Normale Steckdosenleiste an "Hue Smart Plug" per Knopfdruck ausschalten

  • Moin,


    ich habe im Schlafzimmer mehrere Geräte an einer normalen Steckdosenleiste. Nachts sollen diese alle abgeschaltet werden. Die Leiste liegt etwas versteckt, darum entfällt ein "rumkrabbeln".


    Meine Idee ist, diese Leiste an eine "Hue Smart Plug" anzuschliessen und dann diesen per "Eve Button" oder "Hue Tap" aus und wieder einzuschalten. Geht das überhaupt mit einem dieser Schalter und wenn ja, kann mal jemand die Hardcopys der Programmierung hier posten? Ich möchte nicht den falschen Schalter kaufen.


    Grüße aus Bremen,

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Das Vorhaben ist kein Problem und kann mit jeder denkbaren Kombination aus einer HomeKit Steckdose und einem HomeKit Schalter realisiert werden. Denkbar wäre z.B. Hue Smart Plug + Hue Tap, Eve Energy + Eve Button oder auch Hue Smart Plug + Eve Button und zahllose Alternativen anderer Hersteller.
    Kurz: Steht HomeKit drauf, kannst du es verbinden.


    Nach Einbindung eines Schalters einfach in der Home App auf „bearbeiten“ und die Funktion des Schalters „1x drücken“ definieren (in diesem Fall dann „Steckdosenleiste an“).

  • Danke für die Antwort. Ich habe mir gestern eine "Eve Energie" und einen "Eve Button" gekauft. In den tiefen des Internets bin ich auf eine Anleitung gestoßen die es ermöglicht auf einfachen Knopfdruck auf die "Eve Button" die Steckdose an und auch aus zu schalten. Leider hat es nicht funktioniert. Ich muss mal in Ruhe danach schauen.

  • Matthiask


    Andere Frage, wieso verwendest du nicht gleich smarte Mehrfachsteckdosen wie z.b. die von Koogeek oder Eve?

  • Weil ich mehr als drei Anschlüsse benötige.

    habs mir fast gedacht 😜

  • Das Vorhaben ist kein Problem und kann mit jeder denkbaren Kombination aus einer HomeKit Steckdose und einem HomeKit Schalter realisiert werden.

    Das stimmt nur bedingt. Wenn zu viele Verbraucher dran hängen und so dann auf einmal Strom bekommen, könnte es passieren das zu viel Leistung benötigt wird und im besten Fall fliegt dann nur die Sicherung.