Beiträge von NicoF

    Das Feature heißt „Notifications“ und ihr könnt damit lokale (Datum/Ort) und externe Benachrichtigungen aufsetzen.

    Seit gestern habe ich damit ein merkwürdiges Problem. Die Vorgeschichte - ich habe Controller auf dem iPhone und auf meinem Mac installiert und die Benachrichtigungen funktionierten so wie geplant. Neu erstellte Benachrichtigungsvorlagen werden auf beiden Geräten angezeigt und ich kann auswählen, auf welchen Geräten im Auslösungsfall die Benachrichtigungen eintreffen sollen. Für alle Benachrichtigungen wird von Controller ein sogenanntes "Geheimnis" automatisch angelegt, auch das wird synchronisiert (quasi ein Schlüssel, der immer gleich ist).


    Auf dem iPad meiner Frau habe ich gestern im Rahmen der Familienfreigabe ebenfalls Controller installiert mit dem Ziel, bestimmte Benachrichtigungen auch ihr zukommen zu lassen (das funktionierte dann auch, wenn man in der Automation zwei Benachrichtigungen auslöst, jeweils mit den beiden zu den Usern passenden URLs).


    Bis hierhin funktionierte alles wie geplant. Wir benutzen den Mac gemeinsam und haben verschiedene Benutzer-Accounts auf dem Gerät. Als ich vom Account meiner Frau Controller aufgerufen habe, gab es keinen Inhalt, so dass ich ein Problem mit der zum Kauf verwendeten Apple-ID vermutete und das Programm gelöscht und neu aus dem App-Store geladen habe. Danach waren die Inhalte vorhanden und synchron mit dem iPad meiner Frau.


    Zurück in meinem eigenen Account musste ich jedoch feststellen, dass zwar zunächst alles wie bisher aussah, allerdings hatte sich der Schlüssel (das "Geheimnis") geändert und lautete nun wie im Account meiner Frau. Alle Benachrichtigungsvorlagen werden nach wie vor mit meinem iPhone synchronisiert (dort hat sich der Schlüssel nicht geändert), auch wenn ich diese verändere oder neue anlege. Aber die Liste der Geräte, an die Benachrichtigungen verschickt werden können, besteht nun aus zwei leeren Zeilen. Aktiviert man diese merkt man am Verhalten, dass sich dahinter das iPad meiner Frau verbirgt und vermutlich ihr macOS-Account. Alle Zeilen zu benennen ist nicht möglich.


    Die Fragen:

    - Kann man unterschiedliche Schlüssel auf verschiedenen Benutzer-Accounts auf ein und demselben Mac anlegen?

    - oder: wie kann ich den vorherigen Schlüssel wieder reaktvieren?

    - oder: wie kann ich erreichen, dass sowohl auf dem Mac in meinem Account als auch auf meinem iPhone wieder der gleiche Schlüssel vorhanden ist?


    Letztendlich ist es nicht so wichtig, dass Controller auf dem Mac-Account meiner Frau läuft, es kann ja bequem üder das iPad bedient werden. Aber mir wäre es wichtig, wenn ich Controller sowohl auf meinem Mac als auch auf meinem iPhone nutzen und synchron halten kann.


    Danke fürs Lesen und hilfreiche Antworten!

    Die Frage ist eigentlich so trivial, dass ich es kaum glauben kann, sie stellen zu müssen. Entweder ist die Lösung so einfach, oder ich bin der erste, der das Problem hat? Jedenfalls hat die Suchfunktion mich nicht weiter gebracht:


    Wenn das Eve Motion 3 eine Bewegung erkennt, soll es das Licht einschalten, aber nur, wenn die Helligkeit unter 50 Lux liegt. Das ging vor Jahrzehnten schon mit Baumarkt-Material, aber ich kapiere nicht, wie das mit dem Eve Motion zu machen ist. Zwar kann ich beide Bedingungen auswählen (in der Eve-App), aber lt. Text in der App ("Jeder Auslöser führt zu einer Überprüfung der Bedingungen") löst das Eve Motion aus, wenn schon eine der beiden erfüllt ist, das will ich nicht. Was muss ich tun? Oder ist der Hinweis nur missverständlich formuliert?


    Jedenfalls möchte ich nicht nur, dass das Licht nachts angeht, sondern auch tagsüber, wenn es mal novembrig-bedeckt ist (wir haben Bäume vorm Haus, da ists im Flur häufig auch tagsüber dunkel).


    Ich hab's gefunden... es geht in der Eve-App und wird dann auch in der Home-App angezeigt, direkt in der Home-App kann man es wohl nicht programmieren.

    Meine Erfahrung mit dem Vocolinc VS1 sind gemischt, und zwar auf die Bluetooth-Konnektivität bezogen. Wir haben ein EFH mit drei Ebenen und verschiedene Homepods im Haus verteilt. Immer wieder liest man, dass die Homepods, die keine Steuerzentralen sind, trotzdem eine Router/Repeater-Funktion wahrnehmen sollen, das kann ich nicht bestätigen. Die Vocolinc VS1 an den Fenstern im Erdgeschoss geben nur Meldung ab, wenn der Homepod im EG die aktive Steuerzentrale ist. Nach Lust und Laune wechselt das "System" die Steuerzentrale auf einen anderen Homepod, schon funktionieren die VS1 nicht mehr.

    Jetzt habe ich schon verschiedene "Zuhauses" angelegt, damit der Homepod im EG beständig die Steuerzentrale bleibt, aber das kann doch auch nicht die endgültige Lösung sein?

    Hallo, ich versuche, als Neueinsteiger mich einzuarbeiten und habe hier auf der Webseite die Anleitung zur Benachrichtigung (z.B. bei geöffnetem Fenster) über den Umweg von IFTTT gefunden. Das habe ich soweit auch alles nach Anleitung installiert/programmiert, aber ich die Benachrichtigung kommt nicht.

    https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/


    Bei IFTTT habe ich diese URL erzeugt:

    https://maker.ifttt.com/trigger/Fenster/json/with/key/XXXXXXXX

    wobei statt der XXXXXXXX natürlich mein Key steht.


    Wenn ich um zu testen diese URL bei Safari aufrufe, kommt zur Antwort

    "Congratulations! You've fired the Fenster json event"

    Müsste denn dann nicht auf dem iPhone eine Meldung erscheinen? Woran kann es liegen, dass die nicht kommt? Mitteilungen sind für die IFTTT-App auf dem iPhone natürlich vollumfänglich und sofort erlaubt.


    Danke im voraus für hilfreiche Antworten!

    So, meine hat gerade das Update auf die Version 251 erhalten.

    Aber wie kann ich jetzt Home Kit Secure Video konfigurieren :/

    Frage ich mich auch... in der Home-App kann man nun in der Rubrik "Streamen & Aufnehmen" unterschieden nach "Wenn zu Hause" und "Wenn abwesend" anklicken, dass man "streamen und aufnehmen erlauben" will. Wenn ich das anklicke (der Haken ist aktuell bei "Stream"), dreht sich der Strich-Kreis minutenlang, bis ich eine Fehlermeldung bekomme (soll es später nochmal probieren).


    Gestern habe ich von 50 GB iCloud-Speicher auf 200 GB erhöht, weil das ja für die Aufzeichnung mit einer Kamera die Voraussetzung ist. Diese 200 GB teile ich übrigens mit meiner Familie (ist das ein Problem? Dann wäre die Fehlermeldung irreführend.). Ein Familienteilnehmer hat einen eigenen iCloud-Plan (50 GB) und hat meine Einladung aktuell noch nicht angenommen.


    Edit: Habe die Familien-Teilung jetzt aufgehoben, nun kann ich "Streamen und Aufznehmen" aktivieren. Anschließend konnte ich die Teilung wieder einschalten.


    Seit dem Update meldet meine Kamera unter Homekit Bewegungen, obwohl keine vorhanden sind, kann dieses jemand bestätigen?

    Ja, das ist bei mir genau so. :-/

    die Lampen oder Steckdosen kann man zwischen den erstellten Räumen in der App verschieben.

    Hallo Reblaus, das hört sich sehr gut an --- jetzt sag mir noch, wie ich in der Ikea-HomeSmart-App einen weiteren Raum erstellen kann. Bis jetzt liegen alle Geräte in einem einzigen Raum (namens "Raum"), ganz oben steht "Mein zuhause" und wenn ich rechts auf das Zahnrad klicke gibt es Gruppen wie Beleuchtung, Sound und Shotcut-Button, aber nichts, wo ich Räume anlegen und benennen könnte.

    Wenn du danach den Schalter nicht mehr benötigst, weil du nur noch über die App oder HomeKit steuern willst kannst du den Schalter zurücksetzen und für was anderes benutzen.

    Ich hatte den Schalter mit 5 LED-Leuchten gekoppelt und nun mit der Steckdose, weil ich sie sonst nicht ins System bekomme. Wie bekomme ich die Steckdose da wieder weg? Oder wenn ich den Schalter zurücksetzte, wie verbinde ich dann die 5 LED-Leuchten wieder mit dem Schalter (die sind dann schon im System)?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir einige Trådfri-LED-Leuchten, eine Bridge und einen kleinen drahtlosen Schalter/Dimmer von Ikea gekauft. Das funktioniert alles ganz gut, der Schalter schaltet oder dimmt die Leuchten und ebenso erscheinen diese bei HomeKit und ich kann sie dort nutzen.


    Seit gestern habe ich eine Trådfri-Steckdose, und habe diese, um sie mit der Steuerzentrale bekannt zu machen, über den kleinen Schalter angelernt. Macht man doch so, oder? Stand jedenfalls in der Anleitung...


    Nun schaltet sich allerdings, wenn ich auf den Schalter drücke, sowohl das Licht als auch die Steckdose ein. Das war so nicht geplant. Die Dame an der Ikea-Hotline meint, ich soll die Steckdose in einen Raum bringen, damit das Funksignal sie nicht erreicht... :(


    Es muss doch möglich sein, die Steckdose mit der Bridge zu verbinden ohne dass sie auf den Schalter hört?

    Da die Kamera nur 2.4 GHz kann bringt das Abschalten vom 5 GHz vermutlich wenig. Ich habe auch festgestellt, dass der WLAN-Empfang der Kamera nicht besonders gut ist, ein kleines Mäuerchen dazwischen und schon gibt's Probleme. Ich würde die Kamera erst einmal auf dem Schreibtisch einrichten und dann montieren.

    So, wir haben auch ein neues iSmartgate Modul bekommen und läuft jetzt auch eine Woche schon ohne Probleme.


    Mir ist aufgefallen das sie eine andere Platine beim Sensor verbaut haben.

    Woran kann man das erkennen? Mein iSmartGate ist jetzt auch ausgefallen, d.h. in der iSmart-App kann ich es bedienen, aber unter Homekit geht es nicht und iSmartGate hat mir eine Mail geschickt, dass es den Kontakt zum Sensor verloren hat. Gibt der keine Meldung, wenn die Batterien leer sind? Werde mir wohl als ersten Schritt der Fehlersuche neue Batterien kaufen müssen, diesen Typ habe ich leider nicht herumliegen.