eQ-3 Smart Bluetooth Heizkörperthermostat

• Ich hab das normale eQ-3 Thermostat und wollte das mit Homebridge verbinden, um es dann in HomeKit einzubinden.

Dafür muss ich aber an die MAC-Adresse kommen.

Und das Problem ist, dass das Thermostat nicht in den Bluetooth-Einstellungen angezeigt wird.

Auch im Einrichtungsvorgang kann ich mich nicht mit dem Thermostat direkt verbinden.

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

iMac 2019, 27", 5K
    3,1 GHz 6-Core Intel Core i5
    8 GB 2667 MHz DDR4
    Radeon Pro 575X 4 GB
    macOS 11.0 Beta
    Homebridge installiert auf macOS
    iPhone 7
    256GB
    iOS 14.2 Public Beta
    iPad mini 5
    64GB
    iPadOS 14.2 Public Beta

• Probiere es mal nach dieser Anleitung

Einmal editiert, zuletzt von MSAnvil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MSAnvil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab das normale eQ-3 Thermostat und wollte das mit Homebridge verbinden, um es dann in HomeKit einzubinden.

Dafür muss ich aber an die MAC-Adresse kommen.

Und das Problem ist, dass das Thermostat nicht in den Bluetooth-Einstellungen angezeigt wird.

Auch im Einrichtungsvorgang kann ich mich nicht mit dem Thermostat direkt verbinden.

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Nutze die "color BT" App um Dich mit den Thermostaten zu verbinden.

Die MAC Adressen der Thermostate musst Du allerdings am Pi auslesen

Über das plugin Homebridge-eq3ble funktioniert es leider nicht, deshalb bin ich dieser Anleitung gefolgt:

Eqiva eQ3 Bluetooth Thermostat as the HomeKit device | by Mr. Jakub | Medium

Ich habe im Zuge der Anleitung das Plugin homebridge-web-thermostat und das Plugin eq3-radiator-thermostat installiert, welche nach meinem Verständnis über dem BL-Adapter die Werte auslesen und diese dann über einen Apache Server per PHP für Homebridge zur Abfrage zur verfügung stellen oder so ähnlich. Ich habe davon wirklich keine Ahnung, steinigt mich nicht für diese annähme.

Auf jedenfall funktioniert es, aber leider nur sporalisch und unzuverlässig alle 20min bzw. einer gewissen Zeit, kein Intervall oder Muster. Ich weiß nicht woran es liegt bzw. wie der Fehler zu deuten ist, da er scheinbar nur alle 20-30min bzw. in unregelmäßigen abständen oder einfach mal gar nicht, die Temperatur abfragen kann und ich sie einstellen kann. Ansonsten sagt die Home-App logischerweise immer das das Gerät nicht reagieren würde.

Das ist der Log und die enthaltenden Fehler Meldungen, vielleicht hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte.

[16/10/2021, 17:39:49] [homebridge-web-thermostat] This plugin generated a warning from the characteristic 'Target Temperature': characteristic was supplied illegal value: number 10 exceeded minimum of 17. See https://git.io/JtMGR for more info.

[16/10/2021, 17:40:09] [Thermostat] Error setting targetTemperature: ESOCKETTIMEDOUT

[16/10/2021, 17:40:39] [Thermostat] Error getting status: ESOCKETTIMEDOUT

• Ich habe es jetzt nochmal wie meine Vorredner mit dem Homebridge-eq3ble und Homebridge-platform-eq3btsmart versucht und das letztere soweit zum laufen bekommen, dass es mir zwar als Gerät in HomeKit angezeigt wird und ich die Temperatur einstellen kann und er lat Konsole, auch mit dem Gerät verbunden ist und die Temperatur ändert, aber an meinem Thermostat nichts ankommt oder sich verändert. Hat jemand eine idee?

Ich bekomme weder einen Error Log noch eine Nachricht das es nicht geklappt hat?