Luftqualität überwachen

  • Quelle: https://smartapfel.de/luftqualitaet-ueberwachen/

  • Hallo zusammen


    ich möchte mit meinem EVE-Room (ohne Display) eine Automation erstellen, dass dieses Gerät bei schlechter Luft eine Steckdose schaltet


    ich hab die Homebridge-io installiert (neueste Software: 1.1.17,NPM Version: 7.5.4 , Nodejs: 14.15.5)

    ES sind die Plugins Fritz-Platform und WEBOS TV. Die Steckdosen und Lampen sind alle von AVM.

    Alle Lampen und Steckdosen kann ich manuell erfolgreich schalten - nur über die EVE-Room krieg ich das nicht zum laufen.


    Die Automation in EVE-Room lautet: "Auslöser gleich oder schlechter sehr gut"

    dann noch eine Szene: "Strom auf ein" sodass eine Steckdose geschaltet wird


    Aber es passiert nichts.


    Jetzt weiß ich nicht was ich falsch mache - oder ist vielleicht die EVE-Room defekt. ALso auf dem Handy wird alles wunderbar angezeigt

    nur eben ein Schaltvorgang wird nicht ausgelöst.


    Frage: Bei wem funktioniert das und wie sieh die Regel aus.


    Vielen Dank


    Roger


  • Dann stell doch erst mal zum Testen einen sehr niedrigschwelligen Luftqualitätswert ein und sorge für schlechte Luft (kochen, viele Kerzen auf einmal auspusten, nicht lüften, ̶p̶̶a̶̶r̶̶t̶̶y̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶5̶̶0̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶u̶̶t̶̶e̶̶n̶).

  • ALso genau das hab ich ja eingestellt:


    "Luftqualität gleich oder schlechter sehr gut"


    müßte doch reichen , oder ?


  • Jep. Müßte.


    Meine Automation funktioniert und schlägt auch an. Luftqualität unter befriedigend = Pushover Message über Homebridge Messenger Plugin als Shortcut.