Feiertage / Urlaub in Automationen berücksichtigen

  • Guten Morgen,


    kurz vor den langen Weihnachtsfeiertagen frage ich mich wieder, ob es eine elegante Möglichkeit gibt, diese bei den Automationen zu berücksichtigen?


    Ich habe relativ viele Automationen, die Werkstag zu einer anderen Zeit auslösen, als am Wochenende. Das geht mit der bisherigen Homekitsteuerung sehr gut. Jetzt sind aber z.B. die nächsten drei Tage Feiertage. Ich hätte gerne, daß die Automationen diese wie einen Sonntag bzw. Wochenende berücksichtigen.


    Ich habe mal von einen "Trick" gelesen, mittels eines Homebridge plug-in den Apple Kalender einzufügen. Ein bestimmtest Stichwort (z.B. "frei") zu verwenden und damit einen fiktiven Schalter zu steuern. Dann könnte man die Automatisationen so anlegen, das diese nur ausgeführt werden wenn der Schalter aktiv ist.


    Nachteil (aus meiner Sicht) ist, das der Kalender dafür freigegeben (public) werden muss. Ausserdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Automatisationen gemacht, die z.B. nur in der eve App erstellt werden können. Sobald man diese über die Apple HK App aufruft funktionieren diese nicht. Fällt mir z. B. bei den Automatisationen auf die bei mir temperaturabhängig laufen.


    Daher meine Frage, kennt Ihr noch eine andere Möglichkeit? Wie habt Ihr das gelöst?


    Toll wäre, wenn der Apple Homekit Standard das direkt unterstützen würde (z.B. Feiertage wie Sonntag behandeln).


    Hinzu kommt (meine Unzulänglichkeit) das ich langsam den Überblick über die Automatisationen verliere. Gerade weil man häufig Automatisationen doppel und dreifach anlegen muss. Daher fände ich eine Automatisation mit "wenn, dann, und, aber" hilfreich.


    Meine Frage, bevor ich mich völlig unwissend an das Thema wage, ob mir jemand bitte Tipps geben kann, wie er das gelöst hat. Bestimmt gibt es ein paar coole Ideen dafür.


    Gruß

    • Hilfreich

    Ich habe mir das gerade mal angeschaut und finde den use case gut!


    Auf die schnelle hab ich einen shortcut erstellt, der per api Prüft ob Feiertag ist. Dann falls ja kannst du dann beispielsweise die Automation abbrechen oder irgendwas anderes machen.

    Das ganze sollte auch als Home shortcut gehen, hab’s aber noch nicht nachgebaut.
    hier liegt der shortcut: https://www.icloud.com/shortcu…f63484b81a5e62db4820f9a8b


    Dann viel spa mit dem ausschlafen (oder was auch immer sonst am Feiertag anders ist ;) )

  • Verrückt?! Mal eben so? Dankeschön für die Mühe. Ziehe mir das jetzt mal rein und versuche zu verstehen was passiert bzw. wie das funktioniert.


    Dankeschön auf jeden Fall für die Mühe.


    P.S.: War das mit dem ausschlafen so offensichtlich :sleeping:^^

  • P.P.S: Hier sind die Abkürzungen für die Bundesländer, falls ebenfalls jemand mit dem ShortCut von 0rangeX rumspielen will und nicht in Baden-Württemberg wohnt.


    Quelle https://deutsche-feiertage-api.de/

    Code
     "regions": {      "bw": true,      "bay": true,      "be": true,      "bb": true,      "hb": true,      "hh": true,      "he": true,      "mv": true,      "ni": true,      "nw": true,      "rp": true,      "sl": true,      "sn": true,      "st": true,      "sh": true,      "th": true

    Ok, ich bin soweit das ich verstehe was da passiert, aber ich habe ehrlich gesagt keine Idee wie ich das Ergebnis verwenden kann. Irgendwie müsste ich das Ergebnis abfragen. Wenn es Ja lautet, dann sollen die Automationen bla, blu und blub für einen Tag pausiert werden bzw die anderen (Wochenenden Alternativen) laufen. Am besten würde die Abfrage jeden Tag um 00:01 Uhr automatisch laufen.


    Entweder denke ich kompliziert, oder aber der Wunsch ist kompliziert umzusetzen.

  • Hast du bereits mal Home-Shortcuts verwendet? Das geht wenn du in der Home App bei der Szenenauswahl ganz nach unten scrollst und auf “in shortcut umwandeln” drückst.


    Dort kannst du es bei den Automationen, wo dies relevant ist einbauen. Also deine Aufwachautomation bekommt dies sozusagen als Bedingung und bricht ab wenn Feiertag ist.

  • Super Tipp!

    Weiß jemand wie man die zweite Aktion, also Get ... for ... in der deutschen Version einbaut? Ich finde es einfach nicht ...

  • Danke. Schau dir am besten den shortcut per link oben an, es gibt auch ein paar Parameter die nicht sichtbar sind im Screenshot.

    danke, hatte ich gemacht und runtergeladen, aber auch das hat mir nicht geholfen. Kann man den Befehl irgendwie „kopieren“ über die Zwischenablage?

  • ich habe es raus ... Wörterbuch abrufen heißt es auf Deutsch ...

  • Hast du bereits mal Home-Shortcuts verwendet? Das geht wenn du in der Home App bei der Szenenauswahl ganz nach unten scrollst und auf “in shortcut umwandeln” drückst.


    Dort kannst du es bei den Automationen, wo dies relevant ist einbauen. Also deine Aufwachautomation bekommt dies sozusagen als Bedingung und bricht ab wenn Feiertag ist.

    Hallo OrangeX,


    aber die Home Shortcuts funktionieren doch aktuell nicht?! Ich hatte einen tollen Tip hier gefunden (Hue Lampen blinken lassen mit den Home Shortcurs). Genau nach Anleitung angelegt, getestet (funktionert) aber nie ausgelöst.


    Erst später bin ich dann (auch wiederum Dank des Forums) darauf gekommen, das es an iOS 13.3 liegt. Wenn ich es richtig verstehe, müssen wir auf die nächste Version warten. Funktionieren Deine Shortcuts noch? Sind nur "neue" betroffen?


    Ich kann es jedenfalls nicht abwarten, das auszuprobieren. Grob habe ich glaube ich verstanden was ich machen muss.


    Gruß

  • So, ich habe jetzt mal zwei Automationen mit der Hilfe des Kurzbefehls angelegt.


    Einmal, öffnen der Rollläden und Lichteinschalten um 06:00 Uhr. Wenn alles klappt, sollte der Kurzbefehl beim Feiertag beendet werden sonst entsprechende steuern.


    Ein zweiter Kurzbefehl der um 08:30 Uhr prüft ob Feiertag ist. Wenn ja, Aktion ausführen, sonst beenden.


    In einem Kurzbefehl habe ich es leider nicht geschafft zwei Uhrzeiten zu steuern. Auch das verknüpfen von zwei Automationen habe ich nicht hinbekommen.


    Obwohl ich nur abgetippt habe, habe ich echt etwas gebraucht bis ich das hinbekommen habe.


    Dankeschön 0rangeX nochmal für die Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch zufälligerweise diese oder eine andere Autmation mit Kurzbefehlen laufen in der auf eine URL zugegriffen wird?


    Ich habe Heute festgestellt, das die obige Automation mit einen Fehler "kein Server gefunden" gestoppt wird. Ich habe an der Automation nichts geändert, nur das Update auf iOS 14.5 gemacht. Ist evlt nur Zufall.


    Völlig verrückt für mich ist, das ich den Shortcut von 0rangeX bei mir gespeichert habe. Er war so freundlich und hat diesen bereitgestellt (hätte ich leider alleine nicht ansatzweise geschafft). Wenn ich nun diesen Shortcut über die Kurzbefehle App laufen lasse, funktioniert alles wie es soll. Ich erhalte als Ergebnis "nein" - ist korrekt, da Heute leider kein Feiertag ist.


    Die 100% identische Kurzbefehl in einer Automation bringt aber den Fehler "kein Server". Ich habe jetzt schon versucht, die Automation erneut anzulegen, mit dem gleichen Resultat.


    Meine Sorge ist daher, das es evtl. an dem iOS Update liegt? Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?


    Gruß

  • Hey, ich bin der Entwickler von der erwähnten API!


    Schon etwas älterer Thread, aber ich wurde direkt per Mail kontaktiert und dachte ich teile mal meine Erkentnisse in dem Thread.


    Soweit ich sehen kann, funktionieren die Endpoints wie sie sollen. Hier eine Collection für Postman: https://www.getpostman.com/collections/8cbfab2ae163cd50e247


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Request nicht per POST gesendet wird. Dann wäre aber

    a) die Screens falsch

    b) Die Meldung der App nicht ganz korrekt, denn es kommt 405 - Method not allowed zurück.


    Vielleicht kann 0rangex das noch einmal verifizieren!

    Ansonsten freue ich mich über Rückmeldungen!


    LG

  • :D


    Hier treffen sich alle wieder!


    Erstmal dickes Dankeschön an primus852 der den Dienst bereitstellt das mancher von uns länger schlafen kann! Außerdem für die super schnelle und freundliche Unterstützung.


    @all

    Hat jemand von euch die Automation von OrangeX am Start? Wenn Ihr dann in die Automation rein geht und diese mit dem Play Butten testet, bekommt Ihr auch den Fehler angezeigt?