Bluetooth- vs WLAN-Geräte

  • Hallo zusammen, das ist ein wirklich interessantes Forum hier für einen Neueinsteiger wie mich. Allerdings ist doch manches auch eher für Fortgeschrittene, ich arbeite mich also erst langsam ein und bitte um Nachsicht, wenn meine Fragen für den Profi etwas zu banal klingen. Auch mit der Suche im Internet komme ich nicht unbedingt zum Ziel, da ich noch nicht so genau weiß, wonach ich such...


    Habe mir als erstes jetzt zwei Geräte von Eve (Türkontakt und Bewegungsmelder) gekauft und iSmartgate für das Garagentor bestellt, außerdem noch das neue "Relais" von Eltako für die Beleuchtung (scheint aber längere Lieferzeit zu haben). Die beiden Eve-Komponenten sind heute gekommen und ich bemerke erst jetzt, dass die nur über Bluetooth mit entsprechend geringer Reichweite laufen. Offenbar klammern die sich an mein iPhone, außerdem habe ich aber noch zwei Homepods auf zwei Etagen. Einer davon (willkürlich) läuft als Steuerzentrale, der andere im Standby-Modus. Bin ich nicht zu Hause, müssen die Bluetooth-Komponenten also an den Homepod gekoppelt sein und zwar an den im Erdgeschoss. Das scheint schon Glücksache zu sein, ob der dann die Steuerzentrale ist?


    In dem Zusammenhang frage ich mich, welche Geräte mit Bluetooth koppeln und welche mit WLAN, z.B. werden das iSmartgate und der Eltako-Schalter über WLAN laufen (vermutlich weil sie an eine Stromversorgung angeschlossen sind?). Wie kann man das vor dem Kauf herausfinden? Auf der Eve-Seite steht zum Beispiel nichts von Bluetooth und 10 Meter Reichweite, oder ich habe das Kleingedruckte nicht gefunden.


    Außer auf der Apple-Seite habe ich noch keine Liste von Komponenten gefunden - und die ist wirklich nicht besonders übersichtlich.

  • Hallo Nico,

    Willkommen im Forum !


    Eigentlich bist du auf einem guten Weg. Mit 2 HomePods geht schon so einiges.

    Du solltest nur langsam, mit wenigen Geräten anfangen.

    Welches Gerät verbunden oder stand by ist, weiss keiner so genau und kann man auch nicht einstellen. Aber sollte dir auch egal sein, beide empfangen Bluetooth und geben es weiter.

    Dabei bin ich mittlerweile Bluetooth Fan, weil diese Methode sehr sicher läuft -natürlich wenn die Reichweite stimmt. Aber da geht so einiges.

    WLAN ist zwar von der Entfernung flexibler, aber hat auch so seine Probleme, wenn ich an Repeater etc. denke.


    Also gehe es langsam an und stelle selbst fest, was dir gefällt.

    HomeKit-Möglichkeiten gibt es mittlerweile jede Menge und hier findest du in der Suche viel Interessantes.

  • Zunächst auch von mir ganz herzlich willkommen NicoF zu Deinem ersten Beitrag.

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit bei uns, hilfreiche Informationen und einen angenehmen Austausch.

    Mit ein bisschen Einlesen in den unterschiedlichen Bereich und durch die Hilfe unser wirklich super Community, bis Du ganz fix im Thema und kannst vielleicht auch irgendwann anderen behilflich sein. :):thumbup:


    ulti hat ja auch schon super reagiert und Dir ein paar Punkte an die Hand gegeben.


    Vielleicht ist Dir auch noch unsere Geräteübersicht eine Hilfe, wenn es um die Entscheidung, oder die Suche nach unterschiedlicher Funkverbindung Bluetooth, oder WLAN geht.

    Wir haben extra dafür einen Filter in der Geräteübersicht.


    Für den Moment viele Grüße und viel Spaß.


    Hilfreich?

  • Welches Gerät verbunden oder stand by ist, weiss keiner so genau und kann man auch nicht einstellen. Aber sollte dir auch egal sein, beide empfangen Bluetooth und geben es weiter.

    Hallo ulti, danke für deine Antwort. Machen die beiden das denn auch gleichzeitig? Dann bezieht sich "Standby" nur auf die Funktion als Steuerzentrale (Außenzugriff)? Das wäre natürlich optimal.

  • Machen die beiden das denn auch gleichzeitig?

    Ja, die Bluetooth-Verbindungen werden automatisch geregelt - je nach Reichweite. Die Steuerzentrale wird ebenfalls automatisch festgelegt und kümmert sich um Automationen und den Fernzugriff.