Mac - DNS nur bei bestimmten Netwerken

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, einen DNS Server auf dem MacBook nur für bestimmte (Wlan-) Netzwerke anzulegen? Konnte bei google leider auf anhieb nix finden.


    Hintergrund:

    Ich verwende zuhause Pi-Hole.. Der Mac ist aber auch gelegentlich mit anderen Netzwerken verbunden, sodass ich DNS ausschalten muss. Auf dem Iphone gibts da keine Probleme, dort scheinen die Eingaben eines manuellen DNS-Server spezifisch für ein Netzwerk zu gelten. Beim Mac wiederum sieht es so aus, als wenn die Eingabe für alle Netzwerke gilt. Gibt es dafür einen Trick?

  • Moin!


    Ich denke, daß Du Deinen Pi-Hole etwas falsch eingestellt hast, oder vielmehr Deinen Router zu Hause.

    Normalerweise würde ich im Router einstellen, daß er Pi-Hole als DNS-Server benutzen soll und in Pi-Hole dann den externen DNS-Server.

    Die einzelnen Geräte im Netz bekommen weiterhin vom Router per DHCP den Router als DNS-Server. Dann braucht man auch nicht bei jedem Gerät Pi-Hole als DNS extra einzutragen.


    Im Pi-Hole Forum sind dazu Anleitungen zu finden wie man das alles einstellen muß.

  • Guten Morgen Carsten,

    ich weis, der DNS-Server von Pi-Hole ist bewusst nicht im Router eingetragen, da die Unterdrückung von Werbung bei einigen Mitbewohnern nicht erwünscht ist :) Klingt komisch, aber auch ein stückweit nachvollziehbar. Ich muss auch gelegentlich Pi-Hole kurzzeitig deaktivieren, wenn ich auf der Suche nach irgendwelchen Produkten bin. Daher habe ich den DNS-Server von Pi-Hole manuell in den gewünschten Endgeräten eingetragen und fertig. Beim Handy und Tablet funktioniert es auch super, dort gilt der Server nur für ein spezifisches Netzwerk. Beim Macbook sieht es aber leider anders aus.

  • Bei den Netzwerkeinstellungen am MacBook oder iMac kann man verschiedene „Umgebungen“ speichern. Diese sind dann immer ganz spezifisch für das hier definierte Netzwerk, also auch DNS. Man muss dann nur beim Wechsel der Verbindung die jeweils (vorher definierte) „Umgebung“ wählen.


  • https://pi-hole.net/2020/01/19…beta-test-of-pi-hole-5-0/


    version 5 koennte da was fuer dich sein!


    Auszug aus den changelogs:



    Per-client blocking

    This is something that users have been asking for for a long time, and we are proud to be finally able to offer this awesome feature.

    We added a dashboard interface to be able to easily use this powerful new functionality, however, there is currently no CLI interface through the pihole command. If you want to manage groups from the CLI, you’ll have to directly interact with the database. We prepared an extensive example in our official documentation showing some possible configurations once through the web interface but also how to achieve the same thing through the CLI.