Eve Thermo - Regeln lösen nicht aus 😭

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe, da ich leider bisher nicht fĂŒndig geworden bin.

    Ich habe bisher Honeywell Thermostate genutzt. Da diese aber mittlerweile nach und nach den Geist aufgeben, bin ich auf die Eve umgestiegen. Leider musste ich feststellen, dass gemessen an meinen bisherigen Thermostaten, die ZeitplĂ€ne ja echt bescheiden sind 😔. Das können meine Comet Blue im Bad ja besser. Aber was soll’s, es gibt ja noch Regeln ... so dachte ich 😒.

    Ich habe also meine Eve in zwei RĂ€ume aufgeteilt, eine Szene zum „Heizen“ erstellt. Dann die Regel „Auslöser: Mo-Do, 16 Uhr, keine Bedingung, Szene „Heizen“. Die gleiche Regel habe ich mit jeweils anderen Uhrzeiten auch fĂŒr Fr, Sa und So. Dazu noch passenden Szene und Regeln fĂŒr die Nachtabsenkung.

    Mein Problem ist, dass die Regeln nicht auslösen ... egal ob ich diese mir der Eve App oder mit der Home App einrichte.

    Als Steuerungszentrale dient mein IPad, was auch so liegt, dass die Thermostate angesteuert werden können. Wenn ich die Szenen „manuell“ auslöse, dann funktionieren diese auch ...


    Was mache ich falsch?


    Danke schon mal im Voraus fĂŒr Eure Hinweise


    Gruß


    Dirk

  • Was genau findest du denn an den Eve-ZeitplĂ€nen bescheiden? Mo-Do 16 Uhr sollte eigentlich kein Problem sein und separate Werte fĂŒr "freie Tage" auch nicht, sofern du dort nicht wirklich jeden Tag zu einer anderen Zeit heizen willst.


  • Hallo,


    Du kannst nur zwei ZeitplÀne aktivieren. Also Mo-Fr und Sa,So.

    Aber Ich brauche „Mo-Do“, „Fr“, „Sa“, „So“ zum heizen und „Mo-Do, So“, sowie „Fr,Sa“ fĂŒr die Nachtschaltung. Wer geht schon Samstag und Sonntag zur gleichen Zeit ins Bett, wenn er Montag frĂŒh an die Arbeit muss.


    Gruß

  • Bei den ZeitplĂ€nen ganz unten kann ich beliebig neue ZeitplĂ€ne ergĂ€nzen - du nicht? Fragt sich nur, ob bzw. wie man diese dynamisch dem Thermostaten zuweisen kann?


    In tvOS 13.3 gibt es ein Problem, das in Kurzbefehle umgewandelte Regeln (teilweise) nicht ausgefĂŒhrt werden. Ist bei iPadOS eventuell genauso?

    Einmal editiert, zuletzt von tluhh ()