Mobotix Kamera in HomeKit einbinden

  • Hallo Zusammen

    nach einigen Versuchen läuft nun meine Mobotix M10 mit dem PlugIn ffmpeg. Hier meine Config:


    {
                "name": "device",
                "cameras": [
    {
                        "name": "Mobotix Webcam M10",
                        "videoConfig": {
                            "source": "-f mxg -i http://user:[email protected]:80xx/control/faststream.jpg?stream=MxPEG",
                            "stillImageSource": "-i http://user:[email protected]:80xx/cgi-bin/image.jpg",
                            "maxStreams": 3,
                            "maxWidth": 640,
                            "maxHeight": 480,
                            "maxFPS": 30,
                            "maxBitrate": 300,
                            "vcodec": "libx264",
                            "packetSize": 1316,
                            "audio": false,
                            "debug": false
    }
    }
    ],
                "platform": "Camera-ffmpeg"
    }

  • "audio": true


    Sollte zumindest den Ton der Kamera wiedergeben. 2-wege audio (Sprechen) ist nicht ganz so einfach um nicht zu sagen, für einen Laien nicht anwendbar.

  • Ok, Danke!

    Die Diskussion scheint ja noch nicht ganz beendet zu sein. Mal schauen was da kommt.


    So oder so, danke für den Link zum Post. Sehr Interessant

  • Hallo zusammen,

    nach dem dieser Thread der erste ist, welchen man findet, wenn man nach Mobotix + HomeKit bei Google sucht, möchte ich mal meine Erfahrungen hier teilen.


    Ich habe eine Mobotix S26 im Einsatz und die Konfiguration von ineichen.online war bei mir leider nicht sehr zufriedenstellend. In der Home-App hat es fast 6s gedauert, bis man das "Live" Bild der Kamera angezeigt bekommen hat und "Live" in Anführungszeichen, da es auch noch um einige Sekunden verzögert war.


    Ich habe nun im Admin-Menü der Mobotix, Kategorie Camera Administration unter dem Punkt Integration Protocols for video streaming, den RTP-Server aktiviert.





    An den Default Einstellungen der Global- und Stream Settings habe ich nichts geändert.

    Ich nutze auch nur den Stream1 mit den gezeigten default Einstellungen.


    Dieser Stream1 wird mit folgender Adresse aufgerufen:


    rtsp://username:[email protected]:554/stream/profile0


    Damit sieht meine Homebridge Config so aus:


    {
                "name": "Camera FFmpeg",
                "cameras": [
    {
                        "name": "Mobotix",
                        "videoConfig": {
                            "source": "-i rtsp://username:[email protected]:554/stream/profile0",
                            "stillImageSource": "-i http://username:[email protected]:80/cgi-bin/image.jpg",
                            "maxStreams": 10,
                            "maxWidth": 1920,
                            "maxHeight": 1080,
                            "maxFPS": 30,
                            "maxBitrate": 600,
                            "vcodec": "libx264",
                            "packetSize": 1316,
                            "audio": false,
                            "debug": false
    }
    }
    ],
                "platform": "Camera-ffmpeg"
    }



    Der Start des Live-Bildes in der Home App geht damit umeiniges schneller, geschätzt dauert es nur noch 1,5 s, und die Verzögerung im Live-Bild liegt vielleicht noch bei 0,5 s.


    Ich hoffe mein Beitrag hilft jemanden weiter.

  • Hi, auf welcher Hardware läuft deine HB?


    Kannst du die Cam etwas beschreiben bitte? Ist ja ein enormer Preis! 8|

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Meine HB läuft auf einem Raspberry Pi 4.


    Ja da hast du schon recht, die Cam hat einen stolzen Preis. Das interessante an der Cam ist, dass man sie mithilfe des Zubehör „AudioMount“ in sämtliche Sachen einbauen kann. Vielen Bauen sie sich in eine maßgefertigten Briefkasten ein, welcher direkt neben der Haustür hängt. Bei mir kommt sie auch neben die Haustüre, in ein UP-Gehäuse welches dann eine Acrylabdeckung bekommt, in dem Namensschild und der Klingelknopf untergebracht ist.