Beiträge von redbull2906

    Häng mich mal hier mit dran.

    Bin auch auf den Geschmack der SmartHome-Visualisierung gekommen und hab mich versucht in Richtung InfluxDB, Grafana und Telegraf einzuarbeiten.

    Leider ohne brauchbares Ergebnis :(


    Hat evtl. jemand von euch schon sein SmartHome-Setup mit Homebridge und Grafana umgesetzt? Gibt es da evtl ein gutes Tutorial?


    Würde gerne auf meiner Syno im Docker die nötigen Container laufen haben um dann die Daten von der HB zu überwachen.

    Beitrag von yannic gesehen, gelesen und gleich mal update gefahren.

    HK Funktion ist in der Kamera vorhanden aber aktuell läuft das alles mehr schlecht wie recht finde ich.


    Hinzufügen in HK ging bei mir nur mit Hilfe der Eve App und seit ca 2 Stunden schriebt HK das die Kamera offline ist. Auch der beim hinzufügen erstellte Motion Sensor löst bei mir alle 3 Sekunden aus.


    Denke das muss Insta erstmal nachbessern....Schade aber dann bleibt erstmal die 'alte' Einbindung über Camara-ffmpeg

    in der Erklärung zum Switch-Plugin steht ja


    Zitat
    • body <any> optional: Defines the body sent with the http request. If value is not a string it will be converted to a JSON string automatically.

    Also müsste er doch eigentlich, mit der " formartierung, zurecht kommen?!


    Unter den Plugin Issue auf GitHub hatte gestern auch schon jemand dieses Frage gestellt, wie man denn Json richtig schreiben muss aber bislang keine Antwort erhalten.


    Zitat

    Das ist schonmal cool. Was passiert denn, wenn du das ausführst? Du bekommst du bestimmt eine Antwort zurück.

    Das wäre die Antwort im Terminal auf den curl. Leider keine Logs bzgl. Schalter in HK

    Code
    {
        "command": "effect",
        "success": true,
        "tan": 0
    }

    So sschuste hab den curl mal abgefeuert


    Folgender Log in Hyperion


    Code
    Feb 01 17:22:49 HyperBian hyperiond[546]: 2021-02-01T17:22:49.328 hyperiond HTTPJSONRPC  : <ERROR> Failed to parse json data from JsonRpc@::ffff:IP: Error: unterminated object at Line: 0, Column: 2
    Feb 01 17:22:49 HyperBian [546]: Failed to parse json data from JsonRpc@::ffff:IP: Error: unterminated object at Line: 0, Column: 2

    Also ich vermute das dein Gedanke


    Zitat
    • da ist gar nichts angekommen, weil der JSON-String unterschlagen wurde. Hmmm, vielleicht.
    • der JSON-String ist falsch. Wahrscheinlicher. Immerhin sind in deiner Homebridge-Konfiguration eine Menge Ticks (') statt Anführungszeichen (") drin - in dem curl-Befehl ist das anders!

    1 hier zutrifft. Hab meine HB-Config auf die " angepasst aber es wird nichts übermittelt.

    Gibt es den die Möglichkeit diese curl als Switch anzulegen?

    Das Log vom Pi mit Hyperion schreibt


    Code
    2021-02-01T12:12:44.863 hyperiond HTTPJSONRPC  : <ERROR> Failed to parse json data from JsonRpc@::ffff:IP: Error: illegal value at Line: 0, Column: 0
    Feb  1 12:12:44 HyperBian [543]: Failed to parse json data from JsonRpc@::ffff:IP: Error: illegal value at Line: 0, Column: 0

    Sofern ich den Schalter in HK schalte

    Das scheint wohl gerade heute online gegangen zu sein.

    Aber ich meine vorhin dazu Gelsen zu haben es lieber nicht zu installieren.


    Naja aktuell hab ich das Hyperion light am laufen aber auch das ng erstellt mir lediglich 2 Schalter. Ich wollte eben bestimmte Effekte schalten und dazu nichts gefunden. Deshalb die http Geschichte aber leider läuft sie nicht

    He zusammen,


    bin gerade dabei meine ersten Versuche mit dem HTTP-Switch Plugin zu starten.

    Habe mir mit einem Pi 3b+ und Hyperion ein Ambilight gebaut. Soweit so gut.


    Man kann über eine Rest-API ein JSON-Command senden um verschiedene Effekte zu starten. Jetzt war mein Gedanke dass ich über das Switch Plugin verschiedene Schalter anlege dir mir dann bestimmte Effekte aufs Ambilight bringen.

    Leider weis ich nicht genau wie ich den JSON-Command maskieren muss damit das HTTP-Switch-Plugin diesen verständlich an Hyperion übermittelt.


    Anbei meine aktuelle Config des Switch-Plugins. Schalter wird in Home angezeigt aber Ambilight bleibt aus.

    He zusammen,


    der von Habitat erwähnte Vorgang ist aber nach meinem wissen nicht überall in HK möglich. bzw. geht nur in den Kurzbefehlen für z.b. Wecker.


    Habe hier einen Workaround für alle Mac-Nutzer unter euch wie ihr 'endlich' die Siri-Stimme für jeden beliebigen Text nutzen könnt.


    Ihr braucht Soundflower für euren Mac da ihr damit den Lautsprecher-Sound aufnehmen könnt.

    Danach öffnet ihr z.b. Pages, schreibt euren Text, markiert diesen und drück 'Option + ESC' dann sollte die Siri-Stimme euren Text sauber vorlesen.

    Wenn alles passt öffnet ihr QuickTime - Neue Audioaufnahme


    WICHTIG - Stellt nun euren Audioausgang auf 'Soundflower 64ch'


    Danach im QuickTime Aufnahme starten und wie oben beschrieben den Text vorlesen lassen.

    Über 'Bearbeiten - Kürzen' könnt ihr euren File noch trimmen und dann über 'Ablage - Exportieren als... - Nur Audio' im m4a-Format speichern.


    Diesen dann eure Musik-Mediathek zufügen. Fertig - schon habt ihr euren individuellen Text als m4a-File und könnt diesen dann für euren HomePod im SmartHome benutzen.

    Hallo Frische_Milch,


    herzlich willkommen in der SmartHome insbesondere der HomeKit Welt.


    Also für die Shelly brauchst du keine weitere Bridge als den Pi mit Homebridge und dem Shelly-Plugin.

    Alles was mit Zigbee zu tun hat läuft bei mir auch alles über den Pi. Dafür brauchst du aber das DeConz-Gateway. Entweder als Stück oder Aufsteckplatine (DeConz-Stick; DeConz-Platine)


    Damit dein HomeKit 'sauber' läuft ist zwingen eine Steuerzentrale von Nöten. ich rate dir ab ein iPad als diese zu verwenden. Automation etc. sind damit nur unzuverlässig. Besser ist ein ATV oder HomePod.

    @Lucifer Morningstar ja da hast du recht allerdings hatte ich die Mitteilungen schon geleert als mir das eingefallen ist.


    Wird heute getestet - morgen werd ich dann wissen ob’s daran lag.


    Aber bin mir ziemlich sicher denn alle anderen Automationen im Bezug auf Batteriestatus schalten wenn besagter nfc nicht in der Nähe

    Also eigentlich darfst das ja keinem, wirklich keinem, erzählen - aber ihr müsst jetzt doch dran glauben :P:D

    Nach @Lucifer Morningstar Denkanstoß das wohl die Steckdose nicht erreichbar ist hatte ich mir gestern den halben nachmittag mit Fehlersuche in Sachen 'schlechtem Wlan' ums Ohr gehauen.

    Heute morgen, wie vom Blitz getroffen, ist mir wohl meine Lösung bzw. mein 'Fehler' eingefallen.


    Kurz zum Setup

    MagSafe eingebaut im Nachtisch - kurz oberhalb des MagSafe dann ein NFC-Tag dass bei erkennen nach 20 Uhr mir


    1. besagte Steckdose einschalten soll

    2. Nachttischlampe sowie Ambientebeleuchtung ausschaltet

    3. Wecker stellt


    Soweit so lauffähig ABER.... wenn Phone dann über 80% steigt startet er genau meine Steckdose-Aus Animation die, weils ja soooo toll ist, mit einer Vibration des Gerätes beendet wird.


    Das wiederum nutzt der NFC Tag und sagt 'He, toll will auch davon was ab' und startet erneut seine Automation - ERGO schaltet er wieder o.g. Abfolge - ERGO lädt dass phone weiter da es ja nach 80% keine Prüfung mehr gibt.....


    Kinners - ich musste erstmal lachen - wirklich alles in Frage gestellt [Apple, AVM,WLAN] außer diesen süßen kleinen NFC-Tag


    ^^


    Also, es ist noch nicht getestet, aber anders kann ich mir das 'falsche' Schalten aber auch nicht mehr erklären....

    Hoffe das ich euch damit, zumindest zum schmunzeln, gebracht habe und dass dies ein guter Tipp für andere war wenn es um die Positionierung eines NFC-Tag geht.