vom Installateur als natives HomeKit System angeboten und ich hab erst nachträglich selbst online recherchiert. Mir ist das aber auch am Ende egal, wenn es vernünftig funktioniert und die Qualität stimmt.

    Nur irreführend finde ich die Seite schon und ich kann verstehen, dass mein Installateur, der eben Heizungsbauer ist und kein Smarthome/Homebridge Fachmann, aufgrund der Aufmachung der Seite davon ausgehen muss, dass das ein Produkt ist, das offiziell von Apple zertifiziert ist. Der Eindruck wird sehr stark vermittelt, allein dadurch, dass das Apple Logo mehrfach zu sehen ist.


    Stand bei mir ist, das ich noch wissen wollte wann das installiert werden kann, wenn ich das jetzt bestelle und wer das installiert (habe den Installationsservice gebucht, da mein Installateur mir gesagt hat, dass er das nicht kann). Seitdem herrscht Funkstille. Ist vielleicht im Vorweihnachtsgeschäft untergegangen. Jetzt wirds eh nichts mehr dieses Jahr. Also greif ich das in 2020 wieder auf.


    Deine Erfahrung wundert mich etwas. Mein Installateur hat mehrfach betont wie hilfsbereit und supportorientiert Controme wäre. Die haben eigentlich immer recht zügig auf Nachfragen geantwortet. Wahrscheinlich wirklich irgendwie im Vorweihnachtstrubel untergegangen.


    Lass uns hier gern wissen wies läuft wenn es denn einmal läuft

    Entschieden hab ich mich schon vor einem halben Jahr ^^ Es steht jetzt auch schon seit Wochen hier rum - funktioniert nur leider nicht.

  • Deine Erfahrung wundert mich etwas. Mein Installateur hat mehrfach betont wie hilfsbereit und supportorientiert Controme wäre. Die haben eigentlich immer recht zügig auf Nachfragen geantwortet. Wahrscheinlich wirklich irgendwie im Vorweihnachtstrubel untergegangen.


    Ja, die Lady im Telefon war immer super nett und konnte nach einschicken der Fotos von der lokalen Installation hier auch immer sagen was geht und was nicht. Ich muss da halt nochmal nachhaken, aber jetzt kurz vor Weihnachten will ich die hier ohnehin nicht rumfummeln sehen. Will nicht im kalten unterm Baum sitzen :P

  • Ja, die Lady im Telefon war immer super nett und konnte nach einschicken der Fotos von der lokalen Installation hier auch immer sagen was geht und was nicht. Ich muss da halt nochmal nachhaken, aber jetzt kurz vor Weihnachten will ich die hier ohnehin nicht rumfummeln sehen. Will nicht im kalten unterm Baum sitzen :P

    Da stimme ich dir zu ^^

    Aber vielleicht können die das Einrichten auch per Teamviewer Remote Session machen?! Die grundlegende Heizungssteuerung für die Fußbodenheizung ist ja recht einfach zu installieren und der Server muss nur an den Strom und per Kabel an den Router soweit ich weiß :/

    Das softwareseitige kann man durchaus auch per Fernzugriff einrichten- besser als tagelang einen Techniker auf der Couch sitzen zu haben :D

  • Zumindest hat mein Installateur gleich gesagt dass er das nicht kann. Das ist mir lieber als wenn er so tut als ob es und es dann verk@ckt.

    Meiner versucht sich gerade dran. Er sagt, dass er sich das zutraut. Da ich einen Kamin habe und die Heizungsanlage an sich schon dafür sorgt, dass ich nicht erfriere, geb ich ihm noch bis Weihnachten 8o Dann kümmer ich mich da alleine drum

  • Servus,


    also ich habe einiges mit Homebridge am laufen. Auch Controme, aber über deren Bridge, bei mir war es vor allem die HK Integration wieso ich mich 2017 dafür entschied.

    Was da 3 Jahre später aber abgebildet wird ist meines Erachtens ein wenig traurig.

    Die HK App kann nicht mal anzeigen ob ein Raum gerade beheizt wird oder nicht.

    Es wir lediglich die Akutelle Raumtemp dargestellt.

    Wenn man etwas verstellt an der Temp sind diese einstellungen auch nur Temporär, dahinter verstehe ich den gedanken, denn damit kann man die Temperaturszenen kurzzeitig beeinflussen, und verstellt sie nicht komplett.


    https://www.twago.de/project/h…heizungssteuerung/140923/ Deren Gedanke war jedoch dass man es sieht wenn beheizt wird, wie man in dem Screenshot sehen kann.


    Bei mir war die Einstellung eine Katastrophe, beim ersten verbinden, der angezeigte Code stimmte nicht, ich musste ewig die zahlen durcheinander tauschen, irgendwann hatte ich Glück und es funktionierte.

    Alexa funzt bis heute nicht, aber brauch ich auch nicht.


    An und für sich ist das alles aber easy selbst zu installieren, Aber passt bei den Mac adressen für die Thermostate auf😃 die sind nämlich nicht wie gewöhnlich mit einem Bindestrich bspl. 11-11-11-11- getrennt sondern einem Unterstrich😃 da kann man echt verzweifeln, das gängige Format ist halt ein Bindestrich, aber das UI nimmt nur _ an 😉


    naja mal sehen was kommt, die Ankündigungen sind ja wieder Groß.

    Ich würde es dennoch wieder kaufen, aber nicht mehr mit den hässlichen aufputz sensoren.


    Was mich noch störte, ich hatte einen Internet ausfall. 2 Tage, mein Gateway läuft nicht über den Server sondern Autark, ich wunderte mich wieso es im Bad so warm ist, und kam dann darauf, dass das gateway obwohl es autark lief einfach nix mehr steuerte, es kam auch kein Fehler. Das heisst es lies die Stellantriebe 2 Tage lang in der Position stehen in wie sie in dem Moment waren als das Inet abkackte. Erschliesst sich mir null, und wieso mann keinen Warnung bekommt vom Miniserver auch nicht. Aber ein bisserl was ist immer.


    Wenn ich irgendwann noch kohle finde baue ich die Heizung vll auch darauf um, denn dass die Verteiler Laufen wenn im Haus kein einziger Stellantrieb offen ist, usw, denke da wäre großes Einsparpotenzial da.


    Ob man nun damit wirklich Energie spart in einem Neubau, ich weiß es nicht?

    Denke das ist marginal.


    Aber es läuft zuverlässig und kostet nicht wirklich mehr als Standard, und wer weiß was noch kommt und wie das dann funzt. Die arbeiten ja hart die Jungs und Mädels.


    Gruß APHK

  • Moin zusammen,


    ich möchte nun, nach eineinhalb Jahren im neuen Haus, mal resümieren, wie es mir und meiner Familie mit der Controme HomeKit Heizungssteuerung so ergangen ist und ergeht.


    Es dauerte alleine schon mehrere Monate, bis wir ein laufendes System hatten. Der erste Miniserver war defekt und funktionierte gar nicht, der Ersatz war gebraucht und komplett verstellt. Selbst der Support konnte erst nach stundenlangem Rätselraten und unter Nutzung meiner Netzwerkkenntnisse den Server ans Laufen bringen.

    Als dieser dann endlich läuft hat kurzzeitig alles funktioniert. Allerdings gibt es intern im Controme Miniserver (Raspberry Pi 3 mit Homebridge) so viele Einstellungen, dass diese sich zum Teil gegenseitig zerschießen. Es ist zum Beispiel so, dass nativ eingestellt ist, dass Änderungen in Apple Home nur temporär übernommen werden. Das sollte man wissen, wenn man einen Heizungswert von 16°C auf 20°C ändert und sich nach einem Zeitraum X wundert, dass das Thermostat wieder auf 16°C steht.

    Leider ist die webGUI aus meiner Sicht sehr unübersichtlich gestaltet, man kann also einige Zeit damit verbringen alle Einstellungsmöglichkeiten durchzugehen und so einzustellen, wie man es benötigt. Wenn das mein Installateur für mich gemacht hätte, wäre ich Pleite. :D

    Auch werden die Einstellungen in Aple Home oft schlichtweg nicht übernommen, egal ob ich die Temperatur auf "Heizung" oder "Automatisch" stelle. Wenn es dann Mal übernommen wurde springt in Apple Home die Anzeige nach erreichen der gewünschten Temperatur auf "Aus", sodass nach dem Absinken der Temperatur das Thermostat nicht erneut anspringt.

    Automationen (z.B. Heizung im Badezimmer 30 Min vor dem Wecker auf 21°C stellen) funktionieren auch nur sporadisch, sodass es (um bei dem Beispiel zu bleiben) jeden Morgen ein Glücksspiel ist, ob ich in ein kühles oder angenehm erwärmtes Badezimmer komme.

    Da wir neben den Fußbodenheizungen auch noch drei Funkthermostate von Controme betreiben mussten wir wegen der schlechten Bluetooth Reichweite den Miniserver in das OG stellen. Leider spielen die Thermostate auch bei guter Verbindung oft verrückt. Mal kommt man nach Hause und der eine Raum ist vollkommen überhitzt, mal fällt ein Thermostat ohne erkennbaren Grund für ein paar Stunden komplett aus und lässt den Raum auskühlen. Mal muss man alle vier Wochen die Batterien austauschen, mal halten sie für ein Jahr. Mal kann der Miniserver keine Verbindung aufbauen, mal besteht eine Verbindung, aber das Thermostat reagiert nicht. Oft blinkt das Thermostat einfach nervös vor sich hin oder fährt nachts einige male lautstark das Ventil auf und wieder zu. Alles also sehr unzuverlässig.

    Daher hofft man mit jedem Update des Miniservers auf Besserung. Beim letzten Update allerdings der nächste Schlag: Keines der Thermostate ist mehr in der Apple Home App erreichbar und die Bluetooth Thermostate werden zwar erkannt, können aber nicht angesprochen werden. Letzteres hat sich jetzt, wie aus dem Nichts gelöst, aber es ist alles nicht nachvollziehbar für mich.

    Was man allerdings positiv anmerken muss ist, dass der Support schnell arbeitet und immer hilfsbereit und freundlich ist. Auch die Dokumentationen online sind detalliert und einfach beschrieben. Aber das tröstet mich nicht darüber hinweg, dass ich Geld dafür bezahlt habe ein Apple Home fähiges Heizungssteuerungssystem zu bekommen. Und ein solches System sollte, Apple-like, intuitiv und einfach nutzbar sein und schlicht und ergreifend funktionieren...

  • Danke für den Bericht. Ich hatte mir das vor einem guten Jahr auch einmal angeschaut aber es sah mir irgendwie alles nach einem ziemlichen „gebastele“ aus. Ich habs dann gelassen. War wohl eine ganz gute Entscheidung.

  • Ja das ist es wirklich leider.

    Und meide Geduld wird sehr strapaziert.

    Aktuell lässt sich der Miniserver nicht mehr in Apple Home einbinden. Er wird einfach nicht gefunden. Ich bin mal gespannt ob und wann sich das lösen lässt...

  • Es gibt Neuigkeiten!

    Es funktioniert nun wieder alles.

    Undzwar „erschreckend“ flüssig! 🤪

    Am Ende war das Problem, dass der reset Button für die AppleID nicht mehr vorhanden war. Nachdem dieser mit dem nächsten Update wieder eingepflegt wurde, konnte ich den Miniserver wieder in Apple Home einpflegen.

    Jetzt läuft seit einigen Wochen alles problemlos.

  • Hallo Liebe Community!


    Hier möchte ich meine Controme-Erfahrung (Spoiler: Leid) mit Euch teilen.


    Zuerst aber ganz kurz über mich. Wir sind eine 3-Köpfige Familie und haben im Jahre 2016 eine Wohnung in einem 35-Jahre-alten Haus gekauft. Außer unserer Wohnung im EG besteht das Haus aus einer weiteren Wohnung im OG. Dies ist insofern wichtig, weil wir paar Jahre später auch den OG übernommen haben und dort unsere Controme-Steuerung eingebaut haben. Das ganze Haus (außer Keller) verfügte beim Kauf über Fußbodenheizung, aber ohne jegliche Steuerung.



    Und gleich von vorne weg – nach 4 Jahren habe ich die Controme-Steuerung komplett ausgebaut und eine andere eingesetzt. Wesentlich günstiger und läuft (jedenfalls bis jetzt) makellos.



    Aber jetzt der Reihe nach…

    • Eineinhalb Jahre ohne FBH-Steuerung hat uns gereicht und 2018 habe ich angefangen danach zu recherchieren. Controme hat durch unzählige Videotutorials von allen sehr stark ausgestochen. Überzeugt war ich von vielen tollen Einstell- und Planungsmöglichkeiten. Aber auch, dass bei ihnen die Temperaturen im Rücklauf gemessen werden, sowie Temperaturverlauf-Kurven hat für sie ausgesprochen.
    • Mit Hilfe der Historie konnte ich sogar rausfinden, dass bei uns die Kreise im Verteiler teilweise falsch beschriftet waren(!), sodass ‚falsche‘ Räume geheizt wurden.

    ·         Wir haben uns also für Controme entschieden und Komplette FBH-Steuerung für unsere Wohnung bestellt. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, nenne nur grob, was wir erworben haben:

    - Miniserver

    - Gateway

    - Wandthermostate (Danfoss, Funk)

    - Regelventile

    - Weißen Funkstick

    - Logstick


    ·         Der Einbau, Einlernen der Geräte und die Ersteinstellung liefen zwar nicht ganz reibungslos, aber da ich selber aus dem technischen Bereich komme, hat mich die ganze ‚Spielerei‘ nicht umgehauen.


    ·         Die erste Zeit waren wir begeistert – endlich gewünschte Temperatur zur richtigen Zeit in jedem Raum ohne die Ventile jedes Mal mit Hand umstellen zu müssen.


    Das erste Problem kam ca. 1 Jahr nach Einsatz.


    Im November hat Gateway angefangen zu spinnen: Ventile wurden wild und absolut planlos auf und zu gemacht. Man kann ahnen welchen „Spaß“ es uns in der kalten Jahreszeit gemacht hat.


    Hotline von Controme hat mir zwar geholfen, aber es hat 3,5 Wochen gedauert, bis sie mir ein Ersatzgateway zugesendet haben (überholt wohl gemerkt). Bis dahin habe ich eine bis maximal zwei Emails von Hotline bekommen, wo sie mir stets interessante (= blöde) Fragen gestellt haben. Telefonisch konnte ich nie jemand erreichen.


    Ein halbes Jahr später ist unser Log-Stick ausgefallen. Diesen haben sie mir sehr schnell ersetzt. Keine Wunder – Beschaffungskosten ca. 3 Euro + Versand.


    Software lief auch sehr instabil – ständige Ausfälle und komisches Verhalten sind bei Controme in der Tagesordnung.


    Im Jahr 2020 habe ich die FB-Steuerung auf zweite Wohnung im Haus erweitert. Selbstverständlich war das auch nicht kostenlos.


    Die Bewohner der Wohnung haben ebenso stets Probleme mit der Steuerung.


    Unser Fass ist übergelaufen als die Steuerung im August 2021 komplett ausgefallen ist – der Miniserver war nicht erreichbar.


    Problem wurde von Hotline bei der Speicherkarte diagnostiziert – diese soll ersetzt werden. Gleichzeitig wurde mir vorgeschlagen, den Miniserver zu ersetzen (soll wohl stabiler sein und die Speicherkarte soll künftig nicht so oft ausfallen). Die Garantie war bereits abgelaufen, aber fairerweise hat Contome einen kleinen Preisnachlass gegeben.


    Also, ich habe zugegriffen.


    Nach Installation vom neuen Server hat sich rausgestellt, dass der Funkstick (weiß) mit dem neuen Server nicht funktioniert. Die ganze Steuerung ohne Stick ist unbrauchbar.


    Meldung von Hotline: dieser Stick ist mit dem neuen Server tatsächlich nicht kompatibel. Aber sie hätten einen anderen Stick, der funktioniert, passt aber nicht zu den Thermostaten, welche wir haben(!) Hallo?! Ich soll jetzt auch alle Thermostate ersetzen? Jeder kostet schließlich wie ein Kleinwagen. Und das ganze ohne einen Preisnachlass(!) Controme ist nicht entgegengekommen.


    Zur Erinnerung: wg. einer Speicherkarte im Server soll GANZE FBH-Steuerung ausgetauscht werden!


    Das halte ich für schleichendes Erzwingen alle paar Jahre Hardware neu zu kaufen und halte es für kein gutes Geschäftsmodel. Schließlich soll nach meiner Meinung so eine Steuerung mind. 10 Jahre problemlos laufen.


    Meine Recherche im Netz hat ergeben, es gibt wohl einen anderen Stick im Markt, welcher sowohl zu meinem Server als auch zu den Thermostaten passen soll. Von Controme wird dieser nicht vertrieben.


    Und das andere Problem: es gibt im Netz nur einen Verkäufer, der in Europa diesen Stick anbietet. Aber! Auf seiner Internetseite ist kein Impressum, Keine Adresse, Preis ist in USD und Bezahlung nur mittels Kreditkarte. Also, Finger weg!


    Es hat gereicht. Controme fliegt raus! Und es kommt ein anderer Anbieter rein. Wenn es jemand interessiert, kann ich später hier schreiben, welche Lösung wir aktuell haben.