eQ-3 Smart Bluetooth Heizkörperthermostat

  • H1tch3r Ich überlege mir so ein Thermostat zu kaufen. Funktioniert das Plugin stabil?

    Wie hast du die Mac Adresse ausgelesen? Hast du mehrer Termostate im Einsatz?

  • H1tch3r Hab jetzt ein eq3 Thermostat an einer meiner Heizungen. Bis auf die HB Anbindung läuft es super. Für den Preis schonmal ziemlich gut. Aktuell bekommt das Plugin mein Thermostat aber nicht verbunden. Woran das liegt, weiß ich nicht. Hab auf dem GitRepo des Plugins ein Issue erstellt. Vielleicht bekomm ich das mit etwas Hilfe zum Laufen. Hattest du bei der Einbindung Probleme und auf was für einem Rechner läuft deine HB?

  • H1tch3r ...

    Aktuell bekommt das Plugin mein Thermostat aber nicht verbunden.

    ...

    Mit der Mac Adresse des Thermostats müssen die sich eigentlich finden...


    Code
    "accessories": [{
        "accessory": "EQ3-Thermostat",
        "name": "Thermostat",
        "address": "00:1a:22:07:48:77"
      }]

    Die Bluetooth Mac Adresse kann man mit ein paar Terminalbefehlen auslesen

    Hier ein Link dazu ->klick<-


    Da wo CC-RT-BLE steht, das ist der Thermostat


    Das Plug-In läuft bei mir absolut problemlos, Temperatur einstellen, Boostfunktion, die "Fenster auf" Funktion hätte ich auch gerne noch im HomeKit.

    Einmal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

  • Tim Hast du das Problem mit dem eq3ble Plugin lösen können? Ich bekomme nach erfolgreicher Installation beim ausführen in HB immer einen Timeout. Die Adresse des Thermostats habe ich bereits in groß und klein versucht, manchmal mach das ja einen Unterschied. Setze ich manuell mit dem Raspberry eine Temperatur, klappt das am Thermostat. Nur über HB geht es nicht.

    Viele Grüße,

    Patrick

  • H1tch3r Danke für deine Hilfe, hab die Thermostate mittlerweile zum Laufen gebracht.


    patafix 18 Die Welt ist klein. https://github.com/maxnowack/homebridge-eq3ble/issues/13 Den Issue hab ich erstellt :p Ich glaube aber, dass meine Lösung nicht wirklich den Erfolg gebracht hat. Bei mir funktioniert das Plugin, wenn ich die Homebridge manuell starte und nicht nach dem Hochfahren des Pis. Vielleicht geht das bei dir auch. Probier das mal aus, dann können wir uns gemeinsam auf die Problemsuche begeben.

    Gerne auch im Issue auf Github (dann hat der Rest der Welt auch was davon).

    H1tch3r Startest du Homebridge beim Hochfahren des Pis automatisch? Wenn ja, auf welche Art machst du das? Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Homebridge gestartet wird, bevor der Bluetoothdienst läuft und das deswegen nicht funktioniert.

    Zwei weitere Fragen an dich:

    1) Funktioniert bei dir die disableBoostSwitch Funktion?

    2) Und kannst du deine Thermostate auch von außer Haus steuern?


    Ich habe jetzt alle meine Heizkörper mit den Thermostaten ausgestattet. Werde die Tage die Restlichen in Homebridge einbinden.

  • Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich den Thread zufällig gefunden habe.

    Ich steuere schon einige Steckdosen über Homebridge auf meinem Pi3.

    Nun habe ich mir noch ein solches Thermostat gekauft und mit der APP funktioniert es auch super. Manuelles ansteuern über Gatttool klappt auch. Mit bluetoothclt habe ich das Thermostat gepaired. Ich bekomme aber mit Homebridge einfach keine Verbindung, bzw. bricht sie wieder ab. Was kann ich tun?


  • Wie ist denn der aktuelle Stand? Hat sie jemand zum laufen gebracht? Ich überlege nämlich auch mir die Thermostate zuzulegen.

  • Auf Grund der Weihnachtszeit bin ich nicht dazu gekommen, das Thema weiter zu verfolgen. In der nächsten Woche werde ich mich nochmal mit den Thermostaten auseinandersetzen. Dann kann ich nochmal berichten.

    Eine Erfahrung, die ich auf jeden Fall teilen kann, ist dass Bluetooth nicht gerade der beste Standard für den SH Bereich ist.

    Ich verwende den Pi2 und nutze dementsprechend ein Bluetooth Dongle und habe das Gefühl, dass er die Thermostate ab und an mal nicht findet, obwohl sich alle Thermostate im Abstand von max. 8-9m zum Pi befinden.

  • Ich habe für die Thermostate zwei Plugins gefunden und beide getestet. homebridge-platform-eq3btsmart (https://goo.gl/vNa3pX) und homebridge-eq3ble (https://goo.gl/gKJBxn)


    Das homebridge-platform-eq3btsmart Plugin funktioniert bei mir nicht. Dort habe ich folgenden Issue: https://goo.gl/Sg7QuM


    Das homebridge-eq3ble Plugin funktioniert. Leider werden meine Thermostate, aber auch nicht immer alle erkannt. Generell braucht das Plugin beim öffnen der Home App eine Weile, bis der aktuelle Status des Thermostats geladen ist. Wenn ich nicht im WLAN bin, wird der Status garnicht angezeigt. Alles in allem haben Viele mit dem Plugin ihre Schwierigkeiten.


    Dazu kommt noch, dass eins meiner Thermostate ab und an via Bluetooth garnicht mehr erreichbar ist. Erst wenn ich die Batterien rausnehme und das Thermostat neu einrichte, kann ich mich wieder mit dem Thermostat verbinden.

    Grundsätzlich sind beide Entwickler nicht so wirklich aktiv und reagieren dementsprechend nicht auf die Issues auf Github. Ich würde mir die Thermostate nicht nochmal kaufen.

  • Ich habe jetzt auch mal homebridge-platform-eq3btsmart installiert und nicht zum laufen bekommen. Dann habe ich das homebridge-eq3ble Plugin wieder in die Config genommen und wenn beides zusammen von Homebridge geladen wird, dann funktioniert homebridge-platform-eq3btsmart plötzlich.

  • Mir war Bluetooth zu instabil. Die Kontaktaufnahme zu den Thermostaten hat mir auch zu lange gedauert. Ich bin jetzt auf die Max! Lösung umgestiegen. Ich habe mir dann https://www.amazon.de/dp/B014V…psc=1&tag=hktips-forum-21 bestellt. Man benötigt dann allerdings ein https://www.amazon.de/dp/B004W…&th=1&tag=hktips-forum-21. Das Plugin hat auf anhieb super funktioniert. Ich bin mit der Lösung happy! :)

  • Hallo, gibt es denn aktuell noch Probleme bei den EQ-3 Modellen, wenn man diese in Homebridge einbinden und steuern will? (über HomeKit) Oder haben sich die oben beschriebenen Probleme mittlerweile erledigt? Funktioniert es bei anderen problemlos hier? Wie sind die aktuellen Erfahrungswerte? Oder sollte ich vielleicht ein anderes Thermostat kaufen? Gerade der Preis macht die https://www.eq-3.de/produkte/e…eizkoerperthermostat.html ziemlich interessant. Ich habe vor damit 3 Heizungen zu regeln. Würde mich über aktuelle Infos freuen.

  • RaspiFan Ich bin wie beschrieben umgestiegen und nutze weder Homebridge noch die Bluetooth-Thermostate. Die Lösung war für mich zu dem Zeitpunkt absolut unzuverlässig.

    Das Max! System funktioniert wesentlich besser und ist nicht viel teurer.

  • Moin, ich würde es gerne zum laufen bekommen, bei bei der Installation des Plugins scheitert er bereits....wieso hat Root keinen Zugriff....

    node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not found for [email protected] and [email protected] (node-v67 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp)

    gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/11.4.0"

    gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/home/pi/node_modules/usb/.node-gyp"

    gyp WARN install got an error, rolling back install

    gyp WARN install got an error, rolling back install

    gyp ERR! configure error

    gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/pi/node_modules/usb/.node-gyp'

    gyp ERR! System Linux 4.14.90-v7+

    gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/home/pi/node_modules/usb/src/binding/usb_bindings.node" "--module_name=usb_bindings" "--module_path=/home/pi/node_modules/usb/src/binding" "--napi_version=3" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v67"

    gyp ERR! cwd /home/pi/node_modules/usb

    gyp ERR! node -v v11.4.0

    gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0

    gyp ERR! not ok

    node-pre-gyp ERR! build error