im WLAN mobiles Netz aus

  • Servus, ich suche schon eine Zeit nach einem Kurzbefehl der mir wenn ich nach Hause komme (bzw. mein Handy sich mit meinem WLAN verbindet) automatisch in den Flugmodus schaltet und natürlich dann wenn die WLAN Verbindung verloren geht den Flugmodus deaktiviert.


    gibts so etwas oder hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte, habe es schon selbst versucht aber noch keine Lösung gefunden 😔

  • Zumeist der Wechsel in den Flugmodus bei Verbindung mit dem WLAN geht als Kurzbefehl Automation. Musst du aber trotzdem nochmal bestätigen.


    Aber Gegenfrage: Warum brauchst du sowas?

  • Ja einen manuelle Kurzbefehl habe ich schon gefunden der nennt sich „Home&Away“ aber ich würde das gern automatisch ohne manuelles zutun ausführen.


    Warum ich das brauche?


    1. Weil ich in einem Gebiet wohne wo die Netzabdeckung der Telekom Vodafone etc. sehr zu wünschen übrig lässt und somit im Haus meistens sehr sehr geringer bis gar kein Mobilfunk Empfang ist.

    2. ein ständig nach Mobilfunk suchendes Handy massiv mehr Strom brauch


    3. durch ein ständig nach Mobilfunk suchendes Handy die Strahlenbelastung um in vielfaches höher ist als bei einem Handy das guten stabilen Empfang hat.


    somit schalte ich es gleich ab da es nur „Nachteile“ bringt und da ich WLAN Call habe bin ich weiterhin ganz normal auf meiner Mobilfunknummer erreichbar.

  • Also komplett automatisch wirst du das bei einem iPhone wohl nicht hinbekommen, weil all diese Automationen eben eine User Interaktion benötigen.

    Ich gerne zu, dass dieses „Kurzbefehl Notification antippen“, auf ausführen tippen etc. echt nervig ist.


    Der beste , der mir gerade einfällt, ist mit einem NFC Tag, da das hinhalten des iPhones an den Tag (ist für Apple auch eine User Interaktion) die Automation ohne den ganzen Quatsch triggert

  • da ich WLAN Call habe bin ich weiterhin ganz normal auf meiner Mobilfunknummer erreichbar.

    Und dein Smartphone wechselt nicht automatisch ins WLAN, wenn du die Option aktiviert hast?

  • NorbertM doch aber nur so lange mein iPhone nicht wieder doch mal wieder Empfang „erwischt“


    Flip ja NFC ist eine Option aber birgt immer das Risiko es beim verlassen meines Hauses zu vergessen - wie auch die manuelle Methode.


    meint ihr wirklich es gibt keine geofencing Option? Geht ja bei HomeKit auch mit „beim verlassen des Hauses“

  • Das iPhone schaltet ja erst auf Mobilfunk, wenn das WLAN zu schwach ist. Bei mir funktioniert das perfekt, obwohl ich hier auch guten LTE-Empfang habe.

  • Ja aber bei mir gibt es sehr schlechten mobilen Empfang und ich will außerdem nicht dass mein Handy ständig nach „Netz“ sucht.


    außerdem gehts ja hier nicht über Sinn oder Unsinn sondern dass ich einen automatisierten Kurzbefehl dafür suche

  • @Liitlesteve habe das selbe Problem hier, hast du/jemand eine Lösung gefunden?


    Kurzbefehle > Automationen > “wlan verbunden…” > “Flugmodus ein”


    Geht zwar aber nur mit Bestätigung


    Unten gibt es ein Suchfeld dort einfach “mobile Daten” oder “Flugmodus” eingeben dann finden sich alle Optionen


    Ort verlassen und dann wlan aus Flugmodus aus und mobile Daten an, kann man zwar Konfigurieren, offensichtlich findet das Handy dann aber den Standort nicht…


    Ich möchte vorallem

    Nicht vergessen Mobile Daten wieder einzuschalten beim gehen, sonst dudeln im schlimmsten Fall meine Rauchmelder und ich bekomm es nicht mit.


    Neue Ideen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fussel3 ()

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte gerne wenn ich nach Hause komme das die Mobile Daten ausgehen am iPhone und iPad, sobald ich das Haus verlasse und ich aus der WiFi Zone komme sollen die Mobilen Daten auf dem iPhone und iPad angehen.

    Wäre es zudem möglich das beim verlassen Blutooth angeht und sich das iPhone mit den Air Pods Pro verbinden?

    Habe schon was über die Kurzbefehle erstellt was aber leider nicht klappt.

    Danke Euch für einen Tipp.