Suche Helligkeitssensor (solved)

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und konnte über die Suche leider nichts passendes finden.


    Ich suche einen Helligkeitssensor für Homebridge / Homekit, der einen vernünftigen Update-Intervall (z.B. alle 10 Minuten) bietet. Am liebsten über Zigbee oder WLAN


    Aktuell nutze ich einen Bewegungsmelder von Aqara der (vor Feuchtigkeit geschützt) auf dem Balkon angebracht ist. Ich nutze den integrierten Helligkeitssensor um je nach Helligkeit z.B. Lichter (innen) auszuschalten. Das klapp auch sehr gut nur leider ist der Update-Intervall bei Aqara viel zu selten.


    Hat jemand vielleicht einen Tip?


    Vielen Dank im Voraus

  • Der Hue Motion Sensor hat einen Helligkeitssensor. Ich habe zwei davon und bekomme von beiden alle fünf Minuten ein Update.

  • Hi, vielen Dank für den Tipp.

    Sendet der Philips Hue auch Updates wenn es keine Bewegung gibt?


    Ich überlege das mittels Conbee 2 einzubinden. Eine Hue Bridge hab ich nicht...

  • Sendet der Philips Hue auch Updates wenn es keine Bewegung gibt?

    Ja.

    Ich überlege das mittels Conbee 2 einzubinden. Eine Hue Bridge hab ich nicht...

    Da kann ich nicht helfen. Bei mir hängt der an der Hue Bridge und ich bekomme die Werte ja von der Bridge, nicht vom Sensor. Mir ist nicht klar, ob die Bridge den Sensor alle fünf Minuten abfragt oder ob er selbstständig die Werte sendet.


    Stefan

  • Vielen Dank, habe mir heute einen Philips HUE Bewegungsmelder gekauft. Die Einbindung über ConBee 2 lief problemlos und auch ohne Bewegung bekomme ich alle 5 min. ein Update - perfekt.

  • Indi6o

    Hat den Titel des Themas von „Suche Helligkeitssensor“ zu „Suche Helligkeitssensor (solved)“ geändert.
  • […]


    Aktuell nutze ich einen Bewegungsmelder von Aqara der (vor Feuchtigkeit geschützt) auf dem Balkon angebracht ist. Ich nutze den integrierten Helligkeitssensor um je nach Helligkeit z.B. Lichter (innen) auszuschalten. Das klapp auch sehr gut nur leider ist der Update-Intervall bei Aqara viel zu selten.


    Vielen Dank im Voraus

    Moin,


    wie hast du den Aqara Sensor eingebunden gehabt? Ich nehme an, via ConBee 2, da der Aqara Hub ja keine Helligkeitswerte an HomeKit übermittelt?


    Ich habe das auch versucht, allerdings hört der Bewegungsmelder irgendwann (ziemlich zügig) auf, überhaupt noch irgendwelche Statusupdates zu senden. Laut Phoscon-App ist er online, aber ich kann davor herumtanzen wie ich will - er meldet weder Bewegung noch sonst was. Nur ein erneutes Einbinden hilft - für ein paar Minuten/Stunden …


    Hast du da eine Idee?