Rechte für Datenübetragung Cyberduck in homebridge Verzeichnis

  • Hallo,


    mir fehlt der nötige Befehl um den User Pi ebenso zusätzlich Schreibrechte für das Verzeichnis /var/homebridge zu geben.

    Homebridge läuft unter User "homebridge" und die Rechte wurden gemäß Forenanleitung so gesetzt (sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge).

    Ich möchte jetzt aber via Cyberduck eine Datei in das Verzeichnis kopieren und hab keine Schreibrechte... wo/wie kann ich diese hinzufügen?

    • Hilfreich

    Ich kann das gerade nicht testen und versuch's mal aus dem Kopf. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du überträgst die Daten via Cyberduck als User homebridge. Dazu musst du dem User homebridge ein password setzen:


    sudo passwd homebridge

    Das ist wohl die einfachste und meiner Meinung nach sauberste Lösung.


    Oder du fügst den User pi der Gruppe homebridge hinzu:

    sudo usermod -aG homebridge pi


    Danach änderst du die Zugriffsrechte im Verzeichnis /var/homebridge:

    sudo find /var/homebridge -type d -exec 775 {} \;

    sudo find /var/homebridge -type f -exec 664 {} \;

    sudo chmod 775 /var/homebridge

    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge


    Das sollte funktionieren. Allerdings könnte das Anlegen ganz neuer Dateien zu einem Problem werden, da diese vom User pi angelegt werden und möglicherweise nicht mehr vom User homebridge gelesen oder geschrieben werden können.

  • Zitat

    Dazu musst du dem User homebridge ein password setzen:


    sudo passwd homebridge

    ok das erscheint mir eigentlich auch die sinnvollste und einfachste Möglichkeit und war eigentlich auch schon vor Fragestellung mein Favorit... nur bringe ich damit irgendwas in dem homebridge setup durcheinander wenn ich ein Passwort vergebe?

  • nur bringe ich damit irgendwas in dem homebridge setup durcheinander wenn ich ein Passwort vergebe?

    Nein, solange das Passwort ein anständiges ist und nicht etwa geheim2 oder 123456. Schlechte Passwörter minimieren die Leistung des Raspi und sorgen dafür, dass die SD-Card weniger lang haltbar ist ;)