Homekit aktualisiert nicht automatisch auf iPhone

  • Guten Tag


    Ich habe ein neues iPhone eingerichtet mit Homekit. Steuerzentrale ist ein Apple TV 4k und iPad welches immer zu Hause am Strom angeschlossen ist. 2 Hue Bridges und etwa 50 Hue Lampen und ein Paar Sensoren, sowie Homebridge mit Somfy Plugin.


    Nun habe ich am neuen iPhone das Phänomen, dass wenn ich die App öffne, viele Lampen, sowie die Somfy Produkte via Homebridge keine Antwort erhalten auf der Startseite (Zuhause Reiter unten links), gehe ich dann in den Reiter "Räume" (unten Mitte) aktualisieren die Lampen und sind dann Ansprechbar (auch die Homebridge Produkte). Über diesen Umweg funktioniert dann alles. Anderer Workaround ist, ich schmeisse die App raus und gehe wieder rein, dann sind die Lampen, sowie Homebridge Produkte direkt aktualisiert.



    Das ist ein bisschen mühsam! Hat jemand dieses Problem auch schon mal und wie kann ich das lösen?


    Besten Dank für Hilfe.


    Gruss Stone79

  • Das habe ich probiert, kein Erfolg.


    Habe gemerkt, dass diese Situation auf allen Geräten auftritt, auch auf dem iPad, das als zweite Steuerzentrale dient. Hatte es aber nicht gemerkt, da es immer am Strom mit Home App geöffnet läuft. Wenn ich dort die Home App schliesse und wieder öffne, das gleiche Problem mit „keine Antwort“

    Gehe ich dann in einzelne Räume und wieder zurück, funktioniert meistens alles wieder!

  • Zudem ist mir aufgefallen, dass die Statusanzeige zum Teil die gleichen Infos mehrmals anzeigt!

    zum Beispiel vorhin

    Licht Terrasse an

    Licht Terrasse an

    Licht Terrasse an


    ansonsten keine Infos wie Temp. anzeige oder ähnliches...

  • Nur die Home App am iPad schliessen und öffnen Heißt nicht, den iPad komplett als Steuerzentrale zu deaktivieren.


    Dazu müsstest Du in die Einstellungen des iPad gehen, links herunter scrollen, die Home App auswählen,. dann dort die Option "Dieses iPad als Steuerzentrale benutzen" deaktivieren.


    Wenn Du das noch nicht gemacht hast, würde ich das ruhig probieren. Das iPad ist nämlich nur eine Art "Notzentrale" für Home und kann durchaus mal Probleme verursachen. Ob's das ist, weiss ich natürlich nicht, aber es kann sicher nicht schaden den iPad als potentielle Fehlerquelle mal auszuschliessen.

  • Das hört sich nach einem Problem mit den Steuerzentralen an.

    Welches iPad ist es denn ?

    Ältere, abgelegte iOS-Geräte sollten nicht in HomeKit eingebunden sein.

    Welches Teil ist "verbunden", welches "standby" ?

  • Danke für die zahlreichen Vorschläge.


    Also das iPad hatte ich schon richtig deaktiviert als Steuerzentrale. Und zwar in den Einstellungen. Kein Erfolg.


    ATV: Verbunden

    iPad 6: Standby


    Alle Geräte aktuelles iOS drauf.

  • Danke für die zahlreichen Vorschläge.


    Also das iPad hatte ich schon richtig deaktiviert als Steuerzentrale. Und zwar in den Einstellungen.


    ATV ist verbunden

    iPad 6 ist auf Standby



    Neue Erkenntnis:

    Es sind immer nur Geräte von der einen Hue Bridge, die „keine Antwort“ generieren. Diejenigen von der anderen Hue Bridge sind ansprechbar.

    Gehe ich dann in „Räume“ aktualisieren alle. Dann wieder zurück zu „zuHause“ ist sind die „keine Antwort“ verschwunden und alles steuerbar.


    Dann muss es wohl an der einen Hue Bridge liegen, oder? Ich musste kürzlich mal Lampen von der einen zur anderen Bridge verschieben (löschen und neu einlernen) während diesem Vorgang hatte ich ein paar Verbindungsunterbrüche der Bridges. Musste diese vom Strom nehmen und wieder einschalten etc...

  • Das Löschen von Geräten auf einer Hue Bridge und anlernen auf einer anderen kann schon zu Problemen führen - zumal wenn es währenddessen irgendwelche Verbindungsabbrüche etc. gab.


    Ich würde die Bridge die Probleme verursacht komplett aus Home entfernen, resetten, und dann die Geräte die zu dieser Bridge gehören neu anlernen.