Osram Smart Motion Sensor + DeConz

  • He Leute,

    hat jemand von euch die Osram Smart Motion Sensoren erfolgreich in HomeKit eingebunden?


    Setup ist Raspi mit DeConz-Modul.

    In DeConz werden die Sensoren eingebunden und auch Bewegungen werden dort erkannt. In HK und Eve steht der Sensor dauerhaft auf ‚Bewegung erkannt‘ und in rot oben drüber ‚Manipuliert‘.


    Also im Grunde nicht nutzbar für Automationen etc.

    Im DeConz steht beim Sensor unter Version nur Fragezeichen - liegt es evtl daran?

  • nachdem ich den Sensor mehrfach neu gekoppelt habe, wird er jetzt in HomeKit erkannt. Leider zeigt er mir den Batteriestatus falsch an.

  • Hi,

    ich habe das gleiche Problem.
    Das neu koppeln brachte lediglich die Verschlechterung, dass nun der Batterieladezustand nicht angezeigt wird in Deconz.
    habe nun zwei Sensoren gekoppelt.
    Einmal mit und einmal ohne Batterieladezustand.
    Homebridge interpretiert den fehlenden Ladezustand als 0% womit Home dann die Warnung „Batterie fast leer“ ausgibt.


    Aber unabhängig davon werden beide Sensoren als „manipuliert“ gekennzeichnet und als „ausgelöst“ in Home dargestellt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Bei fehlendem Batteriestatus bei Aqarasensoren sollte man einfach mal ein paar Stunden warten. Irgendwann stimmt er dann.

    So ist es zumindest bei mir mit gleichem Setup!


  • Stimmt. Auch bei meinen Osrams zeigen jetzt beide einen Batterieladezustand.
    bleibt aber noch das eigentliche Problem, das beide permanent als manipuliert und ausgelöst angezeigt werden.

  • Habe jetzt einen Workaround gefunden:
    Wenn man den Sensor als eine Einheit in Home lässt, also nicht Bewegung und Temperatur getrennt anzeigen lässt, dann funktioniert die Automation über den Sensor mit Bordmitteln.
    sowohl erkennen, als auch das automatische deaktivieren z.B. nach 5 Minuten.
    Wenn man es hingegen getrennt anzeigen lässt, funktioniert das deaktivieren nicht, da der Sensor anscheinend von Home dann als permanent ausgelöst interpretiert wird.