Eve-Geräte mit Homekit verbrauchen massiv mobile Daten unter Deinstallierte Apps

  • Nach langer Fehlersuche bin ich mit anderen Betroffenen zu dem Ergebnis gekommen, dass eve-Geräte, die über Homekit eingebunden sind, große Mengen mobiler Daten ziehen, die unter iOS12 gar nicht sichtbar in der Gerätestatistik ausgewiesen wurden, und unter iOS13 unter Einstellungen --> Mobiles Netz in der Verbrauchsstatistik als Verbrauch von "Deinstallierte Apps" zu sehen sind. Der Datenverbrauch lässt sich nicht abschalten.



    Hat jemand hier eve-Geräte zur Heimautomatisierung und kann mal bitte folgendes gucken:


    Unter iOS12: Stimmt der Gesamtverbrauch der Mobilen Daten unter Einstellungen --> Mobiles Netz mit der Addition der darunter angezeigten Apps und Systemdienste etwa überein oder besteht eine große Diskrepanz?


    Unter iOS13: Sind unter Einstellungen --> Mobiles Netz Verbrauchsdaten von "Deinstallierte Apps" zu finden.


    Hier der entsprechende Thread in den Apple Discussions: https://communities.apple.com/…251274007622#251274007622



    Vielen Dank an jeden, der das mal nachschaut.

  • Nein, scheinbar gibt es Betroffene die davon ausgehen, dass Eve Geräte in HoneKit sehr viel mobile Daten im iPhone verbrauchen, wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie das gehen soll? Wenn ich mit dem iPhone von außen zugreife?


    Ablesen können soll man diesen Verbrauch seit iOS13 wohl anhand des Eintrages „deinstallierte Apps“.


    Ich hab die Statistiken gerade mal zurück gesetzt und werde auch mal beobachten. Wobei ich mit meinen mobilen Daten grundsätzlich mal überhaupt keine Probleme habe...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Beweis : ich hab 100+ Eve Geräte und unter den Einstellungen ist bei mir die Eve App bei 13,7MB. Das meinst du. Oder?


    liebe Grüße


    Torben


    Lieber Torben, ich meine auf dem Iphone unter "Einstellungen --> Mobiles Netz ---> Mobile Daten. Da sind die Verbräuche aufgelistet. Findest du da den Punkt "Deinstallierte Apps" (wenn du schon auf iOS 13 ubgedated hast. Wenn du noch unter 12 bist, ist dann die Differenz der Datenmenge unter "Aktueller Zeitraum" und der Addition der darunter angezeigten Apps und Systemdienste sehr unterschiedlich? Vielen Dank für jede Hilfe...


  • Verstehe ich das richtig, dass alle Beispielfälle von Dir erstellt wurden? :/

  • Nein, scheinbar gibt es Betroffene die davon ausgehen, dass Eve Geräte in HoneKit sehr viel mobile Daten im iPhone verbrauchen, wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie das gehen soll? Wenn ich mit dem iPhone von außen zugreife?

    Apple Support hat mir nach einem 24h-Logging auf meinem nagelneuen iPhone bestätigt, dass es sich um Homekit-Traffic handelt. Das darf aber nicht sein, da Homekit-Traffic ja unter Homekit angezeigt werden müsste und dann abschaltbar wäre. Fakt ist, dass dieser riesige mobile Traffic schlagartig verschwindet, wenn ich Homekit resette, also das Zuhause aus Homekit lösche. Da ich nur eve-Geräte habe, muss es an dieser Konstruktion liegen. Einige andere haben den gleichen Bug. Apple sieht das nicht als Fehler an (was Quatsch ist, da "Deinstallierte Apps" nicht Gigabytes an mobilen Daten fressen können. Und Evehome hilft zwar mit, kann aber auch nur beschränkt diagnostizieren, wenn es sich um das gekapselte Apple-Homekit handelt.

    Gruß

  • Wie stellst du fest das EVE unter "deinstallierte Apps" fällt? Ist EVE denn nicht mehr installiert bei dir?

    Eve weiter unten bei mir da installiert > 1,1mb und ich habe seit Jahren circa 10 Eve DootWindow und EveEnergy im Einsatz.


    ääähm "Deinstallierte Apps" hat bei mir 4,2gb sind aber eben alle deinstallierten Apps die jemals mobile Daten nutzen durften.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Eve ist installiert. Trotzdem läuft massiv mobiler Traffic an Eve und Homekit vorbei und wird weder unter Eve noch unter Homekit angezeigt, sondern nur unter Deinstallierte Apps. Daher kann man das auch nicht ausschalten unter Mobile Daten.

    Sobald ich meine Homesteuerungs-Geräte aus Eve und Homekit entferne, also das Zuhause entferne, ist der Traffic verschwunden.


    smarter_homie Setze doch einfach mal die Statistik zurück und schaue, ob dann weiter Traffic unter Deinstallierte Apps erfolgt, obwohl du ja akut keine Apps deinstallierst hast. Unter Einstellungen --> Mobiles Netz --> ganz nach unten scrollen und "Statistiken zurücksetzen". Dank und Gruß

  • Verstehe ich das richtig, dass alle Beispielfälle von Dir erstellt wurden? :/

    Ich habe die Threads angelegt in den Apple Discussions und hier, damit die eve-Nutzer prüfen können, ob sie auch den Datenabfluss haben. Der ist nicht auf Anhieb ersichtlich, wenn man nur ein oder zwei eve-Geräte hat. Sind es aber 4 oder 10 wie bei mir, dann kommen monatlich Gigabytes von abgeflossenen mobilen Daten zusammen, die bei mir und anderen zur Drosselung durch den Provider führten.


    Wo hat Apple das bestätigt?

    Und woher weißt du das?


    Sorry, aber das ist mir alles zu wirr...

    Der Apple Support hat mir das mündlich bestätigt, meine Case-ID bei Apple lautete dazu: Aw: Ihr Apple-Servicefall 100858339008

    Was ist daran zu wirr?


    Liebe eve-Nutzer, ich will es nochmal anders formulieren:

    Wenn ihr unter iOS 13 unter Einstellungen --> Mobiles Netz --> ganz nach unten scrollt und "Statistiken zurücksetzen" drückt und dann einen Tag wartet (an dem ihr nicht nur im lokalen WLAN seid), dann habt ihr vermutlich plötzlich Traffic in der Statistik unter "Deinstallierte Apps". Dieser Traffic, der von eurem mobilen Volumen abgeht, ist ein eve/Homekit-Bug. Was ich hier mache, ist andere Betroffene zu finden, um eve und Apple entsprechend zu alarmieren, damit der Fehler behoben wird. Denn bei mir mit 10 eve-Geräten ist der Verbrauch so hoch, dass ich Mitte des Monats von meinem Provider gedrosselt werde. Wer Traffic satt gebucht hat oder nur ein oder zwei eve-Geräte hat, dem wird das nicht wehtuen, manchen anderen aber schon.

    Vielen Dank

  • Liebe Leute hier, ich will euch nicht eure Zeit stehlen, ist mir etwas zu feindseelig hier. Ich werde die Suche nach dem Bug auf AppleDiscussions weiterführen. Falls einer von euch auch Probleme mit dem Bug hat, findet ihr die entsprechenden Threads (ja, die meisten von mir angelegt) dort.

    Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Tschüss

  • Also, bei mir sind es 8 MB nach einem Tag. Wäre schon gut zu wissen, was das ist, aber wirklich weh tut es ja nicht.


    Und das auf Eve zu schieben ist doch arg weit hergeholt. Ich hab so 30+ Eve Geräte.


    Was ich mir gut vorstellen kann, ist dass da HomeKit mit seinen iCloud Dingen schon was mit zu tun hat, aber wenn dann eher unabhängig von den benutzten Endgeräten.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Das ganze ist aber schon etwas merkwürdig ... ich habe nun auch mal die Statistik zurück gesetzt ... nach einem Tag haben sich unter deinstallierte Apps

    wieder einige MB angesammelt was ja eigentlich nicht sein darf!

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Bei mir sind da seit dem 13.09. ca 300mb angefallen.

    Ist schon interessant aber dafür hat man ja genug datenvolumen. :D Wenn man das nicht möchte kann man es ja auch einfach ausstellen. Versteh da jetzt das Problem nicht wirklich.

  • Eve ist installiert. Trotzdem läuft massiv mobiler Traffic an Eve und Homekit vorbei und wird weder unter Eve noch unter Homekit angezeigt, sondern nur unter Deinstallierte Apps. Daher kann man das auch nicht ausschalten unter Mobile Daten.

    Sobald ich meine Homesteuerungs-Geräte aus Eve und Homekit entferne, also das Zuhause entferne, ist der Traffic verschwunden.


    smarter_homie Setze doch einfach mal die Statistik zurück und schaue, ob dann weiter Traffic unter Deinstallierte Apps erfolgt, obwohl du ja akut keine Apps deinstallierst hast. Unter Einstellungen --> Mobiles Netz --> ganz nach unten scrollen und "Statistiken zurücksetzen". Dank und Gruß


    Wenn EVE (bei dir auch) installiert ist, kann der EVE-Datenverbrauch ja nicht unter "Deinstallierte Apps" subsummiert werden.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Dann muesste das ja bei allem was fakegato unterstuetzt ueber homebridge genauso sein? Also auch nicht Eve Geraete, oder?


    Was passsiert denn, wenn die Eve App nicht installiert ist? Ist es dann auch unter deinstallierte Apps?

  • Hab auch mal als Spaß meine Statistik zurueckgesetzt. Bin gerade aus dem Haus, ~5-10Min im mobilen Netz und 200kb mobile Daten Nutzung bei deinstallierte Apps.


    Ich nutze:

    2x Eve Door/Window

    2x Eve Thermo

    1x Eve Energy

    1x Eve Motion


    Auf dem iPhone ist iOS13.1 installiert.


    waehrend ich gerade die Nachricht geschrieben hab ist es auf 3mb gestiegen!

    Einmal editiert, zuletzt von vgnsxe ()

  • Was soll denn der ständige Bezug auf "DEINSTALLIERTE Apps"?! Dieser Punkt hat zudem keinen Unterpunkt der die Zuordnung zu Apps anzeigt. Was Apple darunter versteht müsste auch erstmal nachvollzogen werden. Das da etwas Eve zuzuschreiben wäre ist doch reine Spekulation.


    Wenn Home und/oder Eve installiert sind da gelten die dort angezeigten Werte. Andere Annahmen machen anhand der Logik und bekannten Infos keinen Sinn. Meine deinstallierten App stehen bei 4,2gb...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0